Abzocke an der Haustür: Warum Angebote oft schlechter sind, als man denkt

schnippewippe

New member
Frau Müller ist eigentlich nicht naiv. Doch die junge Frau, die sie und ihren Mann aus dem Haus im Münchner Südosten geklingelt hat, war ihr sehr sympathisch: „Sie erzählte uns, dass sie Innenarchitektur studiert hat und für ein Projekt arbeitet, bei dem sich mehrere hundert Künstler aus der ganzen Welt zusammen geschlossen haben.....................aus dem Bericht
Nun ja. Bei dem Preis hätte ich mir doch erst einmal den Namen und die Telefonnummer des Projekts geben lassen und hätte sie aufgefordert morgen noch einmal vorbei zu schauen.
Aber diese Masche ist eigentlich bekannt.
Bei der Polizei München ist die Masche nicht bekannt. Menschen stellen selten Strafanzeige, wenn sie auf solche Art betrogen werden – weil sie sich schämen. „Das ist dreist, aber es handelt sich nicht unbedingt um Betrug“, sagt eine Sprecherin. „Ein Bild ist immer so viel wert, wie der Käufer bereit ist zu zahlen.“ Die Staatsanwaltschaft stellt solche Betrugsfälle regelmäßig wieder ein.
Also ich sehe das etwas anders . Ich habe etwas Gutes tun wollen und diese Künstler die diese Bilder gemalt haben unterstützen wollen.
Ramschware aus China hätte ich nicht gekauft.
Aber wie will ich das beweisen ?

Haustürgeschäft - Kunststudent mit gewiefter Masche - Geesthacht - Bergedorfer Zeitung

Einen Betrug zu belegen, sei schwierig, weil man nachweisen müsste, wie das Bild zustande gekommen ist.
Hier liege auch eine gewisse Verantwortung beim Käufer.
Für Verkaufsgeschäfte an der Tür braucht man eine Reisegewerbekarte."
Aber Vorsicht !!! Auch die muss nicht immer echt sein.
 

schnippewippe

New member
So schützen Sie sich vor Betrügern an der Haustür

So schützen Sie sich vor Betrügern an der Haustür

Beim Gros aller Betrugsfälle an der Haustür handelt es sich um so genannte Haustürgeschäfte.

Zumeist geht es dabei um Ratenkauf- und Ratenlieferungsverträge (Abonnements) oder um Verträge über Dienst- und Werkleistungen. Wenn Sie sich bei einem derartigen Geschäftsabschluss über den Tisch gezogen fühlen, bleibt Ihnen in jedem Fall ein Widerspruchsrecht. Das heißt: Kauferklärungen können innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Dafür bestehen allerdings Voraussetzungen. Bedingung ist, dass Sie durch einen Vertreter

am Arbeitsplatz
in der Privatwohnung
bei Freizeitveranstaltungen
bei Kaffeefahrten oder
auf der Straße

angesprochen und zur „Abgabe einer Erklärung“ veranlasst wurden.

Bitte beachten Sie: Das Widerrufsrecht gilt nicht, wenn Sie den Vertreter selbst bestellt haben, ein Bagatellgeschäft (bis 40 Euro) oder eine notarielle Beurkundung vorliegt. Auch bei der Mitgliederwerbung für Vereine hat dieses Widerspruchsrecht keine Gültigkeit.

Wie Sie sich auch bei forsch auftretenden Fremden nicht ins Bockshorn jagen lassen, verraten Ihnen folgende Tipps:
- See more at: Tipps - Haustürbetrug | Polizeiliche Kriminalprävention - So schützen Sie sich vor Kriminalität. Ihre Polizei..........................
 
Oben