Alleinerziehende - von der Gesellschaft im Stich gelassen

manafraid

New member
Wagt sich wohl niemand ran, an dieses Thema.

So ganz nachvollziehen kann ich den Brigitte-Bericht nun wahrlich nicht. In welchen Ländern geht es denn Alleinerziehenden besser als in Deutschland?
Was soll der Staat denn tun? Was erwartet man? Kitas oder ähnliches gab es früher gar nicht, niemals von gehört. Den Begriff hatte ich in den ersten 50 Jahren meines Lebens nie gehört, wußte nicht einmal, was er bedeutet.

Kinder haben doch immer schon Geld gekostet, das war nie anders. Ich habe für meine Tochter ca. 20 und für meinen Sohn exakt 27 Jahre lang -nicht gerade wenig- gelöhnt. Gedankt hat es mir niemand.

Kinder, die einen Teil ihrer Freizeit, wenn z.B. die Mutter halbtags arbeitete, um evtl. ein Auto oder sonstiges zu finanzieren, allein waren, nannte man früher "Schlüsselkinder". Die Elternpaare genossen keinen guten Ruf: Man tuschelte hinter ihrem Rücken, daß ihnen Haus und Auto wichtiger als die eigenen Kinder seien. Die Regel war, daß die Frau "Hausfrau" und der Mann für den Brötchenerwerb zuständig war. Völlig klar, daß Ehepaare ohne Kinder einen höheren Lebensstandard hatten. Das war offensichtlich; jedoch war es keineswegs so, daß sie deshalb beneidet wurden.

Alleinerziehende gab es früher nach meiner Erinnerung äußerst selten. Es mag z.T. an den anderen Moralvorstellungen gelegen haben. Die "Schuldfrage" bei Scheidungen spielte noch eine Rolle. Man konnte nicht "einfach nur so" sich mal scheiden lassen und dann auf Unterhalt pochen. Möglicherweise, das kommt in jüngster Zeit gar nicht mal so selten vor, das gemeinsam gebaute Haus für sich beanspruchen, da man ja schließlich die Kinder zu versorgen hat.

Verhütungsmöglichkeiten gab es früher kaum, vom Kondom abgesehen. Ging es trotzdem mal "in die Hose", so war es in der Regel "Ehrensache", zu heiraten. Heute gibt es viele; keine Frau muß Kinder bekommen, wenn sie nicht will.

Außerdem glaube ich nicht, daß Alleinerziehende von der Gesellschaft im Stich gelassen werden. Meines Wissens bevorzugen viele Vermieter sogar Alleinerziehende, bei Richtern genießen sie einen "Bonus".

Also, wo ist das Problem? Ich sehe keines.

Gruß
manafraid

Winnimaus

New member
Außerdem glaube ich nicht, daß Alleinerziehende von der Gesellschaft im Stich gelassen werden. Meines Wissens bevorzugen viele Vermieter sogar Alleinerziehende, bei Richtern genießen sie einen "Bonus".

Also, wo ist das Problem? Ich sehe keines.
Sorry, Mana aber das kann ich so nicht stehen lassen. Meine Mutter wurde Alleinerziehend als ich 10 Jahre alt war und mein Vater an Krebs starb. Das war vor knapp 30 Jahren.

Ab diesem Zeitpunkt durfte meine Mutter erstmal eine Art "Spießrutenlauf" mitmachen. Hätten wir nicht einen super Versicherungsagenten gehabt, der meine Mutter an die Hand nahm und mit ihr zu allen möglichen Behörden ging, hätte meine Mutter etliche Monate auf die erste Zahlung der Rente warten müssen.

Dann hieß es für meine Mutter: Arbeit finden. Bekam sie nicht, weil sie als Sekretärin nun mindestens 10 Jahre aus dem Beruf war. Außerdem war sie dafür schon zu "alt" (also nix mehr mit Miniröckchen). Sozialhilfe??? konnteste vergessen. Wir lagen mit knappen 5 Mark über´n Satz. Also hatten wir zum leben zu wenig, und zum sterben zu viel. Das Sozi hätte uns beide unterstützt, wenn ich (!) ausgezogen wäre. Dann wären die beiden Renten nicht mehr zusammengerechnet worden und prompt wären wir dann unter´m Satz gewesen.

Wohnung finden?? Klar, kein Problem, wenn meine Mutter dann zum Vermieter mindestens einmal die Woche "nett" gewesen wäre. Oder aber man wollte keine Alleinerziehende im Haus haben, weil das Kind eh nur randalieren würde.

In der Schule: Gemobbt bis zum Geht-nicht-mehr weil wir uns nicht die teuren Esprit Klamotten leisten konnten und ich die Hosen von meiner Mutter getragen hab. Hätte ich nicht ein paar Weiber mit ner Schere über´n Schulhof gejagt weil ich denen die langen Haare abschneiden wollte, ich hätte da nie Ruhe bekommen.

Nicht nur damals, auch heute hat man einfach als Alleinerziehende in dieser Gesellschaft verschissen. Mußt Du öfters mal Urlaub nehmen, weil das Kind krank ist, kannste Dir gleich nen neuen Job suchen, oder aber Du wirst wegen dem Kind erst gar nicht genommen, eben weil ja einer zu Hause sein muss, wenn das Kind krank ist. Unterstützung vom Staat? Vergiss es. Das was man von der einen Ecke bekommt, wird von der anderen Ecke wieder abgezogen, und man steht wieder bei Plus Minus 0 da. Irgendwelche Betreuungseinrichtungen für die Kinder?? Klar, aber wie soll man die Bezahlen??

Erinnert Ihr euch noch damals an die diese Volkszählung?? Witzigerweise standen gab es auf diesem Zettel keine Witwen (sondern nur Witwer) und auch keine Halbweisen. Also existierten wir für den Staat ja gar nicht. Und dann soll man auf Hilfe hoffen??

Nicht alle Alleinerziehende haben sich scheiden lassen. Es gibt viele junge Witwen, die eigentlich gar nix dafür können dass sie in die Rolle der Alleinerziehenden gezwungen wurden. Und die werden einfach vergessen. Sogar heute noch.

manafraid

New member
Zitat Winnimaus: Sorry, Mana aber das kann ich so nicht stehen lassen. Meine Mutter wurde Alleinerziehend als ich 10 Jahre alt war und mein Vater an Krebs starb. Das war vor knapp 30 Jahren.
Einen vergleichbaren Fall kenne ich auch sehr gut. Hatte einen guten Schulfreund, dessen Vater (Meister bei HDW) sehr früh verstarb, und dessen Mutter dann von der geringen Witwenrente leben mußte. Dieses Schicksal konnte jeder Familie damals wie heute widerfahren. Wahrscheinlich hat man nie darüber nachgedacht, das mal etwas sozialer zu gestalten. Die Möglichkeit müßte es ja eigentlich geben, zumal auch ich für eine bereits verstorbene Person (ex-Ehefrau) den vollen Versorgungsausgleich zugunsten der Allgemeinheit in die Rentenkasse einzahle, und zwar bis an mein eigenes Lebensende. Gesetzliche Grundlage dafür waren seinerzeit die während der Ehe erworbenen Rentenanwartschaften meiner Frau; der Grund dafür ist vor 2 Jahren entfallen, zahlen darf ich trotzdem.

Zitat Winnimaus: Ab diesem Zeitpunkt durfte meine Mutter erstmal eine Art "Spießrutenlauf" mitmachen. Hätten wir nicht einen super Versicherungsagenten gehabt, der meine Mutter an die Hand nahm und mit ihr zu allen möglichen Behörden ging, hätte meine Mutter etliche Monate auf die erste Zahlung der Rente warten müssen.
Es ist so, ohne Zweifel. Allerdings sehe ich auch hier keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern. Als meine ex-Frau sich scheiden lassen wollte, um sich „selbst zu verwirklichen“, wie sie es seinerzeit ausdrückte, stand ich in vielen Dingen förmlich auf dem Schlauch. Mit der mir jetzt überlassenen ec-Karte wußte ich gar nichts anzufangen, nicht einmal, wie man „Geld zieht“, wußte ich. Obgleich da eh nichts mehr zu ziehen war, da sie sämtliche Konten leergeräumt hatte. Während der diversen Gerichtsverfahren in Sachen Wohnung, Unterhalt etc. habe ich sehr wohl die Aussage meines seinerzeitigen Rechtsanwaltes (den ich selbst bezahlen durfte, während für den meiner Gattin der Staat aufkam) dahingehend in Erinnerung, daß der größte Teil der Richter zugunsten der Frauen entscheiden würde. Nur ein geringer Teil sei neutral eingestellt. Das war auch in der Tat so: In einem der vielen Prozesse wurde ich zu einer Unterhaltsnachzahlung von fast zehntausend DM verdonnert. Erst das OLG Schleswig hat dann in der Berufungsverhandlung entschieden: Nix zehntausend, Null, nothing. Statt zehntausend DM zu erhalten, erlitt sie vor Gericht einen Nervenzusammenbruch. Eine Strafanzeige wegen versuchten Unterhaltsbetruges habe ich ihr dann auch erspart.

Zitat Winnimaus: Dann hieß es für meine Mutter: Arbeit finden. Bekam sie nicht, weil sie als Sekretärin nun mindestens 10 Jahre aus dem Beruf war. Außerdem war sie dafür schon zu "alt" (also nix mehr mit Miniröckchen). Sozialhilfe??? konnteste vergessen. Wir lagen mit knappen 5 Mark über´n Satz. Also hatten wir zum leben zu wenig, und zum sterben zu viel. Das Sozi hätte uns beide unterstützt, wenn ich (!) ausgezogen wäre. Dann wären die beiden Renten nicht mehr zusammengerechnet worden und prompt wären wir dann unter´m Satz gewesen.
Hartz4 – Empfänger, die mit oder ohne Arbeit so gerade eben über dem Regelsatz liegen, drücken doch heute die Arbeitslosenzahlen auf einen Wert, der vorne und hinten unrealistisch ist. Aber: Wo ist da der Unterschied zwischen Männlein und Weiblein? Ich sehe keinen.

Zitat Winnimaus: Wohnung finden?? Klar, kein Problem, wenn meine Mutter dann zum Vermieter mindestens einmal die Woche "nett" gewesen wäre. Oder aber man wollte keine Alleinerziehende im Haus haben, weil das Kind eh nur randalieren würde.
Naja, nicht alle Männer sind Schweine. Es gibt sicher auch Vermieter, die ein diesbezügliches „Angebot“ Deiner Mutter abgelehnt und gerade wegen dieses Angebotes ihr die Wohnung nicht gegeben hätten. Den Moralvorstellungen wurde seinerzeit eine etwas höhere Bedeutung beigemessen als heutzutage.

Zitat Winnimaus: Nicht nur damals, auch heute hat man einfach als Alleinerziehende in dieser Gesellschaft verschissen. Mußt Du öfters mal Urlaub nehmen, weil das Kind krank ist, kannste Dir gleich nen neuen Job suchen, oder aber Du wirst wegen dem Kind erst gar nicht genommen, eben weil ja einer zu Hause sein muss, wenn das Kind krank ist. Unterstützung vom Staat? Vergiss es. Das was man von der einen Ecke bekommt, wird von der anderen Ecke wieder abgezogen, und man steht wieder bei Plus Minus 0 da. Irgendwelche Betreuungseinrichtungen für die Kinder?? Klar, aber wie soll man die Bezahlen??
Ist wohl nicht zu verleugnen, daß es heute so ist, wie Du es beschreibst.
Vorteil damals: Es gab noch die „klassische“ Familie, in der immer Oma oder sonstwer eingesprungen sind, um auf die Lütten aufzupassen.
Vorteil heute: Man muß keine Kinder bekommen. Sind sie allerdings erstmal da, steht man da wohl bei der Arbeitssuche etwas schlechter da.

Zitat Winnimaus: Nicht alle Alleinerziehende haben sich scheiden lassen. Es gibt viele junge Witwen, die eigentlich gar nix dafür können dass sie in die Rolle der Alleinerziehenden gezwungen wurden. Und die werden einfach vergessen. Sogar heute noch.
Witwen und Witwer müssen sich gleichermaßen um die Kinder kümmern. Es gibt auch alleinerziehende Witwer. Was haben die für Vorteile gegenüber den Witwen?

Gruß
manafraid

PS: Warum gibt es zu "Brigitte" etc. kein pendant für Männer? Ich denke da an eine "Klaus-Dieter" oder sowas?!

Zuletzt bearbeitet:

kicherhexe_magrat

New member
.....

PS: Warum gibt es zu "Brigitte" etc. kein pendant für Männer? Ich denke da an eine "Klaus-Dieter" oder sowas?!
such dir eine aus!

GQ.com - Mnner - Mode - Herrenmode 2010 - Girls - Gewinnspiele - Modetrends - Frisurentrends - - GQ.com

Homepage - Mnnermagazin Men's Health – Fitness, Fashion & Lifestyle fr aktive Mnner

FHM - for him (Zeitschrift)

Maxim (Männerzeitschriften) von springer .............................

viele grüße, von einer alleinerziehenden mutter, die es in dieser gesellschaft tatsächlich auch heute noch schwer hat, eine wohnung zu finden ( ohne ernährer????), die von amtswegen und steuertechnisch gear***t ist ( steuerklasse und warum habe ich nur den halben freibetrag auf der steuerkarte, wenn er nicht zahlen kann? und warum bekomme ich einen mehrbedarf als alleinerziehende und gleichzeitig einen abzug vom doppelten freibetrag, weil mein ex ausgezogen ist? (nein, nicht sein anteil, sondern extra!)) und gesellschaftlich ist alleinerziehend sein auch nicht toll! ( eine ausbildung? wie wollen sie das denn schaffen, mit kindern? wie sie müssen wechselschichten machen? und die kinder? ......................)

manafraid

New member
Zu den Zeitschriften: Natürlich ist mir nicht entgangen, daß es sie gibt. Aber sicher nicht in der Auflage wie die "Brigitte", nicht annähernd.

Ok, ohne Zweifel ein nicht gerade einfaches Los, das Du schilderst. Und ganz sicher gibt es eine Menge Frauen, die mit diesem Los leben müssen.

Andererseits wiederum kenne ich eine ganze Reihe von Männern, die von ihren Frauen, die sie jahrelang betrogen haben, nach Strich und Faden ausgebeutet worden sind oder das immer noch werden. Darunter sind nicht wenige, die ihren job "geschmissen" haben, weil sie einfach keine Lust mehr hatten, für 30 - 40% ihres Einkommens dieselbe Arbeit verrichten zu müssen.

Durch puren Zufall habe ich vor einigen Jahren mal einen Gymnasiallehrer kennengelernt und mich mit ihm länger über diese Problematik unterhalten. Er war Penner geworden und hatte mich nach einer Zigarette gefragt. Ist von heut auf morgen auf die Straße und nicht mehr zum Dienst gegangen. Frau und Kinder hatten ihn auf Sozialhilfeniveau heruntergedrückt.

Einen anderen Fall kenne ich aus einem Ort, durch den ich fast täglich fahre: Ein gut verdienender Diplomingeneur, der gerade gemeinsam mit seiner Frau ein Häusle gebaut hatte und über Jahre gehornt wurde. Er hat seinen job nicht geschmissen, heute fährt er wochentags an dem hauptsächlich von ihm selbst finanzierten und gebauten Haus vorbei und sieht seine ex mit den Kindern und ihrem lover am Frühstückstisch sitzen. Und, wohlgemerkt: Mit dem Fahrrad fährt er da vorbei, ein Auto kann er sich schon längst nicht mehr leisten.

Gruß
manafraid

schnippewippe

New member
Hi- was für eine freudige Überraschung. kicherhexe_magrat :)
Was mich angeht habe ich ja schon Einiges im andern Thema geschrieben.
Zur Zeit habe ich echt keine Lust mehr ,über die Stopersteine in meinen Leben als alleinerziehenden Mutter zu schreiben.

kicherhexe_magrat

New member
@manafraid: du solltest nicht den gleichen fehler machen, wie viele deiner geschlechtsgenossen ( insbesonderen die die betroffen sind/waren oder jemanden kennen oder die jemanden kennen, der einen kennt,...........), und von einem ( oder mehreren) auf alle schließen, das wäre sehr ungerecht denen gegenüber, die wie ich, versuchen um jeden preis frieden zu halten um den kindern den vater ( und frieden) zu erhalten und nur all zu oft die schnauze halten, in der hoffnung, dass es irgendwann mal besser wird.

@ schnippewippe: knuddels! :)

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Hallo schnippewippe,

Egal, ob es um Gesetze, Geld und Gerechtigkeit geht - alleinerziehende Mütter werden von der Gesellschaft regelmäßig vergessen und verraten. Ein Skandal, findet BRIGITTE.

[/url]
Ein Mann liest Brigitte???? :whistle:

Als erstes,@Rheinhard,wenn du eine Diskussion möchtest dann beteilige dich bitte an der weiteren Diskussion.

Und,dieses Thema hat mit "Abzocke-Allgemein" nichts zu tun.

So,meine Meinung zum Thema.
Man sollte einen Unterschied machen warum man Alleinerziehend ist.
Bei dem Beispiel von @Winnimaus sieht man das man,egal ob Mann oder Frau,im Todesfall sehr alleine da steht.
Wenn man auf Grund einer Trennung alleinerziehend ist dann hat man die Probbleme nicht,im Gegenteil,man bekommt den Hintern vollgepudert.

Und wie @Manafried es schon ansprach,früher musste man als Kind auf der Strasse leben,oder man hatte einen Schlüssel um den Hals, weil beide Eltern arbeiten mussten.Nicht für den Luxus,sondern weil man einfach Geld brauchte um Essen zu kaufen.
Ich kannte Kindergärten nur als Aufenthaltsort von Elitekindern.

Dank HartzIV ist Deutschland ein Schlaraffenland.
In Deutschland bekommt eine alleinerziehende Person mit 2 Kinder etwa €860.- plus Miete,Plus Kindergeld.
In den Niederlanden z.B. bekommt eine alleinerziehende Person,egal wieviel Kinder €867,41.plus Kindergeld. und von dem Betrag muss auch noch die Miete bezahlt werden.
Gut,:whistle: Man bekommt Mietzuschuss....ist aber auch nicht gerade das wahre vom Ei.

Und wie war das?? Alleinerziehend und arbeiten???gibt es da nicht eine Regelung das man bis zu einem bestimmten Alter der Kinder nicht arbeiten muss?
Und hat ? Brigitte? auch mal die alleinstehenden untersucht die im Prinzip nicht alleinstehend sind??

Fazit,wer in Deutschland jammert,der sollte auswandern.....:whistle: er wird sehr schnell merken.Deutschland ist ein Schlaraffenland was die soziale Sicherheit betrifft.

Winnimaus

New member
Naja, nicht alle Männer sind Schweine. Es gibt sicher auch Vermieter, die ein diesbezügliches „Angebot“ Deiner Mutter abgelehnt und gerade wegen dieses Angebotes ihr die Wohnung nicht gegeben hätten. Den Moralvorstellungen wurde seinerzeit eine etwas höhere Bedeutung beigemessen als heutzutage.
Damit wir uns jetzt nicht falsch verstehen: NICHT meine Mutter hatte die Angebote gemacht um irgendwie an eine bezahlbare Wohnung zu bekommen, sondern die "alten Säcke" die als Vermieter vor meiner Mutter standen. Es waren nicht nur "Angebote" sexueller Art, sondern auch noch Angebote dass man die Wohnung bekommen könnte, wenn man dann auch mal den alten Opa, der im Haus wohnt, noch etwas pflegt und die Bude putzt.

vor knapp 30 Jahren war die Moralvorstellung mehr im Eimer als Du denkst. Sie wurde nur besser als heutzutage vertuscht.

Klar gibt es auch Männer, die alleinerziehend sind, und die sind in der Minderheit und auch in den Hintern gekniffen. Aber dadurch, dass die Frau in der Gesellschaft schon seit Ewigkeiten einen schlechten Stand hat, ist sie diejenige, welche die unangenehmen Seiten der Gesellschaft eher zu spüren bekommt als ein Mann. Fängt doch schon mit der Lohnzahlung an. Ein Mann und eine Frau arbeiten bei der gleichen Firma, machen beide den gleichen Job und arbeiten die gleiche Zeit. Die Frau bekommt weniger als der Mann. Fakt!
Bei Lebensversicherungen zahlen Frauen mehr als Männer. Fakt!
Selbst beim Frisör zahlen Frauen mehr als Männer. Und wenn es nur um´s Schneiden geht.
In vielen Bereichen werden Frauen einfach nur für doof gehalten. Bestes Beispiel bei mir:
Ich wollte mein Auto verkaufen. Kam da nen Knacker vorbei und meinte wirklich sich fast unter´s Auto legen zu müssen um auch den kleinsten Fehler zu finden. Seine Frau stand total unterwürfig neben dem Auto und traute sich noch nicht mal "Piep" zu sagen.
Dann wollte Knackerchen den Preis drücken. War ja klar. Wollte mir einen erzählen, dass die Stoßdämpfer hin wären. - Schade dass sie vor einer Woche überprüft wurden.
Die Reifen wären abgefahren. - Na ok, an den Seitenrändern gab es noch nie ein Profil. Die Reifen waren neu.
Dann wollte er mir technisch kommen.
Der Motor würde klickern. - ja das ist das typische Motorengeräusch eines Fiesta´s. (Nu wurd es mir auch schon langsam etwas zu bunt)
Der Motor verliert Öl. - Wie gut dass der Motor trocken ist, also sind alle Dichtungen dicht und er verliert KEIN ÖL. (Keine Ahnung was er gesehen hat)
Irgendwie fand er keinen Fehler um den Preis zu drücken.
Als krönenden Abschluß meinte er dann noch der Preis müsste runter, weil der Wagen dreckig sei :blink: Da hab ich ihm endgültig an den Kopf geschmissen dass es ihm wohl nicht klar sei, dass dies KEIN Neuwagen wäre und ob er mich verarschen wollte wegen ein bischen Dreck den Preis zu drücken. Worauf er mich dann nur noch dumm und verdutzt anguckte (wahrscheinlich war er so einen Ton nicht gewohnt) und ich ihn dann in seinen auch nicht gerade sauberen Benz schob und ihm und seiner verdatterten Frau noch nen schönen Tag gewünscht hab.

Eine Frau im gebährfähigen Alter hat Probleme nen Job zu bekommen. Immerhin könnte sie ja schwanger werden und ausfallen. Hinzu kommt, dass, je nach zukünftigen Arbeitgeber, noch die Frage im Vorstellungsgespräch kommt, ob man vorhat irgendwann mal schwanger zu werden.

Ich rede hier nicht von den Weibern, die meinen ihre Ex Ehemänner ab zu zocken auf Teufel komm raus. Die können von mir aus unter der Brücke schlafen. Ich rede von den Frauen, die für ihre Situation überhaupt nix können, es nie gewollt haben und verzweifelt versuchen in dieser Gesellschaft zu überleben weil sie von allen Seiten nur getreten werden.

kicherhexe_magrat

New member
@supermoderator: danke für die ohrfeige! ...........................mein arsch wird nicht gepudert, obwohl ich getrennt lebe! ganz im gegenteil!..............................

mehr sage ich jetzt nicht.

Winnimaus

New member
Und wie war das?? Alleinerziehend und arbeiten???gibt es da nicht eine Regelung das man bis zu einem bestimmten Alter der Kinder nicht arbeiten muss?
Ja, die Regelung gibt es. Und zwar wenn das Kind (ich glaub) 3 Jahre alt ist, kann der Mutter zugemutet werden, wenigstens einen Halbtagsjob anzunehmen. Finde ich persönlich auch nicht schlecht. Aber da kommen ja auch wieder die Arbeitgeber ins Spiel ....

Winnimaus

New member
@supermoderator: danke für die ohrfeige! ...........................mein arsch wird nicht gepudert, obwohl ich getrennt lebe! ganz im gegenteil!..............................

Ich weiss gar nicht, weswegen Du dich jetzt so angegriffen fühlst. Schon mal daran gedacht, dass es viele Frauen gibt, die ihre Ex Ehemänner auf Teufel komm raus wirklich verarschen was das Zeug hält? Ok, Du magst ja vielleicht nicht so drauf sein, aber bei Scheidungen sind viele Männer mehr im Hintern gekniffen als die Frauen. Warum sollen dann nicht mal die Männer auch mal Dampf ablassen und dann die Geschiedenen Frauen halt im Eifer des Gefechts in einen Topf schmeissen.

Wenn Du wüsstest, was ich als Frau schon von Ex Ehemännern von ihren Frauen zu hören bekomme habe, was die sich alles reißen, dann kann ich die Männer verstehen. Obwohl ich halt vom anderen Geschlecht bin.

Ich musste mit dem Vorurteil eines Schlüsselkindes leben. Na und? Hab ich überlebt.

De kleine Eisbeer

Super-Moderator

ach nee,bist du zart gebacken.akzeptierst keine andere Meinung?
Pass mal auf,wenn ich etwas schreibe was nichts mit dem Thema Abzocke zu tun hat,dann mache ich dieses als normales Mitglied und nicht als Mod.
Und da habe ich das Recht auf freie Meinungsäusserung.

Und,?? hast du in anderen Ländern gelebt? Kennst du die soziale Sicherheit in anderen Ländern?
Ich habe in Deutschland gelebt,ich habe in anderen Ländern gelebt und ich lebe immer noch im "Ausland".

Ich habe immer noch gute Kontakte in der BRD und ich kenne einige die ein sehr gutes Einkommen haben,,,,Dank HartzIV.
Die Motivation um zu arbeiten fehlt in der BRD.

:whistle: Fliege mal nach Las Vegas und wandere mal durch die Abwasserkanäle...Ich kenne niemand in der BRD der in einem Abwasserkanal wohnen muss.

Und vergesse eine Sache nicht...ich habe niemand "persönlich" angesprochen.

schnippewippe

New member
Wenn man auf Grund einer Trennung alleinerziehend ist dann hat man die Probbleme nicht,im Gegenteil,man bekommt den Hintern vollgepudert.
Dann muss wohl der Puder bei mir ausgegangen sein. Mich hatte der Sachbearbeiter um das Wohngeld beschissen. Als ich das Geld forderte drohte er mir mit der Polizei und warf mich raus.
Erst als ich an den Gruppenleiter geschrieben hatte bekam ich mein Geld. Waren bis dahin ca. 1500 DM gewesen. War ein Vermögen für mich.

Unde das Kindergeld bekommt man auch nicht dazu. Das wird als Einkommen bei den Eltern angerechnet.

Da haste aber eben echt mächtig daneben gehauen.

Ich habe nichts geschenkt bekommen.
Ich weiss schon warum ich hier nicht mitschreibe. Ihr wisst immer so gut über alles bescheid. Wieso habe ich nur davon nie was mitbekommen.

Gehe jetzt bis 1000000 zählen.

Fehler könnt ihr behalten.

Rheinhard

New member
Als erstes,@Rheinhard,wenn du eine Diskussion möchtest dann beteilige dich bitte an der weiteren Diskussion.

Und,dieses Thema hat mit "Abzocke-Allgemein" nichts zu tun.
@De kleine Eisbeer,

dann will ich einmal den Bezug zur Abzocke-Allgemein herstellen.

Es gibt genug Frauen die nach der Scheidung nicht arbeiten gehen und den Exmann ausnehmen.

Beispiel aus meinem eigenen Leben,

ich konnte meiner 1. Frau während meiner 25 jährigen Ehe ein Leben ohne beruflicher Betätigung bieten, dafür mußte ich bei der Scheidung wie folgt bluten:

sofortiger Abzug von meinem Rentenkonto und Übertragung an meine Exfrau mtl. 350,--€

Unterhalt bis zu meiner Rente mit 60 Jahren ca 100.000,--€

Arbeiten war für meine Exfrau während dieser Zeit ein Fremdwort und hier schließt sich der Kreis mit der Abzocke.

Zuletzt bearbeitet:

Winnimaus

New member
Ich versteh schon den Eisbär. Ich kenn auch genügend Leute, da frag ich mich wieso ich überhaupt noch arbeiten gehe und so ehrlich bin und Steuern zahle wie bekloppt. Die leben besser und unbeschwerter als ich davon überhaupt nur träumen kann.

Und dann gibt es die Fälle, die total untergehen. Die haben echt nix zu lachen bei den ganzen Ämtern. Bekommen unbegründet Kürzungen (ach ups da haben wir uns verrechnet) oder bekommen gar nix, weil die aus dem Raster fallen, ect pp....

Ich glaub auch, wenn meine Mutter nicht so eine "Kodderschnauze" an dem Kopp gehabt hätte, dann wäre es uns noch schlechter ergangen. Sie hat ihre Rechte eingefordert und stand bei den Ämtern auch schon mal laut brüllend auf dem Gang wenn ein Sachbearbeiter meinte, sie abwimmeln zu müssen.

Es ist einfach die Gesetzeslage, die beschissene Gesetzeslage die wir haben. Da werden alle in einen Topf geschmissen und fertig.

Oben