Alleinerziehende - von der Gesellschaft im Stich gelassen

kicherhexe_magrat

New member
ich arbeite 38,5 std/wo in der altenpflege ( überstunden werden nicht gezählt!)! ein verflucht harter job! ich bekomme harz4!

nein, im gegensatz zu meinen kollegen bekomme ich weder nacht- noch feiertagszuschläge!

ich bin eine billige arbeitskraft, die dem arbeitgeber noch geld bringt, aber nicht mehr bekommt, als würde sie die hände in den schoß legen! ich arbeite trotzdem, weil ich kein sozialschmarotzer bin!

ich finde, dass nur der eine meinung haben sollte, der alle seiten gehört hat (und sie hat gelten lassen)!

ACH JA, DAS IST ALLES GESETZESKONFORM!

Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
?????????????????????????????????????????????????????
:whistle: Verrate ich dir nicht. :laugh:
Als Forenoldie sollte man das wissen.

@De kleine Eisbeer,

dann will ich einmal den Bezug zur Abzocke-Allgemein herstellen.
Schlechter Versuch.
Sie haben die "Aufgabe" von diesem Forum nicht begriffen.
Hauptaufgabe ist die Aufklärung,"Hilfe" und moralische Unterstützung im Bezug auf Online-Abzocke.

:whistle: eine Abzocke durch die EX hat mit der eigentlichen Themenstellung in diesem Forum nichts zu tun.Und gehört aus dem Grund hier hin.

Rheinhard

New member
ich arbeite 38,5 std/wo in der altenpflege ( überstunden werden nicht gezählt!)! ein verflucht harter job! ich bekomme harz4!

nein, im gegensatz zu meinen kollegen bekomme ich weder nacht- noch feiertagszuschläge!

ich bin eine billige arbeitskraft, die dem arbeitgeber noch geld bringt, aber nicht mehr bekommt, als würde sie die hände in den schoß legen! ich arbeite trotzdem, weil ich kein sozialschmarotzer bin!

ich finde, dass nur der eine meinung haben sollte, der alle seiten gehört hat (und sie hat gelten lassen)!
das verstehe ich jetzt aber nicht, arbeitest Du jetzt in der Altenpflege

oder bekommst Du Harz IV???

Winnimaus

New member
Stimmt. Und aus diesem Grund sind nicht alle Männer Schweine....

@Reinhard:

anscheinend verdient sie im Altenheim so wenig, dass der Rest noch mit Hartz IV aufgestockt wird, oder aber sie bekommt Hartz IV und geht für einen gewissen "Niedriglohnsatz" (so heißt ja das schöne Gesetzliche Wort) arbeiten. Dumm nur, dass wenn man bei der Arbeit nur zwei Penny´s mehr bekommt, diese dann von Hartz IV sofort abgezogen werden.

kicherhexe_magrat

New member
Stimmt. Und aus diesem Grund sind nicht alle Männer Schweine....
und nicht alle frauen säue!

@reinhard: ich mache eine vollzeitausbildung und werde vom arbeitsamt gefördert! das heißt, ich arbeite vollzeit, bekomme aber nicht mehr, als ich bekommen würde, wenn ich zuhause sitzen, meine hände in den schoß legen und fernsehen würde! mein arbeitgeber bekommt noch geld für meine beschäftigung und hat mal eben eine (bezahlte) stelle eingespart. eine tatsächliche stelle! ich arbeite ständig in unterbesetzung! schön für den arbeitgeber, denn er bezahlt eine kraft für die jeweilige schicht/20 personen die gepflegt werden müssen! obwohl ich kostenfrei/gewinnbringend bin, arbeite ich nicht als zusätzliche kraft, ganz im gegenteil!

Zuletzt bearbeitet:

Winnimaus

New member
Hab ich auch nie behauptet. Ich habe behauptet, dass es welche gibt und nicht dass alle so sind. Und der Witz ist: Die Behauptung das es Frauen gibt, die wirklich schlimmer als Säue sind, kann ich sogar beweisen. Damit hab ich nicht nur eine Meinung, sondern auch Tatsachen.

Winnimaus

New member
Um mal auf das Thema Altenpflege zurück zu kommen...

Schon mal aufgefallen, dass der Bereich der Altenpflege und der Bereich der Krankenpflege IMMER unterbesetzt ist?? Egal ob im ambulanten oder stationären Bereich. Selbst eine Vollzeitkraft arbeitet in einem unterbesetzten Bereich. Warum ist es wohl so, dass im ambulanten Pflegebereich das Pflegepersonal nur mal eben Zeit hat um das Essen zu schnibbeln und der Pflegeperson mal eben den Waschlappen durch´s Gesicht zu ziehen? Weil die Unterbesetzt sind für die Menge an Arbeit die deren Arbeitgeber als Aufträge angenommen hat.

Eine Nachtschwester im Krankenhaus kann mal eben locker mindestens 20 Personen auf einer Station betreuen. Und da kann sie jeden Abend darauf hoffen, das die Patienten ruhig sind, ansonsten rennt sie die ganze Nacht durch.

Es liegt nicht daran, dass Du ne "Halbe günstige" Kraft für Deinen Arbeitgeber bist (in einer Hinsicht ja, aber nicht als Hauptgrund). Es liegt daran, dass diese Bereich schon länger chronisch unterbesetzt sind.

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
anscheinend verdient sie im Altenheim so wenig, dass der Rest noch mit Hartz IV aufgestockt wird, oder aber sie bekommt Hartz IV und geht für einen gewissen "Niedriglohnsatz" (so heißt ja das schöne Gesetzliche Wort) arbeiten. Dumm nur, dass wenn man bei der Arbeit nur zwei Penny´s mehr bekommt, diese dann von Hartz IV sofort abgezogen werden.
Und wie ändert man das??
Richtig,in dem die Partei wählt die den Mindestlohn fordert.
(ob das im Endeffekt die Richtige ist bezweifle ich auch)
Aber,In vielen Länder ist seit langer Zeit der Minimumlohn Pflicht.
In den Niederlanden seit zig Jahren,und? haben die mehr Arbeitslose?? Nein ,im Gegenteil,weniger. 2009 lag die durchschnittliche Zahl bei 4.8%
In den Niederlanden verdient ein Anfänger (1Jahr Erfahrung) im Pflegedienst € 15.000.- (2006)

kicherhexe_magrat

New member
.................

Es liegt nicht daran, dass Du ne "Halbe günstige" Kraft für Deinen Arbeitgeber bist (in einer Hinsicht ja, aber nicht als Hauptgrund). Es liegt daran, dass diese Bereich schon länger chronisch unterbesetzt sind.
nein, in meinem fall ist es tatsächlich so, dass eine kraft eingespart wurde und eine zugesagte zusätzliche kraft einfach nicht eingestellt wurde!

d.h. ich muß für zwei + mich herhalten! vorher hatten wir auch probleme mit unterbesetzung, aber die war zu bewältigen. jetzt ist "sauber-/sattpflege" normalzustand! ich würde gerne mehr geben, an zuwendung und liebevoller beschäftigung, aber ich arbeite im moment am rande des abgrundes ( burnout)! ich kann nicht noch mehr machen, es sind schon zu viele unbezahlte überstunden und da sind ja auch noch meine kinder und der haushalt und der drang zu schlafen!

ach ja, meinen letzten urlaub hatte ich ende januar! jetzt habe ich ab montag wieder mal urlaub! ich bin soooooooooooooooooooo müde!

Zuletzt bearbeitet:

kicherhexe_magrat

New member
ich muß jetzt schlafen! hab zwar frei, aber meine innere uhr tickt irgendwie anders durch die wechseldienste! ab spätestens 6 uhr ist ohne wecker die nacht vorbei! :(

Winnimaus

New member
@Eisbär, ich versteh sowieso nicht, wieso die Modelle aus anderen Ländern hier partout nicht funktionieren. Wahrscheinlich liegt es daran dass unsere Obersten das Prinzip nicht verstehen.

Und ob das auch wirklich was wird mit dem Mindestlohn, sehe ich noch nicht. Da wird es von Oben wieder mal wunderbar schön geredet, und was man doch nicht alles tun wird und am Ende kommt ein Gesetz oder eine Verfügung raus, die echt für die Tonne ist, weil sie wieder einmal nicht durchdacht ist.

manafraid

New member
Zitat Winnimaus: Damit wir uns jetzt nicht falsch verstehen: NICHT meine Mutter hatte die Angebote gemacht um irgendwie an eine bezahlbare Wohnung zu bekommen, sondern die "alten Säcke" die als Vermieter vor meiner Mutter standen.
Sorry, Winnimaus, da hast Du wohl meinen Text nicht richtig gelesen. Falsch zu verstehen gab´s da nix.

Zitat Winnimaus: vor knapp 30 Jahren war die Moralvorstellung mehr im Eimer als Du denkst. Sie wurde nur besser als heutzutage vertuscht.
Nochmal sorry. Ich habe vor 30 Jahren in Deutschland gelebt, hatte Familie mit 2 Kindern und einen sehr großen Freundeskreis. Auch war ich in der Zeit schon fast so alt wie du jetzt bist. Also zweifelst du an meinem Wahrnehmungsvermögen???

Zitat Winnimaus: Ich rede hier nicht von den Weibern, die meinen ihre Ex Ehemänner ab zu zocken auf Teufel komm raus. Die können von mir aus unter der Brücke schlafen. Ich rede von den Frauen, die für ihre Situation überhaupt nix können, es nie gewollt haben und verzweifelt versuchen in dieser Gesellschaft zu überleben weil sie von allen Seiten nur getreten werden.
So viele Brücken haben wir in Deutschland nun auch wieder nicht. Da hätten die wohl zu wenig Platz. Es soll auch Männer geben, deren Leben durch die fahrlässige Insolvenz von Ehen (jetzt einmal unabhängig vom Verursacher, schließlich ist das Schuldprinzip ja zugunsten des Zerrüttungsprinzips abgeschafft worden) sie in eine Situation bringt, in die sie eigentlich gar nicht hineinwollten und mit der sie auch nicht klarkommen. Die werden etwa nicht "getreten"? Es beginnt doch schon beim Sorgerecht für die Kinder. In aller Regel wird es den Frauen zugesprochen. Gerichtlich eingeräumte Besuchs- und Kontaktrechte der Väter werden, wie erst kürzlich in irgendeiner Magazinsendung zu sehen war, sehr oft ignoriert oder mit Füßen getreten. Sie sind kaum durchsetzbar.

Zitat de kleine Eisbeer: Ich habe immer noch gute Kontakte in der BRD und ich kenne einige die ein sehr gutes Einkommen haben,,,,Dank HartzIV.
Die Motivation um zu arbeiten fehlt in der BRD.
Genauso ist es, allerdings mit der Einschränkung, daß die gezahlten Billiglöhne dieser Motivation nicht gerade förderlich sind. Hier in diesem Bereich, und mit Sicherheit nicht nur hier, gibt es sehr viele alleinstehende Frauen mit oder ohne Kinder, die sich über Jahre vom Staat weiterfinanzieren lassen, nachdem sie längst einen neuen Partner haben und zu ihm gezogen sind. Die Wohnungen stehen leer, natürlich auf Kosten der Steuerzahler, da wird dann höchstens einmal wöchentlich nach Post geschaut, um auch keine Schulungsmaßnahme der Arge zu versäumen. Schließlich möchte man seinen Anspruch auf Hartz4 nicht verlieren. Eine weitere Endzwanzigerin, die direkt neben mir wohnt, hält 2 große Hunde und kann aus dem Grunde keine Arbeit annehmen, die etwas weiter als 3 km entfernt ist. Natürlich hat sie auch ein Auto, sogar ein Cabrio, das ist auf den Namen ihrer Mutter zugelassen. Um den Monatsersten herum treffe ich sie hin und wieder in einem großen Einkaufszentrum, mit Sicherheit nicht in der Gemüseabteilung. Von ihren Klamotten träumt so manche verheiratete Frau.

Zitat Rheinhard: Beispiel aus meinem eigenen Leben,
ich konnte meiner 1. Frau während meiner 25 jährigen Ehe ein Leben ohne beruflicher Betätigung bieten, dafür mußte ich bei der Scheidung wie folgt bluten:
sofortiger Abzug von meinem Rentenkonto und Übertragung an meine Exfrau mtl. 350,--€
Unterhalt bis zu meiner Rente mit 60 Jahren ca 100.000,--€
Auch ich konnte während meiner nur 22-jährigen Ehe meiner ex-Frau ermöglichen, tagsüber neben dem bißchen Haushalt ihren Hobbys nachzugehen.
Seit 15 Jahren zahle ich mtl. fast 600,--mtl, ihr neuer Gatte, der eine relativ geringe Rente hat, konnte sich von meinem Geld regelmäßig neue Autos kaufen. Wie ich bereits schrieb, ist sie vor ziemlich genau 2 Jahren verstorben. Ich zahle trotzdem weiter, bis an mein Lebensende. Na, wenn das keine Abzocke ist, natürlich im Sinne der Aufgabenstellung dieses Forums, ok?? Nur, der Staat kann sich nicht schämen. Sie selbst hatte sich ihre Schamgefühle wegemanzipiert.

Zitat kicherhexe-magrat: ich arbeite 38,5 std/wo in der altenpflege ( überstunden werden nicht gezählt!)! ein verflucht harter job! ich bekomme harz4!
Natürlich ist das Verar……. ersten Grades. Aber: Deutschland ist inzwischen längst zu einem Billiglohnland mutiert. Diese geringen Löhne werden nicht nur an Frauen gezahlt, auch Männer können heutzutage keine ganze Familie mehr ernähren. Das hatte mich an anderer Stelle zu der Aussage bewogen, daß ich heutzutage keine Kinder mehr in die Welt setzen würde.

Zitat Winnimaus: Und der Witz ist: Die Behauptung das es Frauen gibt, die wirklich schlimmer als Säue sind, kann ich sogar beweisen. Damit hab ich nicht nur eine Meinung, sondern auch Tatsachen.
Diese Tatsachen liegen bei mir tief unten im Keller in einem riesigen Koffer, es sind Berge von Akten, da ich mich vehement gewehrt habe. Schließlich waren es die regelmäßig vorgebrachten Verleumdungen gegenüber meinem Dienstherren, die mir keine andere Wahl ließen, als mich bereits im Alter von 48 Jahren wegen Dienstunfähigkeit in den einstweiligen Ruhestand versetzen zu lassen. Ich hatte keine Chance mehr, war untendurch, überall, bis auf meine engsten Freunde auch bei allen Arbeitskollegen. Meine dienstliche Beurteilung fiel prompt von 1,3 auf 4,4. Wenn ich allerdings zufällig zugegen gewesen wäre, als sie die Wohnung inklusive aller Wert- und meiner eigenen Hobbysachen mit Hilfe einer ganzen Emanzenschar ausgeräumt hat, wäre ich möglicherweise zum Totschläger geworden.

Zitat kicherhexe-magrat: höflichkeit gibt es nur, wenn du deinen hirnkasten anschaltest, bevor du postest!
Provozierende Äußerungen müssen erlaubt bleiben; sie fördern die Diskussionskultur selbst dann, wenn sie für den sich angesprochen Fühlenden unkultiviert klingen mögen. Soweit ich das sehe, waren es auch keine gegen Dich persönlich gerichteten Angriffe.

Gruß
manafraid

kicherhexe_magrat

New member
höflichkeit gibt es nur, wenn du deinen hirnkasten anschaltest, bevor du postest! ;)

.....
@ manafraid: kennst du dieses kleine zeichen am ende meines respektlosen satzes? ich meine dieses: ;)

lies doch bitte noch mal genau!

abgesehen davon geht es hier nicht um abgezockte männer! das thema lautet: "Alleinerziehende - von der Gesellschaft im Stich gelassen" ( ach ja, es gibt auch alleinerziehende männer, nicht zu vergessen!)

aber um mal ins gleiche horn zu stoßen: mein mann wird nie wieder arbeiten gehen. nicht weil er nicht kann ( inoffiziell tut er es ja sehr fleissig) sondern weil er nicht will! irgendwann habe ich diese sklavenstellung hinter mir und werde angemessen entlohnt werden ( hoffe ich). dann werde ich meinem mann unterhalt zahlen ( ob ich das will oder nicht steht hier nicht zur debatte, aber ich will nicht auf ewig vom amt abhängig sein und ich will arbeiten)!

ich will nur eines erreichen: hört auf in diesen engen bahnen zu denken! es gibt opfer auf beiden seiten der scheidung und es gibt täter auf der jeweils anderen seite!

aber wie gesagt, das war hier nicht das thema! dafür sollte derjenige der meint es nötig zu haben ein eigenes thema eröffnen statt sofort die waffen gegen die alleinerziehenden zu ziehen und los zu ballern! :whistle:

manafraid

New member
@ manafraid: kennst du dieses kleine zeichen am ende meines respektlosen satzes? ich meine dieses: ;)

lies doch bitte noch mal genau.
Sorry, mache selbst nur selten Gebrauch davon, deshalb hab ich es übersehen.

Zitate jeweils kicherhexe_magrat: abgesehen davon geht es hier nicht um abgezockte männer! das thema lautet: "Alleinerziehende - von der Gesellschaft im Stich gelassen" ( ach ja, es gibt auch alleinerziehende männer, nicht zu vergessen!)
So kann man denn mal leicht vom Thema abweichen, weil es einem vielleicht gerade persönlich in den Kram paßt, um seinen Frust loszuwerden. Nochmal sorry.
Der Brigitte-Artikel suggeriert allerdings, daß nur Frauen Alleinerzieher sein können, die sich dann überlegen sollten, wie die im Artikel genannte Dame, möglicherweise auszuwandern. Frage mich bloß, wohin? Nach Lummerland? Da ist viel Platz, der König hat nur 2 Untertanen.:laugh:

ich will nur eines erreichen: hört auf in diesen engen bahnen zu denken! es gibt opfer auf beiden seiten der scheidung und es gibt täter auf der jeweils anderen seite!
Siehste wohl, da kommen wir uns doch schon näher. Das sollte man fett hervorheben. Ist jetzt ausnahmsweise mal keine Vera..................

aber wie gesagt, das war hier nicht das thema! dafür sollte derjenige der meint es nötig zu haben ein eigenes thema eröffnen statt sofort die waffen gegen die alleinerziehenden zu ziehen und los zu ballern! :whistle
Können wir uns jetzt ja ersparen. Außerdem ist noch viel zu wenig zur eigentlichen Thematik gesagt worden. Warum gibt es so viele alleinerziehende Mütter? Früher gab es kaum welche. Könnte es vielleicht sogar sein, daß Frauen darunter sind, die sich ganz bewußt schwängern lassen, um in Ruhe vor dem Staat in bescheidenen Verhältnissen unter Nutzung anderer Zuverdienstmöglichkeiten vor sich hin leben zu können? Nun gut, sicher ein von der Gesamtzahl her unerheblich großer Anteil, da bin ich mir fast sicher.
Aber, um es mal in der Umgangssprache zu sagen: Geben gibt es sie.

Gruß
manafraid

niobe-1958

New member
Dank HartzIV ist Deutschland ein Schlaraffenland.
In Deutschland bekommt eine alleinerziehende Person mit 2 Kinder etwa €860.- plus Miete,Plus Kindergeld.
In den Niederlanden z.B. bekommt eine alleinerziehende Person,egal wieviel Kinder €867,41.plus Kindergeld. und von dem Betrag muss auch noch die Miete bezahlt werden.
Gut,:whistle: Man bekommt Mietzuschuss....ist aber auch nicht gerade das wahre vom Ei.
Nö, das Schlaraffenland gibt es nur beim Mecki. :laugh:

Spass beiseite. Wir sind relativ gut damit ausgekommen. Auch weil der Vater meiner beiden älteren Kinder sehr großzügig war.

Für die Kinder fände ich allerdings eine Art Budget für die Schule/Kindergarten in Ordnung, aus dem Hefte, Arbeitsbücher, Stifte und anderes "bezahlt" werden kann/könnte.

ALG II 359,00 Euro Haushaltsvorstand (Alleinerziehende)
" 251,30 Euro Kind bis 13 Jahre
43.00 Euro Zuschlag Alleinerziehend
Gesamt 653,30 circa
Davon wird das Kindergeld in Höhe von 184,00 Euro als Einkommen des Kindes wieder abgezogen, ebenso der evtl. Unterhalt oder Unterhaltsvorschuß, in meinem Fall 180 Euro.
Ab Januar 2010 bekam meine Jüngste 130 Euro Wohngeld, das wird auch als Einkommen abgezogen.

Es bleiben 159,30 Euro ALG II plus 358 Euro Miete incl. Nebenkosten ALG II für 2 Personen.
Somit hatten wir rund 613 Euro mtl. zur Verfügung.

Strom, Telefon/Internet, Lebensmittel, Kleidung, Schulsachen (1x im Jahr 100 Euro extra), Zuzahlung Krankenkasse (auch bei Krankenhausaufenthalt bzw. bis zur Befreiung wg. chron. Erkrankung), öffentliche Verkehrsmittel, Benzin, Autoversicherung, Kfz.-Steuer, Geburtagsgeschenke ....
Rücklage für evtl. Anschaffungen wie Waschmaschine, Auto, Reparaturen, nicht berücksichtigt.

Oben