Bafög fürs fernstudium?

Panzerkacker

New member
Hi, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

mein Mitbewohner meinte neulich, er würde für sein Fernstudium Bafög bekommen. Soweit ich weis, bekommt man aber nur für die letzten 12 Monate des Fernstudiums Bafög, oder irre ich mich da? Falls das doch geht, kann ich mir ein Fernstudium doch noch einmal überlegen...
 

Jones

New member
guck mal, ich hab hier auch noch einen :)

https://www.sgd.de/studienfoerderung/foerdern-lassen/studienfoerderung/bafoeg/aufstiegs-bafoeg.html

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und ein paar Arbeitsjahren kannst du Aufstiegsbafög (das hieß früher Meisterbafög) beantragen. Wenn du dann z.B. einen Betriebswirt machen willst, wird dich Vater Staat dabei unterstützen, auch in einem Fernstudium.
Manchmal zählt ein Bachelor als Vorausbildung und du bekommst dann während des Fernstudiums auch Bafög. Am besten rufst du mal bei einer Fernschule an und lässt dich dort beraten, die kennen sich ja am besten damit aus.

Ich würde die Entscheidung, ob du nochmal studierst oder nicht, nicht nur vom Bafög abhängig machen, sondern auch davon, ob du es dir zeitlich leisten kannst.
 

MarkusE

New member
Ich kann zumindest bestätigen, das man Bafög während des Fernstudiums bekommen kann, und nicht nur während 12 Monaten. Ob das ausreichend ist, ist ne andere Frage. Ich habe online den MBA bei allensbach-hochschule.de gemacht, und musste nebenher arbeiten gehen. Hing natürlich an mir, ich wollte nicht nur studieren, sondern auch leben
 
Oben