Bruder bestellt sich Schuhe

Jones

New member
Hallochen,

mein Bruder hat sich mithilfe meiner Kreditkarte im Internet neue Turnschuhe von Adidas gegönnt. Jedenfalls dachte er das. Natürlich kamen die Schuhe nie an, es stellt sich raus, dass die Seite nicht mal ein Impressum hat.... die ganze Aktion war ziemlich dumm von ihm. Ordentlich abgezockt. Wie aus dem Bilderbuch.

Nun gut - halb so schlimm, denn ich hab einfach bei der Bank angerufen und hab das Geld von der Kreditkarte zurückbuchen lassen.

Aber jetzt frage ich mich natürlich, ob das noch mehr hinterher kommt. Ich habe schließlich ein Limit von 1600 Euro.

Und zu allem Überfluss denkt mein Bruder jetzt, dass er sich einfach eine eigene Kreditkarte holt, damit er meine nicht mehr belastet und im Zweifel ich keinen Schaden davon trage! Finde ich ja lieb, aber mulmig ist mir bei dem Gedanken schon, wenn er erst mal eine KK hat...

Wie lässt man sich denn bitteschön nicht noch weiter abzocken? Dürfen die meine Kreditkartennummer noch behalten, selbst wenn die Seite Fake ist? Sollte ich sie wechseln?
 

Niclas

Active member
es stellt sich raus, dass die Seite nicht mal ein Impressum hat...
....
Wie lässt man sich denn bitteschön nicht noch weiter abzocken?
Genau das einbleuen: Immer erst sehen, ob es ein nachvollziehbares
Impressum, gibt, Googeln mit der Domain, ob es Kommentare dazu gibt,
nicht blind auf superduper Sonderangebote eingehen.
Vorkasse ist ohnehin ein absolutes nogo
Dürfen die meine Kreditkartennummer noch behalten, selbst wenn
die Seite Fake ist? Sollte ich sie wechseln?
Wenn es ein Fakeshop ist, besteht kaum eine Möglichkeit ihn außer
Gefecht zu setzen. Die Abzocker sitzen oft im Ausland.
Das Spiel kannst du fortsetzen (rückbuchen) solange bis auch das
Kreditinstitut merkt, was für ein fauler Kandidat sich versucht
zu bereichern.
In der Regel versuchen die aber den Trick nur einmal
 

Berofikus

New member
Hallo,

zunächst mein Beileid. Blöd gelaufen. Ist aber mir auch schon mal passiert. Zwar hatte die Seite ein Impressum, aber ein gefälschtes Impressum. Und dann hat man bei aller Vorsicht schlechte Karten.
Ich kaufe bei keiner Seite, die nicht so ein Zertifizierungsschloss in der URL Leiste hat. Das bedeutet dann nämlich, dass es den Laden wirklich gibt.

Eine gesunde Skepsis, wenn ein Schnäppchen "zu gut ist, um wahr zu sein", sollte man auch haben und überlegen, ob es wirklich wahr sein kann, wenn es so gut ist. Also du verstehst, was ich meine.

Die Sache mit dem Kreditrahmen und der Nummer: Das machen die nur einmal, läuft quasi alles automatisch, weil sie wissen, dass sie dann in den wenigsten Fällen verfolgt werden. Und wenn die Aktion nur in 2 von 10 Fällen klappt, ist das schon ein Gewinn für die.

Die Kreditkarte deines Bruders: Wenn dir das Sorgen macht, überrede ihn vielleicht zu einer Prepaidkreditkarte, die nur über ein bestimmtes Volumen verfügt und aufgeladen werden muss (mehr dazu: https://www.appento.de/prepaid-kreditkarte-vergleich-test/) Das ist in meinen Augen die sicherste Variante, wenn man im Ausland bestellen will.
Meine Schwester hat mit einer solchen den Umgang mit Geld gelernt übrigens.

Ich kann dazu nur diesen ratgeber empfehlen: https://www.check24.de/kreditkarte/news/5-tipps-wie-sie-sich-vor-kreditkartenbetrug-schuetzen-60759/

Hier die 5 Tipps:
1) Sensibel mit den Daten sein
2) Besondere Vorsicht beim online Shopping
3) KK nicht verleihen!
4) Rechnung prüfen
5) Sofort sperren im falle eines Falles
 
Oben