Der elektronische Ausweis

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Man bin ich froh , dass ich erst dieses Jahr noch einen alten Ausweis bekommen habe. Neeeee !!!!! Ich kann mich mit dem neuen Ausweis nicht anfreunden. :huh:
???
Extra3 ist ein Satire-Programm. :whistle: schaue es selbst regelmässig.
Aber das entschuldigt nicht den dilettantischen Bericht.
Gute Antivirenprogramme,Firewalls gibt es auch gratis.
Sicherheitsrelevante Software wie BS,Browser,Firewall,Antivirenprogramm sollten immer auf dem neuesten Stand sein.

Ps.
Wer sicher im Netz unterwegs sein will weil er Onlinegeschäfte tätigt......der sollte sich von Windows trennen.

Pps.
Warum sollte ich den Perso am PC benutzen???? :whistle:

Ppps.
Den bericht gibt es auch hier>> NDR/Extra3 Sogar als PodCast

Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
???
Extra3 ist ein Satire-Programm. :whistle: schaue es selbst regelmässig.

Ppps.
Den bericht gibt es auch hier>> NDR/Extra3 Sogar als PodCast
Schade das du es nicht eingestellt hattest. :whistle:
Mir ist und bleibt die Sache mit dem neuen Ausweis ein grosses ?

Wer sicher im Netz unterwegs sein will weil er Onlinegeschäfte tätigt......der sollte sich von Windows trennen.
:confused:
Was sollte er dann machen.
Wie ist es denn nun beim Online-Banking? Bleibt es da so wie es zur Zeit ist ?

Aber das ist uns ja klar.
Gute Antivirenprogramme,Firewalls gibt es auch gratis.
Sicherheitsrelevante Software wie BS,Browser,Firewall,Antivirenprogramm sollten immer auf dem neuesten Stand sein.
Trotzdem gibt es genug Menschen die es kaufen.:laugh:

Was hat es denn damit auf sich ?

Schon das Datum 1.11.2010 sollte bei uns alle Alarmglocken schrillen lassen. Wer sich mit der Kabala und der Zahlenlehre auskennt, zähle einfach die Zahlen zusammen und man kommt auf die Zahl 6. Der neue scheckkartengroße Personalausweis enthält einen Chip, auf dem die Daten des Besitzers digital gespeichert sind. Auf diese Weise kann das Dokument von Computern per Funk gelesen werden, was Anmelde- und Registrierungsvorgänge im immer wichtigeren Daten- und Geschäftsverkehr zwischen Bürgern, Behörden und Firmen erleichtern soll.

Das hört sich doch alles wunderbar an, dass man sogar per Funk von jeder Polizeistreife erfasst werden kann, ohne den Ausweis aus der Tasche zu nehmen. Ganz sicher werde ich so einen Chip nicht bei mir rumtragen. Dieser Ausweis wird von mir kopiert und das Original wird in die Gefriere gelegt.

Wie froh können wir doch sein, dass der Chip noch nicht eingepflanzt wird, wie bei den Hunden. Ich bin mir sicher, dass das aber auch bald kommen wird.

Was für eine Welt!!!..........aus dem link

Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Noch viel zu tun beim neuen "e-Perso"
Wie steht es um Kosten, Nutzen und Sicherheit?

von Sven-Hendrik Hahn

Knapp 100 Tage nach dem Start des neuen elektronischen Personalausweises im November 2010 will WISO wissen, was Bürger mit dem "e-Perso" konkret alles anfangen können. Der WISO-Tipp kommt zu dem Ergebnis: Für Behörden wie Unternehmen bleibt viel zu tun. Ein Erfahrungsbericht...............im link

Neuer Personalausweis: Formulare per Knopfdruck ausfüllen
Zunächst nur wenige Dienste für Online-Identifizierung

von Katrin Meyer

Zum Start des neuen Personalausweises am 1. November wird man sich nur bei einigen Anwendungen online ausweisen können. Doch Interesse gibt es bei 300 Firmen. "Die Bürger werden den neuen Ausweis lieben", so Andreas Reisen vom Bundesinnenministerium......................Bericht im Link

Zuletzt bearbeitet:

sn00py603

New member
Stimmt, man kann mit ihm noch nicht viel anfangen. Die Nutzbarkeit via Internet ist auch noch nicht so, wie es versprochen wurde.

schnippewippe

New member
Neuer Personalausweis schafft Probleme im Gefängnis

....................................................................................

...........................In der Vergangenheit stellten Häftlinge Anträge auf einen Personalausweis im Gefängnis, wo auch das Foto produziert wurde. Mitarbeiter brachten die unterschriebenen Formulare zu der entsprechenden Meldebehörde und holten später die fertigen Personalausweise ab, die dann in der JVA verwahrt wurden. Dieses Verfahren ist gestoppt worden. Das Bundesinnenministerium wies in einem Schreiben auf das geänderte Personalausweisgesetz hin, nach dem das persönliche Erscheinen des Antragsstellers auch für Häftlinge zwingend sei.

Der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund protestiert: "Um diesen Unsinn noch vollkommen auf die Spitze zu treiben, schlägt das Bundesinnenministerium nun vor, dass die Länder die Justizvollzugsanstalten zu Personalausweisbehörden erklären", erklärte Verbandssprecher Thorsten Bullerdiek in Hannover. .............................mehr darüber im link
Ich stelle mir das gerade bei den schweren Fällen aus der geschlossene Psychiatrie vor. Die müssen ja wohl nicht erscheinen . Oder :confused:

Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Lesegerät-Hersteller warnt vor Simpel-Lesegerät

Lesegerät-Hersteller warnt vor Simpel-Lesegerät

Die Online-Funktion des neuen Personalausweis ist nur mit speziellen Lesegeräten sicher: Das teilte ein Hersteller mit - und bestätigte damit die Warnung eines Entwicklers, der eine Angriffsmethode präsentiert hatte. Das Problem soll lange bekannt sein.

Hamburg - Nachdem ein Entwickler von einem Sicherheitsproblem im Zusammenhang mit dem neuen Personalausweis berichtet hatte , teilt der Kartenlesegerät-Hersteller Reiner SCT nun mit: "Es gibt keine neue Sicherheitslücke." Es sei nur "die bereits seit längerem bekannte Tatsache neu verpackt, dass bei Basislesern/Klasse-1-Lesern die Pin über die Computer-Tastatur eingegeben wird und nicht über eine Tastatur am Chipkartenleser". Eine Eingabe der Pin über die Computer-Tastatur müsse aber "per se als nicht sicher eingeordnet werden".........................weiter im link
Damit der Rest vom Text nicht verloren geht.
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Oben