Der neue ePass und die Sammelwut des Staates

siebendreissig

New member
Seit gestern ist nun der neue ePass in der freien Wildbahn.

Zu diesem Thema gehen die Meinungen sehr weit auseinander, so warnte Peter Schaar, Bundesbeauftragter ür den Datenschutz, davor,, den neuen Pass als Testlauf ür den elektronischen Personalausweis zu sehen. Fingerabdrücke würden sonst flächendeckend erfasst.

Anlass zur Sorge ist auf jedenfall gegeben, denn nicht nur der ePass ist in das digitale Zeitalter vorgedrungen, auch die eGesundheitskarte und der ePerso kommen bald.
Dazu noch die Vorratsdatenspeicherung und somit schon fast der gläserne Mensch.

Um ein wenig dem Datenklau zu entgehen kann man den ePass, bzw. die anderen Karten sobald sie auf dem Markt sind, in eine Alu-Hülle stecken. Diese wird teilweise beim Amt verkauft.
Die Alu-Folie soll den RFID, Chip der im Ausweis steckt vor unberechtigtem Zugriff schützen.

Interessant ist das Argument das nun Fälschungen schwerer bzw. fast ausgeschlossen seien.
Laut diesem PDF-Dokument wurden zB im Jahr 2001 gerade einmal 6 Pässe gefälscht. Und das bei rund 30 Mio. die sich im Umlauf befinden.

Ebenfalls aus dem Dokument die folgende Frage inkl. der Antwort:

Frage: Bei wie vielen der durchgeührten oder geplanten und aufgedeckten oder sonst verhinderten vermutlichen terroristischen Anschläge seit dem Jahre 2000 spielten bei Planung und Durchührung gefälschte deutsche Pässe oder Ausweise eine Rolle (bitte aufgeschlüsselt nach Jahren und Anlass darstellen)?

Antwort: Der Bundesregierung sind keine derartigen Fälle bekannt
 

kruemeltee

Super-Moderator
zum Thema RFID gab es vor ca 2 Jahren einmal ein tolles Video vom Chaos Computer Club (die machen um Weihnachten rum immer so ein großes Meeting über 3 Tage). Die haben damals schon gezeigt, was für Gefahren hinter einem RFID Chip lauern und wie man diesen benutzen kann, "uns" auszuspionieren. Hat Vor- und viele Nachteile. Allerdings haben sie auch erklärt, wie man einen solchen RFID Chip manipulieren bzw. sogar zerstören kann, und das mit relativ einfachen Hausmitteln ...

die totale Überwachung ... sie kommt (wenn sich nicht gar schon da ist und wir noch nichts davon wissen)

Gruß Maddin
 
Oben