Die Praktiken der Wettbetrüger Für die Fussballer unter uns

schnippewippe

New member
Europarat sagt Wettbetrug den Kampf an

Europarat sagt Wettbetrug den Kampf an
Straßburg (dpa) - Der Europarat hat angesichts von Milliardengeschäften der internationalen Fußball-Wettmafia schärfere Gesetze und strengere staatliche Kontrollen gefordert. Betrug im Sport sollte in Zukunft als Straftat deklariert werden, hieß es in einer Entschließung, die die Volksvertreter aus den 47 Europaratsländern am Mittwoch fast einstimmig annahmen.

Weltweit sei Wettbetrug nur in zehn Ländern strafbar, sagte die liberale Berichterstatterin der Versammlung, Anne Brasseur aus Luxemburg. Fußballer, Tennisprofis und Teamsportler sollten mit Aufklärungskampagnen davon abgehalten werden, für Geld absichtlich schlecht zu spielen. «Spieler werden dafür bezahlt, zu verlieren, und Kriminelle verdienen damit enorme Summen», sagte Brasseur.

...........................aus dem link
 

schnippewippe

New member
Manipulation Handball-Stars unter Betrugsverdacht - Frankreich

Mal etwas Anderes .


Manipulation
Handball-Stars unter Betrugsverdacht Eklat in Frankreich



Paris Dem französischen Handball droht ein Rieseneklat: Landesmeister Montpellier AHB, an diesem Donnerstag (19 Uhr/Eurosport) Auftaktgegner der SG Flensburg-Handewitt in der Champions League, steht unter Manipulationsverdacht.

Das Team um den früheren Kieler Star Nikola Karabatic und weitere Olympiasieger wird verdächtigt, ein Spiel absichtlich verloren zu haben, um Verwandten der Spieler hohe Wettgewinne von bis zu 250 000 Euro zu ermöglichen. Gegen acht MAHB-Profis sei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden, berichtete der Sender „France 3 Languedoc-Roussillon“ . Den betroffenen Spielern drohten wegen Sportkorruption und Betruges ein Freiheitsentzug von bis zu drei Jahren und drastische Geldstrafen, berichtete die Zeitung „Le Figaro“.

Es geht um die 28:31-Niederlage des französischen Rekordmeisters am 12. Mai beim abstiegsgefährdeten Cesson-Rennes HB. Montpellier stand damals schon als Meister fest. Nach Angaben des Wettanbieters „Française des Jeux“ seien während der Halbzeitpause viele und hohe Einsätze auf eine Niederlage von Montpellier getätigt worden..................................aus dem link
 

schnippewippe

New member
Zur Startseite Fußball-Wettskandal: Prozess gegen Wettpaten wird neu aufgerollt

Fußball-Wettskandal: Prozess gegen Wettpaten wird neu aufgerollt
Die Angeklagten gestanden vor dem Landgericht Bochum mehrere Wettmanipulationen im internationalen Fußball begangen zu haben. Dabei sollen sie einen Schaden von mehr als vier Millionen Euro bei Buchmachern verursacht haben. Das Landgericht verurteilte den Hauptangeklagten daraufhin zu fünfeinhalb Jahren Freiheitsstrafe.
Der Bundesgerichtshof (BGH) bestätigt zwar zum Teil den Schuldspruch der Angeklagten, jedoch kritisieren die Karlsruher Richter die Strafzumessung. Bei einem Angeklagten wurde vor allem die Aufklärungshilfe nicht ausreichend strafmildernd berücksichtigt.

Ferner hob der BGH den Schuldspruch auf, weil das Landgericht teilweise nicht nachvollziehbar die Vollendung vom Betrugstatbestand verneint hatte. Längst herrscht eine Diskussion darüber, ob durch die Manipulation einen Betrug verwirklicht wurde und ein so genannter „Quotenschaden“ herangezogen werden kann. Ebenfalls hat sich das Landgericht nicht hinreichend mit der Bandenmäßigkeit der Begehung auseinander gesetzt. Nun muss sich das Landgericht erneut mit der Sache beschäftigen...............aus dem link
 
Oben