EC-Kartenbetrug: Telefonisches Sperren allein reicht nicht

Zera

New member
Man muss aber sagen, dass es den Karteninhabern aber auch ganz schön schwer gemacht wird, einen Betrug zu verhindern, wenn die Karte erst einmal weg ist :blink:
Lastschrifteinzug sollte meiner Meinung so und so sicherer gemacht werden. Etwa mit einer zusätzlichen Geheimfrage, die nur Inhaber kennt.
 

developer

New member
Ein sichererer Lastschrift-Einzug wäre ganz bestimmt keine schlechte Idee.
Generell müsste in irgendeiner Form eine zusätzliche Authentifizierung beim bargeldlosen Zahlen stattfinden, z.B. über so etwas, wie den neuen Personalausweis.

Wenn man auch beim Einkauf mit der Kreditkarte den passenden Perso dabei haben müsste, wäre es wesentlich schwerer, hier Schindluder zu treiben.
 

Maiko

New member
Generell müsste in irgendeiner Form eine zusätzliche Authentifizierung beim bargeldlosen Zahlen stattfinden, z.B. über so etwas, wie den neuen Personalausweis.
Der Meinung bin ich auch. Deshalb kann ich es noch weniger verstehen, warum wir NFC und solche Techniken brauchen. Bequemlichkeit hin oder her, aber wenn ich mein Handy verliere ist dann quasi auch mein Geldbeutel und meine gesamte Identität weg. NEIN DANKE!
 

Krennz

New member
Die meisten Menschen sind bequem und vergessen dabei die Gefahren die hinter dieser Bequemlichkeit lauern.

Deshalb benutze ich meinen Smartföhn nur zum teflonieren und benutze nach wie vor Bargeld oder überweise es mittels TAN-Generator im Raiffeisen-E-Banking wohin es muss.
 
Oben