Email "Abo-Abrechnung vom 06 Mai 2014 Video"

Seppicat

New member
Hallo ihr lieben!
Ich habe da eine bedenkliche E-Mail in meinem Posteingang entdeckt mit der ich nichts anfangen kann.
Der Text lautet:

Sehr geehrter Nutzer Dana Gr?ber,

wir heißen Sie herzlich willkommen und freuen uns, dass Sie sich für uns entschieden haben.

Wir bitten um Überweisung des Rechnungsbetrages innerhalb von 7 Tagen an die im Vertrag genannte Bankverbindung. Anbei finden Sie nochmal die Rechnung mit unseren Bankverbindung. Falls Ihnen unsere Dienste nicht gefallen, können Sie ohne Probleme innerhalb von einem Monat mit Hilfe des angehängten Formulars den Vertrag stornieren.

Die 30 tägige Beitragszahlung beträgt 39,90 €. Die Laufzeit Ihres Vertrags beträgt 6 Monate und könnte jeweils zum Monatsende storniert werden. Wir weisen Sie freundlich darauf hin, dass durch die Annahme der AGBs von Video Center GmbH ein rechtskräftiger Vertrag abgeschlossen wurde.

Sollten wir weder eine Zahlung, noch eine Kündigung innerhalb von 7 Tagen erhalten, werden wir die Gebühren des Mahnverfahrens und Verzugszinsen Ihnen in Rechnung stellen müssen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Unterhaltung auf unserer Plattform.

Mit freundlichen Grüßen.

Giropay Billing GmbH Mika Hagenberg
Video Center GmbH



Ich kann mich nicht entsinnen irgendein Abo einer Videoseite abgeschlossen zu haben. Ich dachte erst es wäre die Rechnung von meinem Zeitschriften-Abo das schons eit einigen Jahren läuft, das sind aber nur 29,99€ im Jahr...

Es hängt eine Zip-Datei an. Aber von einem guten Freund weiß ich, dass Zip-Dateien hervorragend geeignet sind um die enthaltenen Daten zu verbergen.
Sollte ich die Datei öffnen um zu erfahren worum es geht?
Oder lieber gleich alles in die Tonne schmeißen?

MFG
Dana
 

schnippewippe

New member
Aber sowas von weg damit. :D

http://www.t-online.de/computer/sic...mail-trojaner-falsche-telekom-rechnungen.html

.Abo-Rechnungen haben Trojaner im Anhang +++

....................29. April: Vermehrt sind E-Mails mit angehängtem Trojaner im Umlauf, die sich als "Video-on-Demand"-Abo-Rechnungen tarnen, wie die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt. Die Nachrichten enthalten Geldforderungen von Unternehmen wie beispielsweise der Video Center GmbH, der Video-on-Demand Center AG, der Download Mediathek GmbH. Welche konkrete Dienstleistung jedoch mit dem kostenpflichtigen Abonnement verbunden sein soll, wird im Anschreiben nicht näher ausgeführt. Wer aus Neugier die Datei im Anhang ausführt, handelt sich einen Trojaner und weiteren Ärger ein. ..............................
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppicat

New member
Ai jai jai...

Aber solange ich den Anhang nicht geöffnet habe, kann ich den Trojaner doch nicht abbekommen haben, oder? Kenne mich da nicht so aus... :shocked:
 

schnippewippe

New member
Lösche es und dann ist gut.Kannst ja dein Virenprogramm trotzdem mal durchlaufen lassen. Aber ich schätze da wird nichts sein. Beruhigt die Nerven.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Ich selber würde wenn ich mir nicht 100% sicher bin,niemals was mit einer Zip-Datei öffnen. Wer meint von mir Geld zu bekommen, soll mir das offen in der E-mail mitteilen.

Man den sollten alle die Finger abfallen.:mad:
 

Seppicat

New member
Da hast du Recht, deswegen war ich auch etwas irritiert. Aber man denkt ja dann bei sowas immer: "Oh je, vielleicht habe ich versehentlich irgendwas angeklickt und jetzt muss ich das bezahlen, sonst kommen Mahnungen... etc. p.P"

Darum die Nachfrage :)
 

schnippewippe

New member
Da hast du Recht, deswegen war ich auch etwas irritiert. Aber man denkt ja dann bei sowas immer: "Oh je, vielleicht habe ich versehentlich irgendwas angeklickt und jetzt muss ich das bezahlen, sonst kommen Mahnungen... etc. p.P"

Darum die Nachfrage :)
Darauf hoffen die auch. Leider klicken viele an und gehen erst wenn es zu spät ist ins Internet um zu sehen was los ist. :huh:
Also dann """ Gefahr""" beseitigt!!!! :thumbsup:
 

Krennz

New member
Unabhängig von dubiosen e-mails sollte man mindestens einmal im Monat den Virenscanner aktualisieren und dann im abgesicherten Modus ohne I-Netanschluss durchlaufen lassen.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Unabhängig von dubiosen e-mails sollte man mindestens einmal im Monat den Virenscanner aktualisieren
1 X im Monat? Dann ist dein PC reif für die Tonne. :w00t:
Aktualisieren täglich.
und dann im abgesicherten Modus ohne I-Netanschluss durchlaufen lassen.
Der Scanner sollte immer aktiv sein.
Wenn Schädlinge bereinigt werden müssen dann geht man in den Abgesicherten Modus.
Der Abgesicherte Modus ist immer ohne Internetverbindung.
Ausnahme die Möglichkeit>> Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
 

Krennz

New member
Was Du sagst ist richtig.

Aber, solange der PC am Netz hängt kann ein Trojaner oder ein anderes Schadproggi den Virenscaner beeinflussen.
Wenn ich den Scanner aktulisiere (erfolgt bei mir vollautomatisch) und anschliessend im abgesicherten Modus als Admin einen Scan durchführe (dauert etwas länger als sonst) bin ich relativ auf der sichren Seite.

Habe ich z.B. Gestern gemacht und der Scanner fand ein Botproggi, das er einen Tag vorher, mit Netzanschluss, nicht gefunden hatte. (Avira Professional)

Übrigens habe ich die Fernwartung und das dazugehörende Prgramm in der -Systemsteuerung deaktiviert.
 
Oben