Enkeltrickbetrug...Sendung....Wie organisierte Banden Senioren ausnehmen

schnippewippe

New member
Da man nicht genug vor dieser Abzocke berichten kann, werde ich es hier als neue Seite einstellen.


Enkeltrickbetrug
Wie organisierte Banden Senioren ausnehmen
Fast täglich fallen Senioren auf den so genannten Enkeltrick rein. Das Geschäft der Betrüger floriert und die Polizei ist meist machtlos. Was tun? | mehr

Heute | 20.15 Uhr | SWR Fernsehen in Baden-Württemberg
Wäre schön , wenn es viele ältere Mitbürger es sich ansehen würden.


http://www.swr.de/zur-sache-baden-w...4/did=15262016/nid=3477354/1frqd8f/index.html

http://www.swr.de/zur-sache-baden-w...4/did=15262014/nid=3477354/1opf0hg/index.html


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krennz

New member
Ich kann nur immer wieder sagen: "Sprecht mit Euren angehörigen, vereinbart mit ihnen ein Passwort das sie auf keinen fall selber nennen dürfen. Sie sollen fragen: Wie sit Dein Passwort? Wenn das nicht kommt, sofort auflegen.
 

schnippewippe

New member
Video der Sendung von
MARKTCHECK
Wie Trickbetrüger Rentner abzocken
28.4.2015 |

SWR Mediathek - MARKTCHECK - Wie Trickbetrüger Rentner abzocken


Die Spur führte von Tübingen nach Frankfurt
Zwei mutmaßliche Enkeltrick-Betrüger-Bosse in Haft

Die Polizei hat zwei mutmaßliche Strippenzieher einer bundesweiten Enkeltrick-Serie festgenommen. Auf ihre Spur führte sie ein Fall aus Tübingen. Seit Dienstag sitzen nun eine 50-Jährige und ein 54-Jähriger in Untersuchungshaft.
Tübingen / Frankfurt. Das bereits am Montag von einem Mobilen Einsatzkommando in Frankfurt am Main festgenommene Duo gilt den Ermittlern als Kopf einer bundesweit aktiven Betrügerbande. Bereits im Januar war es nach mehrmonatigen Ermittlungen einer beim Kriminalkommissariat Tübingen eingerichteten vierköpfigen Ermittlungsgruppe gelungen, drei einschlägig vorbestrafte Komplizen der beiden dingfest zu machen.................mehr im link
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Abzocke mit Romanze, Schock und Gewinn
Von Gabriele Lindenberg 02. März 2015 - 11:20 Uhr

Um viel Geld sind zwei Bürger in jüngster Zeit von Betrügern erleichtert worden. Im Interview spricht die Kriminaloberrätin Heike Seitzer über die Methoden und über Möglichkeiten, sich zu schützen.
................................Derzeit stellen wir fest, dass die Täter insbesondere im Bereich des Enkeltricks, des Überweisungsbetrugs, des Vorauszahlungsbetrugs, der betrügerischen Gewinnversprechen und des „Romance Scamming“ (siehe Hintergrund) aktiv sind.   Wie finden die Täter ihre Opfer?

Die potenziellen Opfer im Bereich des Enkeltricks werden meist anhand von Telefon-CDs oder Internet-Telefonbüchern anhand von alt-deutsch klingenden, meist weiblichen Vornamen ausgewählt. Die Geschädigten beim „Romance Scamming“ werden häufig in Online-Partnerschafts-Portalen kontaktiert. Auch Firmen stehen beim Überweisungsbetrug im Focus. Hier wird nach unseren Erkenntnissen gerne mit einer „Kalt-Akquise“ gearbeitet. Beim Vorausgebührenbetrug, beispielsweise bei der Nigeria-Connection, gehen wir davon aus, dass die Täter mit einer Art Spam-Verteiler die Opfer kontaktieren. Dies gilt in ähnlicher Weise auch für die Abmahnwellen der angeblichen Inkasso-Forderungen. Finanz- und Warenagenten werden zum Teil über Inserate („Heimarbeit oder Nebenverdienst mit guter Bezahlung“) angeworben.   Gibt es Erkenntnisse, wie oft ein Trickbetrüger anruft, um einen Coup zu landen? Gibt es eine Dunkelziffer? Manche Opfer genieren sich doch sicher und gehen nicht zur Polizei. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben