Falsche Daten bei SIM-Karten-Registrierung

Eva

New member
Hallo liebe Forenbesucher,

ich bin durch Zufall auf einen Artikel zur Sim-Karten-Registrierung gestoßen (Völlig anonym: Terrorisieren - verunglimpfen - mobben - Anderen zu schaden ist leichter als man glauben mag | heise Video) und bin schockiert, welche Aktionen da laufen. Ich war eigentlich der Meinung, ohne Vorlage des Personalausweises gäbe es auch keine Sim-Karte. Aber offensichtlich werden Sim-Karten sogar im großen Stil auf erfundene Namen oder auf Namen anderer existenter Leute registriert und danach an Leute verkauft, die damit vielleicht sogar Straftaten begehen? Benutzt ihr auch SIM-Karten auf fremde Namen oder Fantasienamen? Habt ihr schon mal mitbekommen, dass jemand auf euren Namen eine Sim-Karte registriert hat?

Viele Grüße
 

schnippewippe

New member
Wenn wir schon dabei sind !
2010
Händler patzen beim Identitätscheck für SIM-Karten

Einem Testkäufer ist es gelungen, in mehreren Discountern SIM-Karten für Handys ohne die Vorlage des Personalausweises zu kaufen. Laut der Fachzeitschrift "c't" ist dadurch Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Karten könnten auf falsche Namen zugelassen und für kriminelle Zwecke verwendet werden.
Da kannste mal sehen wie lange das schon so gemacht wird. Aber ich denke mal, dass es vorher auch schon so war.

Unsichere SIM-Karten: Können Hacker mein Handy kapern?

Eine präparierte SMS - und das Smartphone ist gekapert. Verantwortlich ist ein Sicherheitsleck in SIM-Karten, über das Mobilgeräte von außen kontrolliert werden können. Bislang ist kein Fall bekannt, in dem die Lücke ausgenutzt wurde. Aber die Uno warnt weltweit vor Übergriffen durch Kriminelle..............mehr im Link
was ist heute noch sicher ?

Gehackte SIM-Karten: so können Sie sich vor Missbrauch schützen

.
 
Zuletzt bearbeitet:

2mad4u

New member
Rein rechtlich ist die Sache klar: Identitätsnachweis muss sein. Aber in der Praxis sieht das halt anders aus und ich habe auch noch nicht gehört, das ein Anbieter deswegen belangt wurde. Geht leider viel zu einfach ...
 
Oben