Gasversorger Teldafax wird vom Netz genommen

schnippewippe

New member
Gläubiger der Teldafax bis zum 31.1.2012 ihre Forderungen anmelden

Alle Gläubiger der Teldafax können bis zum 31.1.2012 ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden.
Teldafax: Insolvenzverwalter hat die ersten Schreiben zur Forderungsanmeldung verschickt

Alle Gläubiger der Teldafax können bis zum 31.1.2012 ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden.

Der Insolvenzverwalter hatte nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens angekündigt, alle Gläubiger rechtszeitig anzuschreiben und ihnen ein Formular zur Forderungsanmeldung zu schicken. Wer keine Schreiben bekommt, soll selbstständig bis Januar 2012 seine Forderung anmelden.

In den letzten Tagen sind bei den ersten Mandanten die Schreiben zum Zwecke der Forderungsanmeldung eingegangen.................mehr im link
 

Niclas

Active member
Die 16 Millionen von Teldafax : Leverkusen droht Rückzahlung - n-tv.de
Die 16 Millionen von Teldafax Leverkusen droht Rückzahlung
Na und? Geschähe ihnen recht

Pleite mit Ansage - Nachrichten Print - WELT KOMPAKT - Wirtschaft - WELT ONLINE
Behörden-Schlamperei könnte den Staat bis zu 140 Millionen Euro kosten
...Die größte Summe ging an das Hauptzollamt, das 140 Millionen Euro Strom- und Gassteuer erhob, obwohl der Behörde wohl bekannt war, dass Teldafax auf die Pleite zuschlitterte. Wo immer der Insolvenzverwalter nachweisen kann, dass Sonderwissen genutzt wurde, kann er die Zahlungen zurückfordern.
Teldafax-Insolvenzverwalter verlangt Millionen vom Staat - Wirtschaft - Hamburger Abendblatt
Der Fiskus soll zur Abwechslung einmal zahlen. Im größten Insolvenzverfahren der deutschen Geschichte will Teldafax-Insolvenzverwalter Biner Bähr Steuerzahlungen des zahlungsunfähigen Stromanbieters zurückfordern, um den Gläubigern einen Teil ihres Geldes zurückzahlen zu können. Im Raum stehe eine Summe von bis zu 140 Millionen Euro, sagte Bähr gestern bei der ersten Gläubigerversammlung.
Für die Schlamperei "des Staates" = Fiskus = Hautptzollamt werden jetzt alle Bürger zur Kasse gebeten
 

schnippewippe

New member
Teldafax: Zahlen trotz Vorkasse?

Teldafax: Zahlen trotz Vorkasse?
Der Strom- und Gaslieferant Teldafax ist insolvent. Viele Kunden haben hohe Vorschüsse gezahlt. Der Insolvenzverwalter fordert viele jetzt noch mal auf, für Gas- oder Strom zu zahlen.

Bis zur Insolvenz war auch Christiane Klos Kundin von Teldafax. Die besonders niedrigen Preise hatten sie damals überzeugt. 700 Euro hatte sie für das Jahr 2011 per Vorkasse bereits gezahlt. Für ihren Gasverbrauch hat das völlig ausgereicht. Doch jetzt soll sie für den Zeitraum von Januar bis Juni noch einmal 294,24 Euro zahlen.

Auch andere markt-Zuschauer berichten von geleisteten Vorauszahlungen, die aber nicht verrechnet werden. ..........................................


............................Widerspruch einlegen

Der Insolvenzverwalter mache es sich aber zu einfach, meint Rechtsanwältin Babara Brenner vom Internationalen Verein für Kreditschutz- und Insolvenzrecht: „Es gibt hier natürlich die besondere Situation, dass das besonders undurchsichtig ist, dass die Verbraucher gar nicht wussten, mit wem sie konkret ihren Vertrag abgeschlossen hatten. Also es ist offensichtlich so, dass im Teldafax-Konzern alles vermischt wurde.“ Und wenn zwischen Gesellschaften vorher alles schon vermischt worden sei, so ihre Argumentation, dann müsse das auch im Falle der Insolvenz weiter gelten. Dann dürften also auch die Guthaben mit den Forderungen verrechnet werden. Zur endgültigen Klärung der Frage, seien aber jetzt die Gerichte gefragt, sagt die Anwältin.

Geschädigten wie Frau Klos raten Barbara Brenner und auch die Verbraucherzentrale, Widerspruch einzulegen und sich vom Insolvenzverwalter die genauen Vertragsstrukturen darlegen zu lassen...........................mehr darüber und das Video im link
 

schnippewippe

New member
teldafax Inkasso des Insolvenzverwalters gegen geschädigte Kunden

Inkasso des Insolvenzverwalters gegen geschädigte Kunden über 80 Mio. Euro
Ein Insolvenzverfahren hat für Geschäftspartner und Kunden ganz erhebliche Folgen: Sie bleiben meist auf ihren Forderungen sitzen, nachdem sie zur Insolvenztabelle angemeldet wurden und Jahre später das Verfahren abgeschlossen wird. Die Profiteure sind die Insolvenzverwalter, die je nach Höhe der Insolvenzmasse und über ihre Prozessabteilungen Kasse machen.

Wenig überraschend zeigte sich auch im Teldafax-Insolvenzverfahren schnell, dass die rund 750 000 Teldafax-Gläubiger voraussichtlich nichts vom Insolvenzverfahren haben werden. Im Gegenteil: nach mir bekannt gewordenen Fällen sowie nach Berichten von der Süddeutschen Zeitung Nachrichten aus Nachrichten - Hamburger Abendblatt fordert jetzt der Insolvenzverwalter Bähr über Creditreform als Inkassounternehmen von vielen der (eigentlich selbst forderungsberechtigten) Gläubiger noch Geld. Insgesamt sollen jetzt Forderungen gegen Stromkunden über insgesamt 80 Millionen Euro eingetrieben werden. .........................................................

...........................................Es ist dringend geraten, die vom Insolvenzverwalter bzw. über Creditreform geltend gemachten Forderungen bei den Verbraucherzentralen oder anwaltlich prüfen zu lassen und dann vorsorglich fristgerecht Widerspruch gegen Mahnbescheide zu erheben bzw. anwaltlich erheben zu lassen..................................mehr darüber im link
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Forderungen der Creditreform für TelDaFax prüfen lassen

Was soll das denn jetzt?

Was war passiert?

Während er noch vor einiger Zeit einen Brief erhielt, in dem er darüber aufgeklärt wurde, wie denn nun das Verfahren weiter ginge, insbesondere wann und wie die Forderungen anzumelden seien, enthielt der neue Brief eine Zahlungsaufforderung durch die Firma Creditreform. Dabei handelt es sich um Forderungen betreffend der Gaslieferungen an den Mandanten.

Dass der Mandant seine Vorauszahlungen für die Stromlieferungen (TelDaFax hatte mit besonders günstigen Tarifen bei langer Vorauszahlung geworben) nicht zurückerhalten würde, damit hat er sich schon fast abgefunden. Dass er nun aber angebliche noch offene Forderungen an die Insolvenzmasse zahlen soll, übersteigt sein Vorstellungsvermögen............................mehr im link
 

schnippewippe

New member
TelDaFax und seine Forderungen
Stellungnahme zu den Ereignissen der letzten Wochen

Immer mehr TelDaFax-Kunden, die erneut zur Kasse gebeten werden, suchen Rat bei den Verbraucherzentralen. Die Fälle sind bunt gemischt: Darunter sind Verbraucher, die nie bei TelDaFax Kunde waren, ebenso wie solche, deren Verbrauchsabrechnung nicht korrekt ist, vor allem aber solche, bei denen gar keine Abtretung der Forderung an die Firma erfolgt ist, die jetzt die Forderung geltend macht (zumeist die Teldafax Services GmbH).
Sollte einmal doch eine solche Abtretung vorliegen, halten wir diese für rechtlich zweifelhaft, da sie überraschend und intransparent und damit nach AGB-Recht unwirksam ist. .................................................

............................Wie sollten Betroffene jetzt reagieren? ........................im link

...............
Viele Verbraucher fragen nun, was zu tun ist. Unser Rat:
Nicht voreilig zahlen, erst einmal die Forderungen genau prüfen und gegebenenfalls bei einem Rechtsanwalt oder einer Verbraucherzentrale Rechtsrat einholen.
Jeder Einzelfall muss geprüft werden. Handelt es sich überhaupt um den richtigen Liefervertrag? Bei dem Firmengeflecht der TelDaFax kann da bei dem Insolvenzverwalter oder der Creditreform schon mal etwas durcheinander geraten sein.
Enthält der von mir geschlossene Liefervertrag eine Abtretungsklausel?
Sieht die Klausel die Abtretung an genau die Firma vor, die jetzt Forderungen geltend macht?

Wenn das alles gegeben ist, stellt sich die Frage, ob die Abtretungsklausel überhaupt wirksam ist. Hieran gibt es erhebliche Zweifel. Denn die Vorstellung der Kunden bei Vertragsschluss - wenn sie denn die Klausel überhaupt zur Kenntnis genommen haben – war sicherlich, dass es sich um eine reine Abwicklungsregel handelt, nicht aber um die rechtliche Grundlage für das jetzige Vorgehen, das für ein doppelt böses Erwachen sorgt. Sollte sich in den sich abzeichnenden Gerichtsverfahren herausstellen, dass die Klausel von den Gerichten als unwirksam angesehen wird, hätte dies zur Folge, dass die Kunden mit ihrem Vorschuss aufrechnen können. Wir werden hier über die weitere Entwicklung berichten.

Musterbrief im Link
 

schnippewippe

New member
Teldafax: Kein Strom und trotzdem zahlen
2 Schreiben an einen Tag bekommen
Einmal über 703 € Guthaben 2011 Vorausbezahlt aber keinen Strom
Einmal über 161,32 Nachzahlung aus 2010 bekommen.
Nachzahlung darf nicht mit dem Guthaben verrechnet werden . Er muss zahlen.:w00t:
Wieso wird im Link erklärt.

...................Video
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Frist versäumt?: Artikel der Verbraucherzentrale Niedersachsen zu Energie

Die Frist für die Anmeldung von Forderungen beim Insolvenzverwalter lief am 31. Januar ab. Als ehemaliger TelDaFax-Kunde können Sie auch nachträglich Ansprüche geltend machen. Allerdings nur gegen Gebühr und zusätzliche Wartezeit. Erfahren Sie mehr:

Forderungen, die nach Ablauf der Anmeldefrist beim Insolvenzverwalter eingehen, werden gesammelt und zum Ende des Verfahrens nachträglich geprüft. Dies kann je nach Länge des Verfahrens i. d. R. erst einige Jahre später geschehen. Nach Abhaltung des nachträglichen Prüfungstermins bzw. -stichtages ist das Amtsgericht verpflichtet, für "verspätete" Forderungsanmeldungen eine Gebühr von 15,00 € pro "verspätetem" Anmeldegläubiger zu erheben. Für Ihre Forderung müssen Sie das Guthaben konkret berechnen und beziffern, notfalls durch Schätzung.
 

schnippewippe

New member
TelDaFax Kunden sollen Schadenersatz prüfen

TelDaFax Kunden sollen Schadenersatz prüfen

Eine neues Urteil zum insolventen Stromanbieter Teldafax könnte Kunden neue Hoffnung geben.

Für Kunden, die beim insolventen Strom-Anbieter TelDaFax Vorauszahlungen geleistet hatten, war das Geld weg. Mit etwas Glück könnten sie jetzt zumindest einen Teil zurückbekommen, darauf weist die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hin. Denn ein Verbraucher, der geklagt hat, erhält nun Schadenersatz we-gen vorsätzlicher Täuschung. Dies hat das Amtsgericht Lingen aktuell entschieden (Az.: 12C 319/12). Der Kunde sei vorsätzlich getäuscht worden, denn er hatte Vorauszahlung für seinen Strom geleistet, ihn aber nie erhalten.

Die Verbraucherzentrale rät TelDaFax-Kunden, die Vorkasse geleistet haben, ihren Anspruch auf Schadenersatz prüfen zu lassen. Es ist da-von auszugehen, dass viele geprellte Energiekunden Zahlungen zu einem Stichtag leisten sollten, zu dem keine ordnungsgemäße Stromlieferung mehr möglich war, so Fabian Fehrenbach, Energiejurist bei der Verbraucherzentrale.

Vor einer möglichen Schadenersatzklage muss in jedem Einzelfall nachgewiesen werden, dass der jeweilige Kunde getäuscht wurde. Es kommt daher auf die individuellen Umstände an, wie zum Beispiel Zeitpunkt der Zahlungsaufforderung, Nichtzahlung der Netzentgelte und Kündigung des Netznutzungsvertrages durch den Netzbetreiber vor Ort. ...............weiter im link
 

schnippewippe

New member
Staatsanwaltschaft klagt Ex-Teldafax-Vorstände an

Staatsanwaltschaft klagt Ex-Teldafax-Vorstände an
Die Staatsanwaltschaft Bonn hat wegen gewerbsmäßigen Betrugs und Insolvenzverschleppung Anklage gegen die drei Ex-Vorstandschefs des insolventen Billigstromanbieters Teldafax erhoben - ihnen drohen hohe Haftstrafen. Das Insolvenzverfahren gilt als das größte der deutschen Wirtschaftsgeschichte..................weiter im link
 

Niclas

Active member
Nach Teldafax-Pleite: Millionenklage gegen Bayer Leverkusen - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt
Millionenklage gegen Bayer Leverkusen
exklusiv Der Fußballclub des Bayer-Konzerns lockte noch Kunden zu Teldafax, als der Stromanbieter längst marode war. Bayer Leverkusen kassierte Millionen, Teldafax' Gläubiger fühlen sich geprellt.
Bayer 04 Leverkusen wird mitten im Saisonendspurt von einer millionenschweren Klage getroffen. Der Insolvenzverwalter des einstigen Billigstromanbieters Teldafax, B. B., verlangt von dem Fußballbundesligisten Sponsorengelder in Höhe von 16 Millionen Euro zurück – plus Zinsen. Weil Bayer nicht zahlen will, hat B. nun eine Klage beim Landgericht Köln eingereicht, wie das Handelsblatt aus Kreisen des Gläubigerausschusses von Teldafax erfuhr.
Dumm gelaufen...
 

schnippewippe

New member
Neues von der TelDaFax Insolvenz: Die erste Klagewelle rollt

Neues von der TelDaFax Insolvenz: Die erste Klagewelle rollt

Der Streit um die TelDaFax-Insolvenz hat eine neue Eskalationsstufe erreicht: Insolvenzverwalter Biner Bähr hat bei verschiedensten Landgerichten aus § 134 InsO die Rückzahlung angefochtener Leistungen der TelDaFax Services GmbH eingeklagt. Bislang wurden sämtliche Anfechtungsansprüche lediglich außergerichtlich verfolgt (wir berichteten am 15.6.2011, 6.9.2011, 3.11.2011, 8.3.2012 und 17.9.2012). Das war aber in den meisten Fällen nicht von Erfolg gekrönt. Daher scheint es der Insolvenzverwalter (auch aus haftungsrechtlichen Gesichtspunkten) nun scheinbar für geboten zu halten, Klage zu erheben...............................mehr im link
 

schnippewippe

New member
TelDaFax Insolvenzverwalter versucht noch immer offene Zahlungen einzutreiben

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz : Zwei Jahre nach der Pleite von TelDaFax

Zwei Jahre nach der Pleite von TelDaFax
Insolvenzverwalter versucht noch immer offene Zahlung en einzutreiben - nicht selten zu Unrecht, wie die Rechtsprechung zeigt.
Auch zwei Jahre nach der Insolvenz des Energielieferanten TelDaFax versucht der Insolvenzverwalter Dr. Biner Bär, Partner der White & Case Insolvenz GbR, noch offene Forderungen des Unternehmens mit Hilfe von Inkassounternehmen der Creditreform Gruppe einzutreiben.

"Diese Zahlungsaufforderungen erfolgen nicht selten zu Unrecht", so Fabian Fehrenbach, Energierechtsexperte der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. "In mehreren Gerichtsverfahren konnten die Insolvenzverwalter ihre behaupteten Forderungen gegenüber ehemaligen Kunden nicht durchsetzen." Die Gerichte bestätigen damit die Auffassung von Verbraucherschützern bundesweit ..............weiter im link
 

Niclas

Active member
Teldafax-Strafprozess wird neu aufgerollt - Wirtschaft - Sddeutsche.de
Pleite des Stromanbieters Teldafax-Strafprozess wird ausgesetzt
Mehr als 700.000 Geschädigte hinterließ die Pleite des Stromanbieters Teldafax. Nun pausiert der Prozess gegen die Manager - wegen der Besetzung der Richterbank.

Der Strafprozess gegen ehemalige Topmanager des insolventen Billigstromanbieters Teldafax muss neu aufgerollt werden. Das Bonner Landgericht gab den Besetzungsrügen der Verteidiger von zwei der drei Angeklagten statt und setzte das Verfahren schon am zweiten Verhandlungstag aus. Die Suche nach einem neuen Gericht kann Monate dauern.
 
Oben