Gegen Werbe-Telefonanrufe wehren

Hier eine Anleitung damit ihr den Leuten im Callcenter auch mal auf den "Sack" gehen könnt :)
Kann man sicherlich noch abwandeln und mal versuchen denen etwas zu verkaufen.

Wichtig ist auf jedenfall die Info zu bekommen wer anruft und woher dieser die Daten hat, um nachträglich dagegen vorgehen zu können.
 

Anhänge

grey-wolf

Super-Moderator
Diese Liste ist gut!

Wer ist denn diese Firma in Amsterdam an die man das schicken soll? Wo liegt deren Interesse und Motivation?
 

admin

Administrator
Teammitglied
hi,

cooles Ding - eine Echte-Abzocke.de Version davon wäre noch was feines ;).

Gruß Sebastian
 

kruemeltee

Super-Moderator
Soetwas betreibt gerade ein Radiosender im Bereich Stuttgart ganz offiziell. Denen ging das lange Warten immer auf den Wecker, wenn man mit irgend welchen Hotlines verbunden wurde. Diesmal rächen die sich ...

die mp3's können sich auf der Webseite von Hitradio Antenne 1 - Rache der Wartenden angehört und herunter geladen werden.

Viel Spaß beim reinhören!

Gruß Martin
 

schnippewippe

New member
Hier mal ein sehr guter Beitrag aus Antispam .

Telefonisch abgeschlossene Verträge - Antispam Wiki

Hier mal ein Inhaltsverzeichnis

* 1 Kann man überhaupt am Telefon einen wirksamen Vertrag abschließen?
* 2 Warum gibt es mehr und mehr telefonisch abgeschlossene Verträge?
* 3 Ist das Zustandekommen eines telefonisch geschlossenen Vertrags für den Verkäufer beweisbar?
* 4 Darf von meinem Konto abgebucht werden, weil ich meine Kontonummer angegeben habe?
* 5 Ich habe bei einem Telefongespräch zugestimmt, dass mir Informationsunterlagen zugeschickt werden. Jetzt erhalte ich trotzdem eine Ware/Dienstleistung, und es wird Geld abgebucht. Ist das rechtens?
* 6 Womit muss ich rechnen, wenn ich einen angeblich telefonisch geschlossenen Vertrag bestreite?
* 7 Die gelieferte Ware/Dienstleitung hat nicht die angepriesenen Eigenschaften.
* 8 Ich habe mir ein Lotterielos oder ein Gewinnspiel aufschwatzen lassen, möchte da aber wieder rauskommen.
* 9 Ich habe einen Werbeanruf für Gewinnspiel/Lotto erhalten, habe nichts bestellt, bekomme aber trotzdem eine Teilnahmebestätigung
* 10 Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen
* 11 Empfehlung: keine Verträge bei unerwünschten Anrufen abschließen!
* 12 Fallbeispiele: Wann kommt ein telefonischer Vertrag zustande?
* 13 Gesetzesänderungen in der Diskussion
* 14 Links
 

kruemeltee

Super-Moderator
was mittlerweile auch gut bei mir hilft ist den Leuten gleich mal in Telefon zu flüstern, daß das was sie da machen illegal ist und mit einem Anwalt drohen. Funktioniert zumindest bei denen ganz gut, wo die Nummer mitgeschickt wird (was sich in letzter Zeit bei mir häuft). So schnell bin ich die noch nie losgeworden.

Gruß Maddin
 

schnippewippe

New member
Das Beste ist echt immer gleich auflegen. Die Führen ein Gespräch so, das am Ende der Anrufer ja sagt ohne den Sinn zu erkennen. Wer nicht genau aufpasst stimmt ohne es zu merken einen Vertrag zu. :mad:
 

kruemeltee

Super-Moderator
das schöne ist aber, daß man bei einem durch einen Telefonanruf abgeschlossenen Vertrag 4 Wochen Widerrufsrecht hat, wenn der an der Leitung nicht ausdrücklich etwas anderen belehrt hat! Aber dennoch ist bei diesen Sachen IMMER Vorsicht geboten!

Gruß Maddin
 

kruemeltee

Super-Moderator
also ich kann mir nicht vorstellen, daß Du rechtlich damit Probleme kriegen wirst (warum denn auch?) allerdings ist in dieser Zeit zum einen das Telefon besetzt und mich kann keiner erreichen und zum zweiten zahl ich auch Strom ... aber die Idee ansich ist lustig!

Gruß Maddin

P.S.: würd mich nur aus reiner Neugier mal interessieren, ob das auch geht.
 

schnippewippe

New member
NDR Markt - Illegale Geschäfte: Handel mit Kundendaten

Thilo Weichert, Landesbeauftragter
wir gehen davon aus, dass das Dunkelfeld erheblich größer ist und vermuten, dass gut 20 Millionen Datensätze von Bürgerinnen und Bürgern der Bundesrepublik Deutschland illegal gehandelt werden."
Datenhändler verscherbeln Millionen Kundendaten
Der Missbrauch von Kundendaten in Deutschland ist ungebrochen. [/URL]Binnen weniger Stunden gelangten Reporter im Internet an zwei Millionen sensibler Kundeninformationen wie Namen, Adressen und Bankverbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Aktion im Kampf gegen belästigende Telefonwerbung:

Aktion im Kampf gegen belästigende Telefonwerbung: Verbraucherzentrale Sachsen sammelt Beschwerden
Umfrage unerlaubte TelefonwerbungDas Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung hat die dreisten Anrufe nicht stoppen können. Abhilfe kann eine Vorschrift bringen, am Telefon abgeschlossene Verträge schriftlich zu bestätigen. Die Verbraucherzentrale Sachsen sammelt Beschwerden, um ihrer Forderung Nachdruck verleihen zu können.................................weiter zum Formular
Die Bundesnetzagentur verfolgt Rufnummernmissbrauch. Hier können Sie sich informieren und der Bundesnetzagentur Ihre Beschwerde mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Aktion gegen Telefon-Abzocke und Datenmissbrauch

Ab dem kommenden Montag (22. März) können Betroffene in digitalen Formularen auf einer Internet-Seite lästige Anrufe von unseriösen Anbietern dokumentieren, teilte die Neue Verbraucherzentrale (NVZ) in Rostock mit. Damit solle gezeigt werden, dass trotz der jüngsten Verschärfungen nach wie vor große Lücken im gesetzlichen Schutz vor Telefonwerbung bestehen.
Quellle&mehr: fr-online.de

Nachtrag

WDR Fernsehen, daheim&unterwegs
Montag, 22.03.2010 -Abzocke am Telefon Studiogast: Arndt Kempgens, Rechtsanwalt "Sie haben gewonnen." Das klingt gut, aber solche Versprechungen am Telefon sollte man stets kritisch hinterfragen. Schnell ist man plötzlich Mitspieler einer Lotto-Tipp Gemeinschaft, um mehrere hundert Euro ärmer, und die Kontodaten sind den Betrügern auch noch in die Hände gefallen. Seit einem halben Jahr gelten neue Gesetze, die besser vor Abzocke am Telefon schützen sollen.
Quelle&mehr: presseportal.de/

Guckste Montag hier: wdr.de/daheimundunterwegs/
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Das sollten sich mal alle bis zum Ende ansehen.
Für Christina C., konnten 4.000 Euro zurückgeholt werden, vor Monaten dreist von ihrem Konto per Lastschrift abgezockt. Noch mehr Grund zur Freude hat Inge M. aus Hamburg. Längst hatte sie die 12.500 Euro abgeschrieben, die ihr im Lauf der vergangenen zwei Jahre abgeluchst wurden.

Jetzt hat AKTE zusammen mit einem Rechtsanwalt Druck gemacht: Die Hausbank hat nahezu die komplette Summe zurückerstattet. Nicht ein einziges Gewinnspiel-Unternehmen hat Einspruch eingelegt. Und immer öfter melden sich reumütige Aussteiger, berichten über Ihre Erfahrungen „hinter den Kulissen....aus dem link
Also Kinder - Enkelkinder wenn Eure Angehörigen Hilfe brauchen , kämpft um das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Bundesnetzagentur verhängt Bußgelder wegen unerlaubter Telefonwerbung

Bundesnetzagentur verhängt Bußgelder wegen unerlaubter Telefonwerbung

Die Bundesnetzagentur verhängte Bußgelder wegen unerlaubter Telefonwerbung. Im Dezember 2009 und Januar 2010 wurden in mehreren Verfahren Bußgelder in einer Gesamthöhe von 500.000 € auferlegt. Die Bundesnetzagentur ahndet damit erstmals Verstöße gegen das Verbot der unerlaubten Telefonwerbung und die Missachtung der Rufnummernanzeigepflicht bei Werbeanrufen.....................mehr im link
 

kruemeltee

Super-Moderator
da ich gerade am programmieren einer umfangreichen Telefonanlage bin habe ich festgestellt, daß die meisten mittlerweile ein Häckchen haben für "unbekannte Anrufer abweisen" oder dergleichen.
Da wir ja nicht mehr im 20. sondern im 21. Jahrhundert leben denke ich, sollte jeder in der Lage sein, seine Nummer mitzuschicken. Gut, es gibt genügend Leute die das aus irgend welchen Vorsichtsmaßnahmen nicht machen, aber die bekommen mittlerweile eine nette Ansage von mir zu hören (vom Band), daß sie sich kostenlos unter der Nummer 0800-XXXX melden können um ihre ggf. nicht vorhandene Rufnummernübertragung aktivieren zu lassen. Ansonsten kommen die nicht durch.

Gruß Maddin
 

Winnimaus

New member
Da muss ich auch mal ne kleine Anekdote erzählen. Meiner Mutter hatte ich erzählt, dass sie ja jetzt eigentlich das Alter weg hat, um bei blöden Anrufen einfach mal auf "alt und dement" zu machen.

Aus irgendwelchen Gründen bekam sie dann auch wirklich mal einen CC Anruf. Meine Mom krächzte ein paar Mal in den Hörer wie "Wer ist da??" und "Ich hab sie nicht verstanden" bis hin zu "Frida? Bist du das??" ... nach einigen Minuten war der Typ am anderen Ende so genervt dass er einfach nur noch aufgelegt hatte. Und seltsamerweise bekam sie auch nie wieder ein CC Anruf....
 

schnippewippe

New member
„Verbraucherschutz 24---Video

"Telefonschutz" Video

Als vermeintliche Verbraucherschützer werben derzeit zahlreiche Firmen telefonisch um Mitglieder, mit dem Versprechen, sie künftig vor Telefonwerbung zu schützen. Die Anrufer arbeiten mit den gleichen Methoden wie die, vor denen sie schützen wollen. Vor allem ältere Menschen werden als Kunden angeworben. Kurz darauf folgen hohe Rechnungen. Die jeweiligen Anbieter lassen sich den Schutz vor unerwünschter Werbung gut bezahlen. Der "Servicebeitrag" kostet knapp 70 Euro im Jahr.
Hartmut Müller von der Verbraucherzentrale Brandenburg hält die Angebote nicht für seriös. Die eigentlichen verbraucherzentralen würden nie jemanden unaufgefordert anrufen und ihm dann noch anbieten, ihn kostenpflichtig auf eine Liste zu setzten.

Hinter „Verbraucherschutz 24“ steckt die Potsdamer Firma "in.tello". Gegen diese hat die Verbraucherzentrale nach einer erfolglosen Abmahnung nun Klage eingereicht. "in.tello" ist ein großes Call-Center-Unternehmen, das für viele Auftraggeber tätig ist: darunter Telekommunikationsanbieter, Energieversorger, Versicherungen. ...........aus dem link
 
Oben