Gewinnspiel abzocke...Brauch schnelle hilfe

developer

New member
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

developer

New member
Mal ne ganz bescheidene Frage: Woher haben die überhaupt deine Adresse?

Ich hab solch ein Schreiben noch nie gesehen.
 

schnippewippe

New member
Viele Abzocker suchen zum Beispiel Daten mit alt klingenen Namen aus dem Telefonbuch raus. Beispiel : Emma- Frieda - Mathilda - Anna. Da denken sie, da es alte Leute sind , haben sie leichtes Spiel .
Oder suche dir hier was aus.
http://www.echte-abzocke.de/computer-internet/264-datenhandel-10.html
Einmal deine Daten angegeben und du kannst damit rechnen das sie da nicht bleiben. :mad:

Das neue Meldegesetz Adressauskunft:
Widerspruchsrecht abgeschafft

Wie sagt man so schön ? Abstimmung und keiner geht hin. Was soll man davon halten.
http://www.echte-abzocke.de/allgeme...-widerspruchsrecht-abgeschafft.html#post27255

Die scheinen ja ganz schön am wirbeln zu sein. Der angebliche Kunde muss bis zum 24.10 zahlen wir bis zum 19.10.
http://www.112-magazin.de/wafkb-aktuelles/item/6688-polizei-warnt-kanzlei-fordert-spieleinsätze
Klicke mal unten bei Bildergalerie auf das Bild. Da sieht das Schreiben besser als bei mir. Wie kriegen Andere das blos so klar hin.
.Die Absenderangaben enthalten keine Telefon- und Faxnummer sowie keine E-Mail-Adresse. Die Adressangaben sind meist fehlerhaft. Die angegebene Bank befindet sich in Spanien, die Bankverbindung weist aber eine Bank in Bulgarien aus. Der Firmensitz in Essen ist unter der angegebenen Adresse nicht ermittelbar, wie Internetrecherchen schnell ergeben.
Aus dem Link oben von der Verbraucherzentrale
Wer das Geld überweist, sieht es nie wieder. Hinzu kommt, dass diese Kanzlei gar nicht existiert, weshalb die Verbraucherzentrale zur Strafanzeige bei der Polizei rät."
 
Zuletzt bearbeitet:

developer

New member
Bei dem Schreiben im Link Polizei warnt: Kanzlei fordert "Spieleinsätze" - 112-magazin - Brandaktuell aus Ihrer Region steht - wie auch bei dir - eine ausländische Bank im Briefkopf.

Wer Geld ins Ausland überweist aus Forderungen, die durch ein Rechtsgeschäft im Inland entstanden sein sollen, ist schon FAST selber schuld ...

Aber die Masche scheint ja zu wirken. Und die Idee mit den "alt" klingenden Namen ist ziemlich raffiniert.
Wobei ich letztens eine 4 Jahre alte Hildegard gesehen habe :D
Die kann leider dann noch keine Rechtsgeschäfte abgeschlossen haben...
Möglicherweise kriegt sie aber trotzdem mal Post ;)

(Okay, sie wird wohl nicht im Telefonbuch stehen^^)
 

developer

New member
Die Welle scheint sich auszuweiten:

Jetzt gibt es auch Fälle im Kreis Herford. Offenbar sind die Briefe mit der "letzte Mahnung" über 136,38 Euro vielen Menschen bundesweit zugegangen.

Auffällig ist, dass die Schreiben der "Kanzlei für Forderungsmanagement Georg Wohlfahrt & Partner" nicht, wie sonst generell üblich, per Einschreiben kommen, sondern mit der normalen Post verschickt werden.

Juristen raten: "Am besten sollten Verbraucher auf dieses Schreiben überhaupt nicht reagieren und nicht noch teures Porto für einen Einschreibebrief zahlen, der unter Umständen nicht ankommt oder nicht beantwortet wird".

Vermutlich funktioniert die Masche immerhin bei so vielen Leuten, dass sich Erstellung und Versand der falschen Briefe lohnen o_O


Der Artikel dazu: BÜNDE: Betrug von falscher Inkasso-Kanzlei | Neue Westfälische: Zeitung, Tageszeitung für Bünde, Kirchlengern, Rödinghausen - Neue Westfälische - Bünde
 

schnippewippe

New member
Vorsicht vor Gewinnversprechen von "Notar Eduard Scholzer"

Vorsicht vor Gewinnversprechen von "Notar Eduard Scholzer"

Unter dem Namen des Hamburger Notars Eduard Scholzer flatterten in
den letzten Tagen derartige Versprechen in die Briefkästen mehrerer
Marburger Bürger. Der Notar stellte den Gewinn von 65.000 Euro in
Aussicht. In einem Fall kam es sogar zu einem Anruf, in dem der Notar
für die zur Überreichung des Gewinns notwendige Zollabwicklung 2000
Euro erbat.
Weil die angerufene Dame angab, die Polizei verständigt
zu haben, blieb es bei der einmaligen Kontaktaufnahme.
Schon das Verlangen einer Gebühr ist die ganz typische
Vorgehensweise, die klar auf die fehlende Seriosität des Anbieters
hindeutet.
Grundsätzlich gilt, dass der, der nicht gespielt hat auch nichts
gewonnen haben kann....................weiter im link
 

schnippewippe

New member
Sie haben gewonnen- Betrüger erbeuten 11 000 Euro

Betrüger erbeuten 11 000 Euro von Bad Vilbeler Rentner

Betrüger erbeuten 11 000 Euro von Bad Vilbeler Rentner
Bad Vilbel. 11 000 Euro haben Betrüger von einem 73-jährigen Bad Vilbeler erbeutet. Der Mann hatte vor einigen Wochen eine Gewinnbenachrichtigung erhalten. Darin wurden ihm 890 000 Euro versprochen. Angeblich habe er bei einer Lotterie in der Türkei teilgenommen. Als Absender war eine Lotteriegesellschaft und ein Rechtsanwalt in London benannt. Der Bad Vilbeler setzte sich danach mit dem mutmaßlichen Rechtsanwalt per Mail in Verbindung. Dieser bestätigte, dass der Betrag in Höhe von 890 000 Euro bei einer Bank hinterlegt sei. Gemäß einer Gewinnbenachrichtigung müsse jedoch ein Betrag in Höhe von 1 Prozent der Gewinnsumme bezahlt werden. Und der 73-Jährige zahlte wirklich 11 000 Euro, um den in Aussicht gestellten Gewinn zu bekommen ...................aus dem link
 

schnippewippe

New member
Lotterie Abzocke nach dem Urlaub

Lotterie Abzocke nach dem Urlaub

Vorsicht vor Gewinnbenachrichtigungen aus dem Ausland
Viele Urlauber nehmen jedes Jahr in ihrem Urlaub an Lotterien teil, doch Vorsicht: Im Moment verschicken Betrüger verstärkt falsche Gewinnbenachrichtigungen und locken Urlauber mit angeblichen Gewinnen bei einer Lotterie im Ausland!

In den letzten Tagen kam es immer wieder dazu, dass Gewinnbenachrichtigungen von ausländischen Firmen verschickt worden sind. Häufig haben die Empfänger in ihrem letzten Urlaub tatsächlich an einer Lotterie oder an einem Gewinnspiel teilgenommen, so dass die Gewinnbenachrichtigung der Lotterie aus dem Ausland tatsächlich verlockend wirkt.

Doch, hier ist vorsicht geboten! Vor allem dann, wenn gleichzeitig eine Zahlung (zum Beispiel für Steuern oder als Unkostenbeitrag für die Aushändigung des Gewinns) verlangt wird, bevor ein Gewinn übergeben wird, sollten Sie auf der Hut sein und das Schreiben lieber nicht ernst nehmen.....................weiter im link
 

schnippewippe

New member
AW: Gewinnspiel abzocke "Kanzlei Vendel und Partner",

ACHTUNG: Die Autogewinn Kanzleien und Doktoren haben nun auch eine Frau Dr. Förster

Die angebliche "Kanzlei Vendel und Partner", hat nun auch eine Frau "Dr. Förster" die nun versucht vermeintlichen Gewinnern eines Autos (Audi A5), Geld für Transportkosten aus der Tasche zu ziehen.

Das Betrugsschema ist uns bekannt, man bekommt einen Anruf, man hätte ein Auto gewonnen, das Auto steht in der Türkei und man soll jetzt "Tansportkosten" für den Rücktransport per Western Union an eine angebliche Transportfirma in der Türkei überweisen.

Ein neuer Name ist Frau Dr. Förster, die schon wie in der Vergangenheit Frau Dr. Linse mit der Gewinnabwicklung befasst ist..............................
 

schnippewippe

New member
AW: Gewinnspiel abzocke.. Abessinia Ltd mit Sitz in Zypern.

Buxtehude: 69,90 Euro pro Monat für eine Mitgliedschaft
Vor kurzem erhielt ein Verbraucher aus Buxtehude einen Anruf. Ihm wurde ein Gewinn versprochen, der auf seinem Konto gutgeschrieben werden sollte. Die Bankdaten waren dem Anrufer bereits bekannt. Statt der Gutschrift erhielt der Verbraucher jedoch ein Willkommensschreiben von Vorteilstipp, einem Produkt der Abessinia Ltd mit Sitz in Zypern. Widerrufen Sie den angeblichen Vertrag. Zahlen Sie nicht! Zur Beratung: per Telefon, E-Mail oder vor Ort. .................

Rufnummernmissbrauch - Spam - Dialer - unerlaubte Telefonwerbung
 

schnippewippe

New member
Abzocke durch falsches Gewinnversprechen
Seniorin um 850 Euro erleichtert

Bad Laasphe (ots) - "Sie haben gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!" Wer freut sich denn nicht, das zu hören. Wer aber eine solche Nachricht bekommt, per Telefon, E-Mail oder Post, sollte vorsichtig sein. Denn dabei kann es sich um eine Betrugsmasche mit Gewinnversprechen handeln.

Aktuell musste dies nun auch eine 81-jährige Frau aus Bad Laasphe leidvoll erfahren. Auch dieser Seniorin hatte man letzte Woche am Telefon vorgegaukelt, sie habe 10 000 Euro bei einem Gewinnspiel gewonnen. Zur Auszahlung des Betrages sollte die Bad Laaspherin jedoch zuvor eine "Bearbeitungsgebühr" in Höhe von 850 Euro überweisen. Aber im Ergebnis war die Seniorin natürlich keineswegs eine Gewinnerin, sondern im Gegenteil eine gleich doppelt Betrogene: Die 10 000 Euro hat sie natürlich nicht gewonnen - und die 850 Euro ist sie nun auch los! Per Blitzüberweisung hat sie diese Summe nämlich auf massiven Druck des Anrufers auf ein Konto in Baden Württemberg transferieren lassen... .........................
 

schnippewippe

New member
Gewinnspiel-Betrüger ging in Untersuchungshaft

Polizeipräsidium Krefeld

Krefeld (ots) - Am frühen Morgen des 24.07.2013 wurde von der Krefelder Polizei ein 27-jähriger Krefelder festgenommen, dem Betrug durch Callcenter Anrufe vorgeworfen wird. Bereits seit geraumer Zeit arbeiten die Staatsanwaltschaft Krefeld und eine Ermittlungskommission des Polizeipräsidiums die Taten von mehreren Hauptverantwortlichen eines Callcenters auf dem Ostwall auf. Die Masche der Betrüger waren massenweise Anrufe bei "Kunden", denen im Laufe der Gespräche sogenannte "Gewinnspieleinträge" offeriert wurden. Dabei wurden bestehende Verträge vorgetäuscht und angeblich ausstehende Honorare bei den Geprellten eingezogen. Auf diese Weise konnten die mutmaßlichen Täter mehr als EUR 500 000,- unrechtmäßig erlangen.

Als diese Geldquelle versiegte, verschickte man unberechtigte Mahnschreiben die immerhin noch mehr als EUR 200 000,- einbrachten. Ein tatsächliche Leistungserbringung, etwa die Eintragung der "Kunden" bei Gewinnspielen, konnte bei den Ermittlungen nicht festgestellt werden. ---------------weiter im link
 

schnippewippe

New member
AW: Gewinnspiel abzocke.. Europäische Multigewinn Gemeinschaft

Europäische Multigewinn Gemeinschaft
Göttingen/Oldenburg: 69 Euro im Monat für Gewinnspielteilnahme
Unsere Beraterinen Jutta Heuer aus Göttingen sowie Christel Lohrey aus Oldenburg berichten, dass die Europäische Multigewinn Gemeinschaft wieder Bestätigungsschreiben über einen angeblich geschlossenen Gewinnspielvertrag verschickt. Mehrere Verbraucherinen erhielten einen Anruf, in welchem ihnen mitgeteilt wurde, dass sie 800 Euro gewonnen haben. In der Hoffnung den Gewinn zu erhalten, gaben sie ihre Kontoverbindung an bzw. diese lag schon vor. Kurz darauf wurde ihnen in einem Schreiben mitgeteilt, dass sie einen Vertrag über die Teilnahme an einer Gewinnspielgemeinschaft abgeschlossen haben. Die hierfür anfallenden Beträge von 69 Euro monatlich, werde man von ihren Konten einziehen. Falls Sie einen derartigen Anruf erhalten, legen Sie sofort auf! Zahlen Sie nicht und geben Sie auf keinen Fall ihre Kontodaten an! Zur Beratung per Telefon, E-Mail oder vor Ort.
 

schnippewippe

New member
Polizei Osnabrück warnt vor Gewinnspiel-Abzocke

Polizei Osnabrück warnt vor Gewinnspiel-Abzocke
Ein Osnabrücker erhielt nach Polizeiangaben am vergangenen Donnerstag einen Anruf von einem Unbekannten. Der fremde Mann berichtete, dass der Angerufene an einem Gewinnspiel teilgenommen und nun 33000 Euro gewonnen habe.

Für die Auszahlung sei es jedoch notwendig, so der Anrufer, dass der ahnungslose Osnabrücker zunächst einen Betrag in Höhe von 4500 Euro auf ein Konto in der Türkei überweise. Diese Zahlung sei erforderlich, da der Gewinn versteuert werden müsse. ...............................................mehr im link
 

schnippewippe

New member
Betrüger versprechen hohe Gewinne

Betrüger versprechen hohe Gewinne
Die Polizei warnt vor einer Masche, die Betrüger derzeit offenbar auch in der Region vermehrt anwenden. Aktuellster Anlass ist der Fall einer 68-jährigen Neu-Ulmerin. Erst in der gestrigen Ausgabe berichteten wir von einem ähnlich gelagerten Fall einer Frau aus dem Rothtal.

Diese bekam am vergangenen Montagvormittag einen Anruf einer Firma mit Sitz in der Türkei. Der akzentfrei deutsch sprechende Anrufer gaukelte der Frau glaubhaft vor, sie habe zweimal bei einem Gewinnspiel gewonnen. Beim ersten Spiel 44870 Euro, beim zweiten Spiel 177000 Euro. Um diese Summe zu sichern, müsse sie innerhalb weniger Stunden zehn Prozent der ersten Summe, also 4487 Euro, als Steuer überweisen.

ANZEIGE

Kurz darauf ein zweiter Anruf einer angeblichen Staatsanwältin aus Frankfurt am Main.
...
Betrüger versprechen hohe Gewinne - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: Betrüger versprechen hohe Gewinne - Nachrichten Neu-Ulm - Augsburger Allgemeine....................................
 

Roccia

New member
Liebe User,
leider bin ich, am 27.03.15, auch auf die Masche der Medienwelt Ldt. hereingefallen. Der Mitarbeiter, wie in allen anderen Fällen schon, teilte mir mit, dass ich zu den letzten 20 Kandidaten gehören würde die alle am 27.05 einen Preis gewinnen würden. Er klärte mich nicht darüber auf, dass ich ein Widerrufsrecht habe oder das mein Gespräch aufgezeichnet werden würde. Als das Gespräch beendet war rief mich ein ,,Controllingcenter" an. Die ,,Nette" Dame wollte nur meine Daten abgleichen um mir damit sichern zu können, dass der Gewinn direkt auf mein Konto gehen würde.
Vorgestern erhielt ich dann ein Schreiben der Medienwelt Ldt. in dem das abgeschlossene Abonnement erklärt ist. An diesem Tag erhielt ich auch einen Anruf einer Lottogesellschaft, bei der ich angeblich ein Angebot nutzen würde welches mich jetzt 63 Euro kosten würde. Um mir zu bestätigen, dass ich dieses Angebot angenommen habe laß sie mir meine Adresse vor, die ich ihr zuvor nicht preisgegeben habe. Als ich ihr sagte das ich das Angebot nicht angenommen habe legte sie , mit den Worten sich nochmal bei mir melden zu wollen, auf.

Aus dem Forum gehen viele hilfreiche Antworten hervor die ich genutzt habe um ein Schreiben aufzusetzten, dass den Vertrag widerruft. Meine Frage: Was kann ich tun damit keine Kosten auf mich zu kommen und ich aus dieser Misere herauskomme?:(
 

Krennz

New member
Neben dem Widerruf nach §§ 312, 355 BGB kann ich noch die (hilfsweise) Anfechtung nach §§ 119, 120, 123, 142.1 BGB erklären und eine evtl. erteilte Einzugsermächtigung widerrufen.

Evtl. Abbuchungen lasse ich sofrt zurückbuchen und einem Inkassoschreiben anworte ich, dass ich die Forderung angefochten und widerrufen habe und keinerlei Zahlungen leisten werde, sondern die Forderung streitig stelle.
 
Oben