Gravierende Sicherheitslücke in Druckern entdeckt

schnippewippe

New member
Gravierende Sicherheitslücke in Druckern entdeckt

............................................


.....................................Das eigentliche Problem liegt in Multifunktionsdruckern, die mit einer eigenen Firmware funktionieren. Umso mehr Features ein Gerät bietet, desto verwundbarer wird es auch für mögliche Angreifer. Im Gegensatz zu Computersystemen, die mit entsprechender Software gegen Viren geschützt werden, scheinen Drucker-Hersteller keinen Gedanken an eventuelle Sicherheitsvorkehrungen für ihre Peripherie zu verschwenden. Laut dem Report, sind die meisten Drucker völlig ungeschützt. Neben HP-Geräten könnten zudem noch andere Modelle von der Sicherheitslücke betroffen sein.

In einem Versuch kamen die Experten sogar zu dem Ergebnis, dass es einem Hacker möglich wäre, den entsprechenden Drucker mit manipulierten Befehlen in Brand zu setzen. Es bleibt abzuwarten, ob die Studie dazu beiträgt, die Geräte in Zukunft sicherer zu machen.
 
Oben