Hartz-IV von 45 runter auf 25 Quadratmeter?

schnippewippe

New member
Von 45 runter auf 25 Quadratmeter?Hartz-IV-Empfängern droht Umzug
Angesichts klammer Kommunen hat eine Expertengruppe des Arbeitsministeriums fleißig Sparideen gesammelt. Herausgekommen sind offenbar Kürzungen beim Wohnungsanspruch für Hartz-IV-Empfänger und Einsparungen bei Behinderten.:mad:..........................................
Ich sitze hier in meiner Stube. 25 Quadratmeter und stelle mir vor was da noch bleibt wenn ich Küche und Bad und Flur abziehe .
Wieso fallen mir da die Container-Siedlungen in der 3 Welt ein.

Arbeitsgruppe Standards" habe in ihrem Zwischenbericht zahlreiche weitere Sparideen gesammelt: Behinderte könnten etwa nicht mehr kostenlos Bus und Bahn nutzen dürfen, und der Zugang zu Behindertenwerkstätten könnte für alle beschränkt werden, die einen Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente haben.:mad:
Klar doch. Ich bin nicht mehr in der Lage zu arbeiten. Liege dem Staat auf der Tasche. Wozu muss ich dann noch am Leben teilnehmen können.
Hallo !!!! Ich wäre auch lieber gesund !!!!!!!!!!!!!!!!!!! und hätte mehr als die wenige Rente in der Tasche. :sad:

Warum baut ihr nicht ausserhalb der Stadt ein Getto wo alte-kranke und arbeitslose Menschen leben müssen. Dann würdet ihr ja soooooo viel Geld sparen. :mad:
Das erinnert mich an eine Stelle im Buch des ""Schlafenden Propheten"". Da steht das es eine Zeit geben wird ,wo alte - kranke Menschen in Dörfer ausserhalb der Stadt leben müssen.:huh:
Die Arbeitslosen hatte er vergessen.

Deutschland Sozialstaat ???????????????????

Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Ich sitze hier in meiner Stube. 25 Quadratmeter und stelle mir vor was da noch bleibt wenn ich Küche und Bad und Flur abziehe .
Wieso fallen mir da die Container-Siedlungen in der 3 Welt ein.
:whistle: Jörg Kachelmann hat noch weniger......und??? ist er ein Fall für den Seelendoktor? Nein.
Ein Bundeswehrsoldat hat auch weniger und sogar eine sehr begrenzte Privatsphäre.

Von 45 runter auf 25 Quadratmeter?Hartz-IV-Empfängern droht Umzug
Vergessen? Es ist Sommerloch und die Hinterbänkler füllen die saure Gurkenzeit.

Ein bisschen informieren und man kommt zu dem Schluss das die Wohnungsnutzungsbestimmungen geändert wurden und man sogar Recht auf 5qm mehr hat.

Ps.
Das das Unsinn ist,das merkt man daran das es garnicht so viele Wohnungen in der Grösse von 25qm gibt. :whistle: Lösung,man müsste die Studenten,die in Wohnheimen wohnen,zu ihren Eltern schicken und diese Wonungen alleinstehenden Hartz IV-Empfängern zuweisen.

Pps.
Ich gehe mal von einem 3 Personenhaushalt aus. 45qm +10qm +10qm= 65qm :3 = 21.66qm. Also 1Person 45qm...3Personen im Durchschnitt 21qm.

schnippewippe;9275=schnippewippe;9275 schrieb:
Da steht das es eine Zeit geben wird ,wo alte - kranke Menschen in Dörfer ausserhalb der Stadt leben müssen.
Ist doch längst Realität.:whistle: Viele Familien schieben doch ihre Alten und Kranken in Heime ab.
Die Arbeitslosen hatte er vergessen.
Ist doch auch Realität,ich brauche nur durch einen städtischen Park gehen.Für einige ist das Wohnraum,Kneipe,Toilette.

schnippewippe

New member
De kleine Eisbeer; :whistle: Jörg Kachelmann hat noch weniger......und??? ist er ein Fall für den Seelendoktor? Nein.
Ein Bundeswehrsoldat hat auch weniger und sogar eine sehr begrenzte Privatsphäre.
Na toll :sad: Dann gehe ich in den Knast. Da werde ich dann ja auch noch versorgt.

Ein bisschen informieren und man kommt zu dem Schluss das die Wohnungsnutzungsbestimmungen geändert wurden und man sogar Recht auf 5qm mehr hat.
Und ? Hat das den da oben schon mal daran gehindert etwas zu ändern ?
Ps.
Das das Unsinn ist,das merkt man daran das es garnicht so viele Wohnungen in der Grösse von 25qm gibt. :whistle: Lösung,man müsste die Studenten,die in Wohnheimen wohnen,zu ihren Eltern schicken und diese Wonungen alleinstehenden Hartz IV-Empfängern zuweisen.
Stimmt auffallend. Wer dann keine kleine Wohnung bekommt,da wird dann eben das Geld für die mehr qm von der Stütze abgezogen. Ist doch heute auch so. Meine Tochter bekommt 50 Euro weniger als vorher und muss diese 50 Euro für die Miete von ihrem Sozialsatz zum Lebensunterhalt bezahlen.

Ist doch auch Realität,ich brauche nur durch einen städtischen Park gehen.Für einige ist das Wohnraum,Kneipe,Toilette
Schlimm genug.

Nee ,schon das die da oben solche Überlegungen anstellen finde ich zum kotzen.

Zuletzt bearbeitet:

manafraid

New member
Nee ,schon das die da oben solche Überlegungen anstellen finde ich zum kotzen.
Muß ich Dir beipflichten. Allerdings werden Beamte nach meinen langjährigen Erfahrungen für solche Vorschläge in der Regel befördert. Man erkennt ja schließlich daran, daß sie sich ernsthafte Gedanken um eine Stabilisierung des Haushaltes machen.

Natürlich gibt es nur sehr wenige Wohnungen in dieser Größe. Das wissen die natürlich auch. Ist wie bei der Heraufsetzung des Rentenalters: Daß niemand so lange arbeitet, ist klar. Aber, daß man dann die Rente legal kürzen kann, ist doch das Interessante.

Ansonsten glaube auch ich: Sauregurkenzeit, da hört man so manche perversen Dinge, die hinterher im Nirvana verschwinden.

Gruß
manafraid

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Ansonsten glaube auch ich: Sauregurkenzeit, da hört man so manche perversen Dinge, die hinterher im Nirvana verschwinden.
:whistle: Und die haben ja noch 200 weitere Vorschläge zum Sparen.
Ich hätte auch noch einen,
Muß ich Dir beipflichten. Allerdings werden Beamte nach meinen langjährigen Erfahrungen für solche Vorschläge in der Regel befördert.
also dann mein Vorschlag,richtig,befördern....in die Reihe der Arbeitssuchenden bei der ARGE. :whistle:

manafraid

New member
:whistle:
also dann mein Vorschlag,richtig,befördern....in die Reihe der Arbeitssuchenden bei der ARGE. :whistle:
Nee, da übersiehst Du, daß die Vorgesetzten, die die Beförderungsvorschläge unterbreiten, auch Beamte sind. Und auch deren Vorgesetzte sind entweder Beamte oder sogar Politiker. Und: Auf solche Vorschläge kommt ein Beamter nicht, der nimmt das Naheliegende, nämlich die Beförderung:blink:

manafraid

New member
Joo, sehe diese Umfragen regelmäßig auf N24 oder NTV. Frau Kanzlerin wird schon zur rechten Zeit irgendwas einfallen. Vielleicht mal wieder ne kleine Klimareise nach Grönland?! Schwarz sieht´s dagegen wohl für die Gelben aus: Die "Arbeit muß sich wieder lohnen-Partei" wird dieses Mal wohl sehr lange arbeiten müssen.
Ansonsten wäre ich doch sehr dafür, in diesen Umfragen auch mal dahingehend nachzuhaken, wie sich die Zahl der größten Partei, nämlich der der Nichtwähler, weiter entwickelt. Für mich spiegelt diese Zahl die Stimmungslage in der Bevölkerung ganz gut wieder.

Gruß
manafraid

schnippewippe

New member
Da hier von Sauregurkenzeit geschrieben wird ! Was haltet ihr denn davon.

Ministerin will Medien Inhalte vorgeben

Alle Unterzeichner müssen sich danach verpflichten, „den Integrationsprozess in Niedersachsen nachhaltig zu unterstützen“.

Das Ministerium verlangt, dass die Medien schriftlich erklären sollen, dass sie künftig   über Sachverhalte und Herausforderungen beim Thema Integration verstärkt berichten und informieren;   dabei eine kultursensible Sprache anwenden;   die interkulturelle Öffnung fördern;   ihre interkulturelle Kompetenz verstärken und  Projekte hierfür initiieren und künftig journalistisch begleiten.

Es dürfte in Deutschland bislang einzigartig sein, dass eine Landesregierung die Medien auf gemeinsame Inhalte verpflichten will und sogar die dabei zu wählende Sprache vorschreiben möchte.

ANZEIGE

Außerdem sollen sich die Medien nach Wunsch der neuen Ministerin dahin erklären, entsprechende Projekte zu entwickeln, über die künftig zu berichten sein wird.

Die noch von Ex-Ministerpräsident Christian Wulff berufene Aygül Özkan hatte bereits einmal, noch vor ihrer Vereidigung, für Schlagzeilen gesorgt, als sie die Verbannung religiöser Symbole aus Klassenzimmern forderte, also auch das Abhängen von Kruzifixen. Sie nahm diese Äußerung nach großer Aufregung in ihrer eigenen Partei dann öffentlich zurück...............der Anfang davon im link

manafraid

New member
Was bitte sein kultursensible Sprache?? Abba, is sich ech hammergoil, watt sich diese Vollpfosten da ausjedacht ham!!!!

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Was bitte sein kultursensible Sprache?? Abba, is sich ech hammergoil, watt sich diese Vollpfosten da ausjedacht ham!!!!
Du darfst nicht mehr Kameltr..... sagen,das würde dann heissen,"Mann der Kamel hinterherläuft und versucht es in eine Richtung zu bewegen".

Ps.
Wenn die Ministerin Langeweile hat,dann soll sie sich mal den Pressekodex durchlesen.
Dort steht:
Ziffer 12 – Diskriminierungen

Niemand darf wegen seines Geschlechts, einer Behinderung oder seiner Zugehörigkeit zu einer ethnischen, religiösen, sozialen oder nationalen Gruppe diskriminiert werden.

Richtlinie 12.1 - Berichterstattung über Straftaten

In der Berichterstattung über Straftaten wird die Zugehörigkeit der Verdächtigen oder Täter zu religiösen, ethnischen oder anderen Minderheiten nur dann erwähnt, wenn für das Verständnis des berichteten Vorgangs ein begründbarer Sachbezug besteht.

Besonders ist zu beachten, dass die Erwähnung Vorurteile gegenüber Minderheiten schüren könnte.
Quelle: presserat.info

manafraid

New member
Gestern wurde auf N 24 noch ein weiterer kurioser Vorschlag (sinngem., so N 24, von Abgeordneten aus den hinteren Bänken, die jetzt in der Sommerpause endlich mal Gehör finden) zitiert:
Kindern, die zur Fettleibigkeit neigen, soll der Zugang zu McDonalds und anderen Fastfoodrestaurants auf Zeit verboten werden.
Wir werden da bestimmt noch mehr hören, denke ich!

Gruß
manafraid

schnippewippe

New member
"Besonders gravierender Mietbetrug auf Steuerzahlerkosten"

"Besonders gravierender Mietbetrug auf Steuerzahlerkosten"

In einem weiteren mutmaßlichen Hamburger Verschwendungsfall hat der Steuerzahlerbund jetzt sogar Strafanzeige gestellt. Es geht um die Unterbringungskosten für Hartz-IV Empfänger. Der Vorwurf: Jahrelang zahlte Hamburg überhöhte Mieten an die Eigentümer von Wohnungen, in denen Bedürftige leben. Die Wohnungen seien in den Mietverträgen bis zu doppelt so groß angegeben worden. Neubauer sagte, die Anzeige wegen Begünstigung zum Betrug sei am Donnerstag an die Staatsanwaltschaft zugestellt worden. Sie richte sich gegen team.arbeit.hamburg (ARGE). Es handele sich um "besonders gravierenden Mietbetrug auf Steuerzahlerkosten". Darum habe der Hamburger Steuerzahlerbund zum ersten Mal in seiner Geschichte eine Strafanzeige erstattet...........aus dem link

sn00py603

New member
Gestern wurde auf N 24 noch ein weiterer kurioser Vorschlag (sinngem., so N 24, von Abgeordneten aus den hinteren Bänken, die jetzt in der Sommerpause endlich mal Gehör finden) zitiert:
Kindern, die zur Fettleibigkeit neigen, soll der Zugang zu McDonalds und anderen Fastfoodrestaurants auf Zeit verboten werden.
Wir werden da bestimmt noch mehr hören, denke ich!

Gruß
manafraid
Dann müssten die ja diesen fettleibigen Kindern auch noch verbieten, im Kiosk nebenan den Schokoriegel zu kaufen

Winnimaus

New member
Was wollen die uns denn noch alles verbieten??? Die Politiker wissen doch eh nicht was hier "unten" abläuft. Die kennen ja noch nicht mal die Preise für nen Sack Kartoffeln, also was wollen die uns erzählen??

niobe-1958

New member
Es geht immer so weiter!

Niemand wehrt sich wirklich,
das SGB II wird sehr unterschiedlich von der ARGE/AFLK oder wie sie sonst noch heißen umgesetzt, das darf/sollte nicht sein.

Dieser Artikel ist zwar aus dem jahr 2007 aber immer noch aktuell und behandelt das Thema "Tafel".

Zusammenstellung:
Geplante Gesetzesänderungen im SGB II ab Januar 2011
Quelle: tacheles-sozialhilfe.de

schnippewippe

New member
LSG NRW: Alleinstehende Bezieher von Hartz-IV-Leistungen haben in NRW Anspruch auf 50

LSG NRW: Alleinstehende Bezieher von Hartz-IV-Leistungen haben in NRW Anspruch auf 50 qm Wohnfläche
Erstellt am Juni 18, 2011 von Liz

Mit einem nun veröffentlichtem Urteil hat das LSG NRW entschieden, dass alleinstehende Bezieher von Hartz-IV- Leistungen in Nordrhein-Westfalen ab 1.1.2010 Anspruch auf 50 Quadratmeter (qm) Wohnfläche haben (Urteil vom 16.5.2011 – L 19 AS 2202/10). Das zuständige Jobcenter hatte dem Kläger als Teil der Leistungen der Grundsicherung nach dem 2. Buch Sozialgesetzbuch („Hartz-IV“) u.a. für die Zeit von Februar bis Juli 2010 lediglich Miete und Nebenkosten für eine Wohnfläche von 45 m² gewährt. Sowhl das Gericht erster Instanz als auch das LSG NRW fanden das nicht angemessen: Bei der Bestimmung der angemessenen Wohnfläche im unteren Wohnungssegment, auf die Hartz – IV – Empfänger einen gesetzlichen Anspruch haben, sei an die anerkannten Wohnraumgrößen für Wohnberechtigte im sozialen Mietwohnungsbau anzuknüpfen. Maßgeblich seien dabei nach der Rechtsprechung des Bundessozialgerichts die aktuell geltenden landesrechtlichen Vorschriften für die Belegung von gefördertem Wohnraum. Nordrhein-Westfalen sieht darin seit dem 1.1.2010, wie zuvor schon andere Bundesländer, für Alleinstehende eine Wohnfläche von 50 m²...........................weiter im link

Oben