Hilfe!!! Computerbetrug!!!

Psalm230

New member
Hallo allerseits..

Ich habe da ein richtiges Problem!

Und zwar habe ich heute von der Polizei eine

"Vorladung als Beschuldigter" bekommen...

Tatforwurf: Computerbetrug (soweit nicht unter den Schlüssel 5163 bzw. 5179 zu erfassen)
Ereigniszeit: Do., 07.02.2013, 00:00 Uhr

Ich soll jetzt nächste Woche zur Vernehmung als Beschuldigter erscheinen..?!


Ich habe total Panik weil ich nicht weiß, was da auf mich zu kommt und ich wüsste auch nicht, was ich angestellt haben soll..

Bitte um Hilfe :*(
 

schnippewippe

New member
Bevor ich was falsches schreibe.

Vorladung wegen Betrug §263 StGB Strafrecht
Sie könnten natürlich auch zu dem Vernehmungstermin gehen, und dort nachdem Hintergrund der Anzeige fragen. Davon rate ich Ihnen jedoch dringend ab: Da Sie die Akte nicht kennen, insbesondere gar nicht wissen, was überhaupt gegen Sie vorliegt, ist die Gefahr groß, dass Sie etwas sagen, was Ihnen letztendlich schaden könnte.

Mein Rat ist daher, nicht zu dem Vernehmungstermin zu gehen. Als Beschuldigter haben Sie das Recht, keine Äußerungen zu machen; das darf Ihnen nicht negativ ausgelegt werden. Sie müssen den Termin auch nicht absagen. Beauftragen Sie stattdessen einen im Strafrecht tätigen Rechtsanwalt, dieser wird sich für Sie bei der Polizei melden, die Akte anfordern, den Akteninhalt mit Ihnen besprechen und Sie beraten, wie weiter vorzugehen ist. ............lese den link
SCHRIFTLICHE äUßERUNG ALS BESCHULDIGTER MUSTER / Strafrecht: Vorladung als Beschuldigter

@ De kleine Eisbeer war schneller ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Psalm230

New member
Danke erstmal für eute Antworten!

Was mich noch fraglich macht...
Im Anschreiben der Polizei werde ICH direkt angeschrieben.. Also MEIN Name mit meiner Addresse...
Der Internetanschluss läuft aber auf den Namen meines Vaters?!?
Hätte man meinen Vater dann nicht anschreiben müssen??

UND:

Wenn "jemand" meinen Namen benutzen würde, würde ich dann nicht auch irgendwann mal Post bekommen? Mahnungen oder Rechnungen??
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Im Anschreiben der Polizei werde ICH direkt angeschrieben.. Also MEIN Name mit meiner Addresse...
Es ist möglich das jemand etwas in deinen gemacht hat.
Oder du hast unbewusst,:shifty: bewusst etwas gemacht.

Der Internetanschluss läuft aber auf den Namen meines Vaters?!?
Hier kommt die Frage auf,wie alt bist du?
Minderjährige müssen einen Erziehungsberechtigten zu einer Vorladung mitnehmen.
Aber, da es hier um eine Vorladung bei der Polizei geht.... muss man garnichts machen.
Die Polizei kann niemand vorladen.Das kann nur die Staatsanwaltschaft.
 

Psalm230

New member
Ich bin 25.
Aber woher wollen die wissen, das ICH irgendwas gemacht habe??
Das kann man doch eigentlich nicht anhand der IP Adresse rausfinden oder wie muss ich das verstehen??

Es steht dort mein richtiger Name, meine richtige Anschrift und das Datum vom 07.02.2013.. Wieso ist das so lange her und ich bekomme jetzt erst eine Vorladung??
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Ich bin 25.
Aber woher wollen die wissen, das ICH irgendwas gemacht habe??
Vermutlich hat jemand eine Anzeige erstattet.
Das kann man doch eigentlich nicht anhand der IP Adresse rausfinden oder wie muss ich das verstehen??
Damit kann man nur den Anschlussinhaber,deinen Vater, herausbekommen.
Wieso ist das so lange her und ich bekomme jetzt erst eine Vorladung??
das kann passieren.Erittlungen können etwas länger dauern.
Wie hast du denn die Benachrichtigung erhalten?
Brief e-Mail?
 

Psalm230

New member
Wenn jemand eine Anzeige gegen mich erstattet hat, dann muss ja irgendwo im Internet mein Name missbraucht worden sein oder??

Ja der Anschlussinhaber ist mein Vater!
Wenn also etwas über diesen Computer hier gemacht wurde.. Dann müsste doch eigentlich mein Vater angeschrieben werden oder?

Die Benachrichtigung kam per Post Brief
 

schnippewippe

New member
Wie ich gerade sehe , hast du im Forum ""computerbetrug.de "" schon alles als Antworten bekommen. Solange keiner weiss worum es geht, kann man auch nichts weiter dir schreiben.

Ich selber würde da nichts alleine machen. Wie der User Teleton die ja schon mitgeteilt hat , kann man sich da schnell um Kopf und Kragen reden. Die Beamten sind ja in Fragen stellen geschult.
 

Psalm230

New member
Ja dort habe ich ebenfalls ein Thema eröffnet.. Allerdings habe ich erhofft das ich hier evtl. andere Antworten bekomme und mehr Hilfe.

Eine Frage wurde mir dort aber noch nicht beantwortet:

Was gehört alles zum Computerbetrug?
Und was mir noch eingefallen ist...
Das einloggen in ein fremden eMail Account. (Passwort war noch von früher bekannt) Ich habe dort eMails gelesen.. Wieder als neu markiert und mich wieder ausgeloggt... Habe keinen Schaden für den Accountinhaber verursacht!
Ist sowas Computerbetrug?
 

schnippewippe

New member
Du hast bei "".boerse.bz """ das Schreiben eingestellt.
Wollte es mir mal ansehen. Leider muss ich mich dafür bei ""Firstload"" anmelden. Worauf ich aber keine Lust habe.

Mal eine Frage. Hast du dich um das Bild im Forum da einzustellen jetzt bei ""Firstload"" angemeldet ?
Dann vergesse blos nicht zu widerrufen.
Oder bist du da schon länger mit deinen Daten angemeldet ? Was hast du da gemacht ?

http://img10.imageshack.us/img10/2541/6ir3.png
Das ich da in den 14 Tagen kündigen muss , steht da aber bei der Anmeldung nicht. Ich würde das da im Forum lieber ändern lassen. Nicht da da noch einer reinfällt.
AGB

7.2 Die Testmitgliedschaft nach Ziffern 5.1, 5.2 kann vom Mitglied jederzeit innerhalb von 14 Tagen ab Vertragsschluss gekündigt werden. Anschließend ist eine Kündigung erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von dem für das Mitglied geltenden Leistungspaket möglich. Der Vertrag verlängert sich automatisch zu den Bedingungen des für das Mitglied geltenden Leistungspakets in der im Zeitpunkt der Vertragverlängerung geltenden Fassung, wenn das Mitglied den Vertrag nicht spätestens 14 Tage vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt hat.
WDR-Lokalzeit über die Abzocke von Firstload.de der Userpro FZE (Video) | Abzocknews.de


Computerbetrug kann vieles sein. https://www.google.de/search?q=++Co...st+Computerbetrug&rls=org.mozilla:de:official



.
 
Zuletzt bearbeitet:

Psalm230

New member
Ich habe mich nicht bei firstload angemeldet...
Warscheinlich bist du nicht bei boerse.bz angemeldet... wenn ich dort nicht eingeloggt bin, und etwas "sehen" will, dann lande ich auch ständig auf solche seiten!
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator

Psalm230

New member
Das mit den illegalen downloads sollte ja auch nur ein Beispiel sein..
Kann es denn sein, das mich jemand angezeigt hat?
Oder kann es auch sein das die Polizei von sich aus auch mal ermittelt, ohne eine anzeige von anderen leuten?
 

Psalm230

New member
Was ich noch gerne wissen würde... es ist ja ein computerbetrug soweit nicht unter den Schlüssel 5163 bzw. 5179 zu erfassen.. bedeutet also das es diese zwei Sachen nicht sind...

Was kann es aber dann noch sein?
 

Psalm230

New member
5163 Betrug mittels rechtswidrig erlangter Debitkarten mit PIN
5179 Betrug mit Zugangsberechtigungen zu Kommunikationsdiensten
Ja ich weiß was die zwei Punkte bedeuten.. Aber da steht ja "soweit NICHT unter den Schlüssel 5163 bzw. 5179 zu erfassen"..

Das heißt also das ich wegen etwas anderem Beschuldigt werde.. Dies konnte ich noch googeln.. Aber ich verstehe davon so gut wie nichts..


1 die unrichtige Gestaltung des Programms
2 die Verwendung unrichtiger oder unvollständiger Daten
3 die unbefugte Verwendung von Daten
4 die sonst unbefugte Einwirkung auf den Ablauf.

Könnte man mir bitte die 4 Punkte mal genau erklären?
1 verstehe ich gar nicht..
2 könnte ja bedeuten, das ich einen Fake Account habe bei dem meine angaben nicht stimmen oder?
3 könnte bedeuten, das ich mich in einem fremden email account eingeloggt habe oder?
4 verstehe ich ebenfalls nicht,..

Und nochmal diese Frage, das war mir nun nicht ganz klar:

Erstens: Der Internetanschluss läuft auf den Namen meines Vaters.. In dem Schreiben der Polizei werde aber ICH persönlich angeschrieben! Würde die Polizei mich anhand der IP verfolgen, kämen die doch auf den Namen meines Vaters oder?
Und: Wie können die auf meinen Namen gekommen sein?
Durch eine Anzeige von jemanden? Durch im Internet falsch angegebene Benutzerdaten?? Oder was noch??

Vielen Dank, in diesem Forum bleibt man wenigstens beim Thema,
 
Oben