Ich war ein Paketagent

kruemel0110

New member
Hallo, wie ich gestern erfahren musste war ich ein Paketagent. Ich habe es selbst herrausgefunden und bin gleich zur Polizei. Diese hat eine Anzeige aufgenommen und leitet es an die kripo weiter. Was muss ich nun tun? Wie geht es weiter? ich lese die schlimmsten geschichten darüber im Internet. Es hat sich alles gut und seriös angehört und ich hatte keine Ahnung was ein Paketagent ist. Denn dann hätte ich das alles doch nicht getan...
Ich war als homesekretär angestellt auf 450€ basis. Es wurden zu mir Pakete geschickt, die ich auf keinen Fall öffnen sollte. Ich musste mich bei meinem "Chef" melden wenn Paket ankamen. Dieser hat mir dann Adressen von Packstationen zukommen lassen und ich sollte die Pakete dort hin senden. Erst als nach über einer Woche noch kein geld ankam wurde ich stutzig und frate bei einem Frageforum nach. Dort gab man mir einen Link über Paketagenten. ich bin Mutter eines 5Jährigen Kindes mein Mann ist Zimmermann. Muss ich wirklich mit einer freiheitsstrafe rechnen???
 

werv

New member
Den ersten Schritt hast du schon getan - Du bist von alleine zu Polizei. Also
hast du schon Pluspunkte gesammelt.

Jetzt zu dem unerfreulichen: Es ist Strafrecht (Betrug/Geldwäsche) und
du brauchst unbedingt einen Rechtsanwalt, der sich in diesem Thema auskennt.
So einer kann dich, wenn es nicht lange gewesen ist sogar ganz "rausboxen". Also Einstellung des Verfahrens oder eben Freispruch vor Gericht.
Es können noch zivilrechtliche Forderungen auf dich zukommen. Darum wird
sich der RA auch kümmern.
 

kruemel0110

New member
Danke für deine Antwort. ich habe insegeamt 9 pakete verschickt. Also doch einen Anwalt. Mist. Ich habe keine Ahnung wo ich hier einen guten finde. Ich habe noch nie einen gebraucht. Es ist wirklich eine Sauerei. Ich bin wirklich wütend und habe angst zugleich.
 

kruemel0110

New member
Danke für deine Antwort. Also doch ein Anwalt. Das erste Mal in meinem Leben. Und dann wegen sowas. Nun gut...ich kann es leider nicht mehr ändern. Ich habe große Angst und bin auch wütend. Nun kann ich nur abwarten und mir einen anwalt suchen...:(
 

werv

New member
Warte noch auf die anderen. Ich glaube es reicht sich einen
RA zu suchen, wenn die Statsanwaltschaft wirklich tätig wird.
Aber da will ich lieber noch die Meinung der anderen User hören,
da ich mir nicht ganz sicher bin.
 

kruemel0110

New member
Ah...ok. ich habe jetzt aber mal einen RA angeschrieben ob es nötig ist sich einen zu besorgen. ich mein...ein RA kann ja nicht schaden. Da bei mir ja nicht wirklich viele Pakete gelandet sind und ich mich selbst gemeldet habe kann es ja auch sein das von einer strafe abgesehen wird. Ich muss dann noch die "Rechnungen" bezahlen aber mehr dann wohl nicht. Naja...da heißt es dann auch abwarten. Kann ja nicht vorher rumspekulieren und mir Hoffnungen machen.
 

schnippewippe

New member
Paketagenten - Dailymotion-Video
Unwissenheit schützt leider auch hier vor Strafe nicht
Ich bin auch keine Anwältin , aber es liegt ja eine Straftat vor, darum würde ich ohne Anwalt nichts mehr machen.
Wenn ich wegen einer Aussage angeschrieben werde( Staatsanwaltschaft-Polizei) würde ich hier erst einmal mit einen Anwalt reden und ihm das übergeben. Man selber kann sich da schnell um Kopf und Kragen reden.Durch der Selbstanzeige ist es möglich,mit einer Strafe auf Bewährung davonzukommen.
Ich hoffe das es Zivilrechtlich nicht so schimm bei dir wird. Leider ist der Paketagent immer der ,der am Ende in die Haftung genommen wird.
In Bayern ist ein Mann zu einer über einjährigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden und musste auch für den durch seine Paketagententätigkeit entstandenen Schaden aufkommen.(12000€)

Landkreis Pfaffenhofen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 12500 Euro.Er hatte in 24 Fällen Pakete weitergeleitet. Er wurde zu einem Jahr und vier Monaten Haft auf Bewährung und 200 Arbeitsstunden verurteilt.


Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht so teuer wird.




Beispiel:Warum der Paketagent am Ende immer alleine zahlt
Veller-Group
An die Hintermänner heranzukommen, entpuppt sich häufig als relativ schwierig. Das Beispiel „Veller-Group“ verdeutlicht dies. Der Sitz des „Unternehmens“ ist – wie erwähnt – in der schwedischen Hauptstadt, eingetragen wurde die Internetseite in Panama und läuft über einen Server in den USA. Ein Server, der auch andere „Logistikunternehmen“ beheimatet. Beispielsweise die „baltlogistikgroup“ vor deren Machenschaften im Internet ebenfalls gewarnt wird.
Bei Google.



Hier noch eine andere Seite bei uns im Forum.

http://www.echte-abzocke.de/allgemein/2695-paketagenten-machen-sich-des-betruges-schuldig.html


.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

werv

New member
Ah...ok. ich habe jetzt aber mal einen RA angeschrieben ob es nötig ist sich einen zu besorgen. ich mein...ein RA kann ja nicht schaden. Da bei mir ja nicht wirklich viele Pakete gelandet sind und ich mich selbst gemeldet habe kann es ja auch sein das von einer strafe abgesehen wird. Ich muss dann noch die "Rechnungen" bezahlen aber mehr dann wohl nicht. Naja...da heißt es dann auch abwarten. Kann ja nicht vorher rumspekulieren und mir Hoffnungen machen.
Besser zu früh als zu spät. Damit hast du erstmal alles richtig gemacht.
Von deinem Schreiben nehme ich an, dass es nur 1 Woche gewesen ist und
dass du dich an die Anweisungen deines "Chefs" gehalten hast, also du hast
keine Ahnung was in den Packeten gewesen ist.

Ich hoffe es wird nicht zu teuer - aber erstmal müssen die Opfer die Ansprüche stellen und dann wird dein Rechtsanwalt die Rechtmäßigkeit
der Ansprüche kontrollieren.

Da dein Fall wirklich ernst ist (Du hast aber wenigstens sehr schnell reagiert)
hier noch zwei Tipps:

- Solange die ganze Sache nicht ausgestanden ist, auf gar keinen Fall in
diesem oder irgeneinem anderen Forum deine echten Personalien irgendjemanden geben(Admin kennt die schon wegen Anmeldung - das ist aber die einzigen Ausnahme) .

- Auch keinen geben der sich als "Journalist" oder als "Student der für eine Arbeit rechachiert" vorstellt (etc.). Solltest du jetzt in einer Sendung auftreten,
dann könnte sich irgendjemand überlegen, Forderungen an dich zu stellen, obwohl er kein "Opfer" gewesen ist um einfach abzusahnen.
Das mit Artikel/Sendung solltest du dir erst überlegen, wenn diese Sache ganz ausgestanden ist.
Man kann dann evtl.sogar wegen Honorar nachfragen.

Da du sowieso schon genug verängstigt bist hier ein (einigermaßen) positiver
Fall:

Freispruch fr "Warenagenten" | heimatzeitung.de
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
irgeneinem anderen Forum deine echten Personalien irgendjemanden geben(Admin kennt die schon wegen Anmeldung - das ist aber die einzigen Ausnahme) .
Der ADMIN kennt keine persönliche Daten.
Was er weiss ist eMail-Adresse und die IP-Nummer bei der Anmeldung.
Diese sagt nichts zur Person aus,nur das der PC zu diesem Zeitpunkt im Netz war.
Natürlich kann man,aber nur bei Straftaten die Adresse des Anschlussinhaber beim Provider herausfinden.Dies können aber nur Ermittlungsbehörden.

Zum Thema:
Bisher hast du alles richtig gemacht.
Ich hoffe das du die eMails noch auf dem PC hast.
Zum RA; Besorge dir eine Beratungs-Prozesshilfe
 

kruemel0110

New member
Ja ich habe die Mails noch alle. Ich war vier Wochen "angestellt" und wurde erst hellhörig als nach einer Woche noch keine Scheck eintraf. Worüber ich aber auch froh bin denn dann hätte ich mich vielleicht noch des Scheckbetrugs strafbar gemacht.
Vielen lieben Dank für eure bisherigen antworten. Ihr habt mir schon etwas Angst genommen. An schlaf ist bei mir zur Zeit nicht zu denken. Ich suche die ganze Zeit im Netz nach irgendwas was mir helfen kann!!
 

kruemel0110

New member
Hallo,
Nein leider nicht. Oder zum Glück? Ich weiß es nicht. Ich habe mich mittlerweile etwas beruhigt, bin aber immer noch aufgewühlt.
 

developer

New member
Hallo!

Wenn Sie einen guten Anwalt haben, wird dieser sich schon um die Sache kümmern.
Die Selbstanzeige ist auf jeden Fall ein positives Signal, das Staatsanwaltschaft und Richter in einem eventuellen (!) Prozess bestimmt nicht aussen vor lassen werden.

Natürlich schützt Unwissenheit nicht vor Bestrafung. Aber mal ganz ehrlich: Was hätten Sie denn tun sollen, ausser sich an die Polizei zu wenden, als Ihnen die Sache komisch vorkam?
Es wäre sicherlich schlechter gewesen, einfach nichts zu machen.

Ich wünsche Ihnen viel Glück und hoffe, dass wir hier bald etwas Positives von Ihnen und Ihrem Fall hören :)


Grüße!
 

werv

New member
Hi.

So aufgeregt wie du warst, wollte ich dich nicht sofort mit allen Informationen
erschlagen. Wenn du beim Anwalt gewesen bist, dann hat er dich hoffentlich
informiert, dass dich sehr wahrscheinlich mehrere Monate "Ungewissheit" erwarten. Ermittlungsverfahren, vor allem da auch dein "Chef" (fascher Name,Adresse falsch/unbekannt) dauern selten weniger als 6 Wochen in diesen
Fall vielleicht sogar mehrere Monate.

Da du etwas ruhiger bist, hier ein Link, wo so etwas ganz gut beschrieben wird
(Immer aus "weiter" klicken nach durchlesen)

Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft
 

kruemel0110

New member
Hallo...heir ist am freitag die erste Rechnung eingegangen. Vorwerk: 1756,50€. habe da mal eine email hingeschickt, meine Sache geschildert...wegen der Mahnkosten. Muss ja nicht alles noch unnötig höher werden...
 

werv

New member
Hi

Sollest du Rechtschutz haben würde ich an deiner Stelle
alles über Rechtsanwalt laufen lassen.

Es wird sonst Firmen geben, die nach deiner "Schilderung" sich sofort
einen Rechtsanwalt/Inkasso nehmen, da sie glauben werden, du willst dich
um die Zahlung drücken.

Ansonsten haftest du leider für die Ware, die hast du weitergeschickt
und kannst damit nicht zurückgeben. Du bleibst somit auf jeden Fall
auf den Kosten sitzen.
 

werv

New member
Wenn du kein Rechtschutz hast, dann geh zu einer Verbraucherzentralle.
Dort wird man dir helfen, einen Brief an die Geschädigten zu verfassen.

Es ist nur ein Rat den du nicht folgen musst: Du bist die Person die haftet.
An deiner Stelle würde ich mich in den Briefen dann selbst als Geschädigte schildern um bei grösseren Firmen Mitleid zu erregen.
Du hast es schliesslich getan um ein paar Euro für dein Kind zusätzklich zu verdienen. Unbedingt erwähnen dass du eine Mutter von einem kleinen Kind bist. Wenn dieses
Brief den richtigen Ton hat, dann könnten die grossen Firmen aus
Kulanz entweder Ratenzahlung vereinbaren, oder ein Teil weglassen.


Es kann sein, dass Leute auf den "Wagen" springen, von denen du keine
Waren gekriegt hast. Also Vorsicht.



Es ist immer (danke Schnippewippe) angeraten so ein Brief
per Post als Einschreiben zu schickern und nicht als Email, damit man eventuell etwas
für Gericht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben