Installationshinweise zum BMELV-Kostenfinder

schnippewippe

New member
Installationshinweise zum BMELV-Kostenfinder

Der BMELV-Kostenfinder ist ein kleines Programm zur Ergänzung der Funktionen Ihres Browsers (Browser-Add-On). Es markiert viele Begriffe auf einer Website, die auf mögliche Kosten hindeuten, auch wenn diese Begriffe außerhalb des sichtbaren Bereiches im Browser liegen. Es kann jedoch keine Begriffe zu Kosten finden, die als Bilddateien auf der Internetseite eingebunden sind.

Nach der Installation finden Sie das Symbol des Kostenfinders, eine Lupe, in der Symbolleiste des jeweiligen Browsers zunächst als zusätzlichen Button. Wird dieser rot, hat er Hinweise auf Kosten gefunden. Wenn Sie den Button jetzt betätigen markiert der Kostenfinder versteckte Kosten in gelb und rot auf der gerade geöffneten Website. Das Programm zeigt außerdem an, wie häufig bestimmte Begriffe, die auf Preisangaben hindeuten, auf einer aufgerufenen Website enthalten sind. Damit werden Hinweise auf das Vorliegen möglicher versteckter Kosten geliefert. Eine Garantie für das Erkennen von Kostenfallen bietet das Programm jedoch nicht.

Der BMELV Kostenfinder steht derzeit für die Internetbrowser Firefox, Internet-Explorer und Google Chrome zur Verfügung. Versionen für die Browser Opera und Safari werden folgen........................weiter im link


Wenn Sie den Button jetzt betätigen markiert der Kostenfinder versteckte Kosten in gelb und rot auf der gerade geöffneten Website. Das Programm zeigt außerdem an, wie häufig bestimmte Begriffe, die auf Preisangaben hindeuten, auf einer aufgerufenen Website enthalten sind. Damit werden Hinweise auf das Vorliegen möglicher versteckter Kosten geliefert. Eine Garantie für das Erkennen von Kostenfallen bietet das Programm jedoch nicht.
Das finde ich nicht schlecht wenn man einen Screenshot machen will

. Eine Garantie für das Erkennen von Kostenfallen bietet das Programm jedoch nicht.
Ich würde mich auch Rückversichern.

Müsste man halt ausprobieren. Wenn ich Post bekommen sollte werde ich es machen.
Dann bekommen die den Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niclas

Active member
Das Tool gibt es wohl schon länger
BMELV - Pressemitteilungen - So erkennen Sie Kostenfallen im Internet
Pressemitteilung Nr. 216 vom 10.12.10
So erkennen Sie Kostenfallen im Internet
...
Das Computerprogramm "Kostenfinder" ist eine kostenlose Erweiterung für gängige Internetbrowser. Mit Hilfe dieses Programms werden die Nutzer auf versteckte Preisangaben im Internet aufmerksam gemacht.
Passend dazu das Spiel: Wie bastele ich mir eine Kostenfalle ;)
Das vom BMELV entwickelte Onlinespiel "Vorsicht Falle" zeigt Verbrauchern anhand von realitätsnahen Beispielen, wie Internet-Kostenfallen aufgebaut sind.
 
Oben