Internet-Flat 10.000(Surfstick) mobilcom debitel/vodafone über Mediamarkt

Swain

New member
ich habe am samstag den 5.11.11 einen vertrag beim mediamarkt mit debitel abgeschlossen, bei einer verkäuferin vom mediamarkt.

die angaben die ich gemacht habe(nur die auf dies ankommt):
ich habe einen sehr hohen traffic mit mehreren gb täglich und hätte gerne einen surfstick für meinen pc zuhause, weil ich nicht weis ob ich vlt demnächst umziehe.(im nachhinein betrachtet hätte man mir hier schon abraten sollen von einem derartigen stick)

angebot der verkäuferin: Internet-Flat 10.000(vergleichbar mit dsl 18.000 laut angabe) von vodafone + gratis dazu einen 200€ gutschein für mediamarkt(das ist mir ganz wichtig, weil bei weiterem vorgehen weis ich nicht was ich damit machen soll)

sichtbare angaben für mich(abgeschrieben 1:1):
Grundpreis und Leistungen (mtl.)
Grundpreis € 39,95
Inklusivleistung(kleine 1 als anmerkung dahinter) Datenflatrate
Maximale Bandbreite 21,6 Mbit/s
Datenvolumen mit max. Bandbreite 10.000 MB
Taktung 100 KB
Anschlusspreis € 25.95
Mindestlaufzeit(kleine 2 als anmerkung dahinter) 24Monate


ich stellte ihr daraufhin eine frage nach der uploadgeschwindigkeit worauf sie mir keine antwort geben kann als: mehr als das was hier steht weis ich leider auch nicht.
danach fragte ich sie wies aussieht mit der geschwindigkeit der leitung wenn der trafic verbraucht ist, worauf sie mir nur antwortete mit: ich nehme an es wird danach auf die internet-flat 5.000(vergleichbar mit dsl 6.000 lat angabe) runtergestuft.

kurzform(nur das worauf es ankommt) von den anmerkungen bei klein 1 und 2(die sie mir nicht gesagt hat):
1. nach erreichen des datenvolumens wird die datenübertragung auf "GPRS-Geschwindigkeit" reduziert (das heißt 64 Kbit/s... was ich aber nicht wusste und ich ging davon aus was die verkäuferin sagte mit runter auf 6.000 dsl)
2. ein tarifwechsel ist innerhalb der laufzeit nicht möglich.



ich war heute deswegen nochmals beim mediamarkt und habs so gesagt und noch als zusatz, dass bei mir statt der 21,6 Mbit/s maximal nur 680 Kbit/s ankamen(mein pc ist sehr schlecht und ich nehm an das es darann lag... für 200€ gekauft weil mein alter kaputt war).

aussage des verkäufers: da kann ich leider garnichts machen denn es steht aussage gegen aussage.
sie haben zwar den vertrag mit einer verkäuferin des mediamarktes gemacht aber sie haben ihn mit debitel abgeschlossen.
wenn es so war wie sie sagten das die verkäuferin das falsch vermittelt hat kann ich mich nur dafür entschuldigen, aber mehr auch nicht.
sie können maximal noch versuchen auf dummfang zu gehen mit debitel und per brief schreiben das bei ihnen nur die 680kbit/s ankamen statt der 21,6mbit/s und sie fragen ob sie in einen anderen günstigeren tarif kommen können(das ist ein widerspruch zu dem anhang klein 2), aber groß hoffnung auf erfolg will ich ihnen dabei keine machen.



was kann ich nun machen?

muss ich einfach so damit leben, dass ich einen vertrag abgeschlossen habe wegen falscher beratung und innerhalb von 2jahren die summe von 984,75€(die 200€ als gutschein habe ich noch nicht abgezogen dabei) zahlen?

wenn ich so einen brief schreiben würde, wie der verkäufer sagte, wäre es ratsam die schlechte beratung mit aufzufassen oder soll ich nur das mit der unzureichenden datenübertragung erwähnen?

wenn ich aus kullanz doch noch in einen anderen tarif komme, was muss ich mit dem 200€ gutschein machen?


hoffe jemand hat da vielleicht ja schon erfahrungen gemacht oder kennt sich aus und kann mir da weiterhelfen.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
hoffe jemand hat da vielleicht ja schon erfahrungen gemacht oder kennt sich aus und kann mir da weiterhelfen.
Allgemein:
Die Angaben über die Geschwindigkeit sind imm Kann-Angaben.Man kann sie erreichen,klappt aber meistens nicht.
dass bei mir statt der 21,6 Mbit/s maximal nur 680 Kbit/s ankamen(mein pc ist sehr schlecht und ich nehm an das es darann lag...
Das kannst du doch ganz einfach überprüfen.
Geh zu Freunden und installier den Stick dort und überprüfe die Geschwindigkeit.
Oder,wenn du ein Laptop hast,fahr mal rum und überprüfe das.
sie haben zwar den vertrag mit einer verkäuferin des mediamarktes gemacht aber sie haben ihn mit debitel abgeschlossen.
So einfach können die sich nicht aus der Verantwortung ziehen.
Die Verkäuferin war Vermittlerin,Mediamarkt ist der Erste Ansprechpartner.
Wenn es eine Falschberatung war,dann ist Mediamarkt verantwortlich.

Nachtrag:
sie haben zwar den vertrag mit einer verkäuferin des mediamarktes gemacht aber sie haben ihn mit debitel abgeschlossen.
:whistle:
Da dieser Vertrag ausserhalb der "Geschäftsräume" von Debitel abgeschlossen wurde,würde ich kackfrech behaupten es handelt sich um ein Haustürgeschäft. :whistle:
Und so habe ich ein Widerrufsrecht.
Schau mal in den Vertrag ob in den AGB eine Widerrufsbelehrung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swain

New member
1. problem beim testen is das ich den traffic halt schon am samstag-sonntag mal eben aufgebraucht hab (10gb sind nix bei dem was ich mache). d.h. ich hab schon jetzt nur noch 64kbit/s

2. nunja der unterschied is dennoch gigantisch zwischen den 21,6mbit/s und den 680kbit/s und selbst bei ner kannangabe sollte es doch zumindestens mal annähernd so sein zumindestens für ne sekunde oder so.. aber max warn 680 und dann so zwischen 290-520 stark schwankend immer

3. ka ob man das so sagen kann mit außerhalb der geschäftsräume weil wenn debitel dort mehr oder weniger nenn stand hat dafür(ka ob mans so definieren kann, die 3 beratungstische mit pcs)

4. hab den vertrag sehr offt schon durchgelesen und nach lücken gesucht aber das ding liefert keinerlei antworten... der vertrag is vlt nützlich wenn man sichn handy oder irgendetwas kauft, was kaputt gehn kann etc. aber in meinem fall is dieser vertrag so aufgebaut, dass ich keine schwachstelle hab, weil nix für sollche fälle drinn steht.
der vertrag ergibt für mich keinerlei sinn für das was ich gekauft habe.
ich weis also auch nicht wie in so einem fall gehandelt wird, wenn nichts derartiges drinn steht.
im prinzip wärs ja eine arglistige täuschung wenn man von ausgeht das die verkäuferin einfach nurn vertragsabschluss haben wollte.
keine ahnung was es wäre wenn sie einfach nur unfähig ist, worauf man bei den aussagen schließen kann die sie gemacht hat.
dazu kommt auch das es aussage gegen aussage steht(sie war heute nichteinmal anwesend, also steht nur meine aussage gegen die von mediamarkt erstma)l und wenn sich der verkäufer entschuldigt bringt mir das auch nicht viel, weil ich den vertrag dennoch habe, durch denen ihre ausrede das ich net mit mediamarkt nenn vertrag hab sonndern mit debitel
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
1. problem beim testen is das ich den traffic halt schon am samstag-sonntag mal eben aufgebraucht hab (10gb sind nix bei dem was ich mache). d.h. ich hab schon jetzt nur noch 64kbit/s
Und dann meckerst du? der Fehler liegt doch bei dir.
10gb sind nix bei dem was ich mache
Das war dir beim Abschluss bekannt,also bist du im Nachteil da du das Traffic überforderst,danach geht der auf Minimum.
sorry,wer hat innerhalb von 2 Tagen soviel,Traffic?
 

Swain

New member
ich mecker garnicht, sonndern würde gerne hilfe bekomm.(das ich in einem fachmarkt so mieß beraten wurde liegt ja net an mir)
und in wie fern liegt der fehler bei mir? die 6.000dsl welche mir die verkäuferin gesagt hat die ich dann noch hätte, wäre vollkommen ausreichend weiter gewesen.
aber dem ist nicht so und selbst das lesen vorher das ich dann gprs habe hätte nichts gebracht, weil ich vorher nicht wusste dass das 64kbit/s heißt.
nicht ohne grund habe ich im verkaufsgespräch gesagt, ich hab traffic von mehreren gb täglich.

und warum ich so viel traffic innerhalb von 2tagen hab liegt einfach drann das ich mit meinem pc arbeite und daten empfange, be- und überarbeiten muss und anschließend weiter schicke an den absender.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
ich mecker garnicht, sonndern würde gerne hilfe bekomm.(das ich in einem fachmarkt so mieß beraten wurde liegt ja net an mir)
Der Fehler liegt bei dir.
und in wie fern liegt der fehler bei mir?
Wenn du jeden Tag einen Abstand von 200Km in einer Std. zurücklegen musst,dann kaufst du dir doch auch nicht ein Auto das nur 120 fährt.

Ich denke du solltest versuchen den Vertrag bei Debitel zu ändern.
 

Swain

New member
also wenn mirn verkäufer sagt nenn auto fährt 300km/h max und wenns kaputt is fährts noch 250km/h(was ja für 200km in ner stunde ausreichend is) und ich dabei sag, das das ok wäre für mich, dann würd ichs kaufen und wenn ichs dann iwo lese danach das ich belogen wurde, würde ich an einem ähnlichen punkt stehn wie jetzt.
nur das is eben kein auto.
es is ne dienstleistung mehr oder weniger und die is an nenn vertrag gebunden.
und nebenbei: wenn jemand nicht wüsste was km und km/h bedeutet, weils nirgends erklärt ist und er da nicht nur alleine wäre, was dann?
dann verlässt man sich auf die FACHKUNDIGE beratung von einem FACHKUNDIGEM verkäufer in einem FACHMARKT...
die 64kbit/s davon stand nix in der art drinn... es stand umschreiben und ich musste es erst im internet nachlesen (wie soll ich aber vorher ins internet, wenn ich internet erst danach habe?... ok es gibt internetcaffees, spielhallen mit internet nutzungsmöglichkeit etc., aber ich habs dringend gebraucht und zuhause wars mir nicht möglich)
 

schnippewippe

New member
LG Düsseldorf: AGB von Vodafone rechtswidrig

Ich glaube das passt hier gut hin.


LG Düsseldorf: AGB von Vodafone rechtswidrig
Von Vodafone verwendete Allgemeine Geschäftsbedingungen, wonach der Vertragspartner einen DSL-Anschluss auch mit geringerer Bandbreite als gewünscht akzeptieren muss, verstoßen gegen geltendes Recht (LG Düsseldorf, Urt. v. 28.12.2011 - Az.: 12 O 501/10).

Vodafone benutze nachfolgende Klauseln:

"1. Sollte Vodafone-Internet mit der von mir gewünschten Bandbreite nicht zur Verfügung stehen, möchte ich das von mir ausgewählte Paket inkl. der ausgewählten Sprach-Extras mit der maximal verfügbaren Bandbreite erhalten.

2. Mein Vertragspartner kann mir Text- oder Bildmitteilungen an mein Telefon (sowie meine E-Mail- und Postadresse) zukommen lassen.

3. Das Vertragsverhältnis kommt zustande, sobald mir Vodafone diesen Auftrag bestätigt hat."

Die Düsseldorfer Richter stuften diese Bestimmung als rechtswidrig ein. ...............weiter im link
 
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