ich habe am samstag den 5.11.11 einen vertrag beim mediamarkt mit debitel abgeschlossen, bei einer verkäuferin vom mediamarkt.
die angaben die ich gemacht habe(nur die auf dies ankommt):
ich habe einen sehr hohen traffic mit mehreren gb täglich und hätte gerne einen surfstick für meinen pc zuhause, weil ich nicht weis ob ich vlt demnächst umziehe.(im nachhinein betrachtet hätte man mir hier schon abraten sollen von einem derartigen stick)
angebot der verkäuferin: Internet-Flat 10.000(vergleichbar mit dsl 18.000 laut angabe) von vodafone + gratis dazu einen 200€ gutschein für mediamarkt(das ist mir ganz wichtig, weil bei weiterem vorgehen weis ich nicht was ich damit machen soll)
sichtbare angaben für mich(abgeschrieben 1:1):
Grundpreis und Leistungen (mtl.)
Grundpreis € 39,95
Inklusivleistung(kleine 1 als anmerkung dahinter) Datenflatrate
Maximale Bandbreite 21,6 Mbit/s
Datenvolumen mit max. Bandbreite 10.000 MB
Taktung 100 KB
Anschlusspreis € 25.95
Mindestlaufzeit(kleine 2 als anmerkung dahinter) 24Monate
ich stellte ihr daraufhin eine frage nach der uploadgeschwindigkeit worauf sie mir keine antwort geben kann als: mehr als das was hier steht weis ich leider auch nicht.
danach fragte ich sie wies aussieht mit der geschwindigkeit der leitung wenn der trafic verbraucht ist, worauf sie mir nur antwortete mit: ich nehme an es wird danach auf die internet-flat 5.000(vergleichbar mit dsl 6.000 lat angabe) runtergestuft.
kurzform(nur das worauf es ankommt) von den anmerkungen bei klein 1 und 2(die sie mir nicht gesagt hat):
1. nach erreichen des datenvolumens wird die datenübertragung auf "GPRS-Geschwindigkeit" reduziert (das heißt 64 Kbit/s... was ich aber nicht wusste und ich ging davon aus was die verkäuferin sagte mit runter auf 6.000 dsl)
2. ein tarifwechsel ist innerhalb der laufzeit nicht möglich.
ich war heute deswegen nochmals beim mediamarkt und habs so gesagt und noch als zusatz, dass bei mir statt der 21,6 Mbit/s maximal nur 680 Kbit/s ankamen(mein pc ist sehr schlecht und ich nehm an das es darann lag... für 200€ gekauft weil mein alter kaputt war).
aussage des verkäufers: da kann ich leider garnichts machen denn es steht aussage gegen aussage.
sie haben zwar den vertrag mit einer verkäuferin des mediamarktes gemacht aber sie haben ihn mit debitel abgeschlossen.
wenn es so war wie sie sagten das die verkäuferin das falsch vermittelt hat kann ich mich nur dafür entschuldigen, aber mehr auch nicht.
sie können maximal noch versuchen auf dummfang zu gehen mit debitel und per brief schreiben das bei ihnen nur die 680kbit/s ankamen statt der 21,6mbit/s und sie fragen ob sie in einen anderen günstigeren tarif kommen können(das ist ein widerspruch zu dem anhang klein 2), aber groß hoffnung auf erfolg will ich ihnen dabei keine machen.
was kann ich nun machen?
muss ich einfach so damit leben, dass ich einen vertrag abgeschlossen habe wegen falscher beratung und innerhalb von 2jahren die summe von 984,75€(die 200€ als gutschein habe ich noch nicht abgezogen dabei) zahlen?
wenn ich so einen brief schreiben würde, wie der verkäufer sagte, wäre es ratsam die schlechte beratung mit aufzufassen oder soll ich nur das mit der unzureichenden datenübertragung erwähnen?
wenn ich aus kullanz doch noch in einen anderen tarif komme, was muss ich mit dem 200€ gutschein machen?
hoffe jemand hat da vielleicht ja schon erfahrungen gemacht oder kennt sich aus und kann mir da weiterhelfen.
die angaben die ich gemacht habe(nur die auf dies ankommt):
ich habe einen sehr hohen traffic mit mehreren gb täglich und hätte gerne einen surfstick für meinen pc zuhause, weil ich nicht weis ob ich vlt demnächst umziehe.(im nachhinein betrachtet hätte man mir hier schon abraten sollen von einem derartigen stick)
angebot der verkäuferin: Internet-Flat 10.000(vergleichbar mit dsl 18.000 laut angabe) von vodafone + gratis dazu einen 200€ gutschein für mediamarkt(das ist mir ganz wichtig, weil bei weiterem vorgehen weis ich nicht was ich damit machen soll)
sichtbare angaben für mich(abgeschrieben 1:1):
Grundpreis und Leistungen (mtl.)
Grundpreis € 39,95
Inklusivleistung(kleine 1 als anmerkung dahinter) Datenflatrate
Maximale Bandbreite 21,6 Mbit/s
Datenvolumen mit max. Bandbreite 10.000 MB
Taktung 100 KB
Anschlusspreis € 25.95
Mindestlaufzeit(kleine 2 als anmerkung dahinter) 24Monate
ich stellte ihr daraufhin eine frage nach der uploadgeschwindigkeit worauf sie mir keine antwort geben kann als: mehr als das was hier steht weis ich leider auch nicht.
danach fragte ich sie wies aussieht mit der geschwindigkeit der leitung wenn der trafic verbraucht ist, worauf sie mir nur antwortete mit: ich nehme an es wird danach auf die internet-flat 5.000(vergleichbar mit dsl 6.000 lat angabe) runtergestuft.
kurzform(nur das worauf es ankommt) von den anmerkungen bei klein 1 und 2(die sie mir nicht gesagt hat):
1. nach erreichen des datenvolumens wird die datenübertragung auf "GPRS-Geschwindigkeit" reduziert (das heißt 64 Kbit/s... was ich aber nicht wusste und ich ging davon aus was die verkäuferin sagte mit runter auf 6.000 dsl)
2. ein tarifwechsel ist innerhalb der laufzeit nicht möglich.
ich war heute deswegen nochmals beim mediamarkt und habs so gesagt und noch als zusatz, dass bei mir statt der 21,6 Mbit/s maximal nur 680 Kbit/s ankamen(mein pc ist sehr schlecht und ich nehm an das es darann lag... für 200€ gekauft weil mein alter kaputt war).
aussage des verkäufers: da kann ich leider garnichts machen denn es steht aussage gegen aussage.
sie haben zwar den vertrag mit einer verkäuferin des mediamarktes gemacht aber sie haben ihn mit debitel abgeschlossen.
wenn es so war wie sie sagten das die verkäuferin das falsch vermittelt hat kann ich mich nur dafür entschuldigen, aber mehr auch nicht.
sie können maximal noch versuchen auf dummfang zu gehen mit debitel und per brief schreiben das bei ihnen nur die 680kbit/s ankamen statt der 21,6mbit/s und sie fragen ob sie in einen anderen günstigeren tarif kommen können(das ist ein widerspruch zu dem anhang klein 2), aber groß hoffnung auf erfolg will ich ihnen dabei keine machen.
was kann ich nun machen?
muss ich einfach so damit leben, dass ich einen vertrag abgeschlossen habe wegen falscher beratung und innerhalb von 2jahren die summe von 984,75€(die 200€ als gutschein habe ich noch nicht abgezogen dabei) zahlen?
wenn ich so einen brief schreiben würde, wie der verkäufer sagte, wäre es ratsam die schlechte beratung mit aufzufassen oder soll ich nur das mit der unzureichenden datenübertragung erwähnen?
wenn ich aus kullanz doch noch in einen anderen tarif komme, was muss ich mit dem 200€ gutschein machen?
hoffe jemand hat da vielleicht ja schon erfahrungen gemacht oder kennt sich aus und kann mir da weiterhelfen.