Internet in Deutschland bricht zusammen

kruemeltee

Super-Moderator
Mahlzeit ...

wir sind grad auf ein problem gestoßen und versuchen schon seit einer kleinen Weile unseren DNS Server wieder auf Vordermann zu bringen. Scheinbar liegts nicht an uns ... und auch nicht an unserem provider sondern an der Denic

also, wundert Euch nicht, wenn ein paar Seiten nicht mehr bei Euch gehen, wird von Zeit zu Zeit schlimmer ...

hier habt ihr einen thread von heute:

Thread im Internet

Gruß Maddin

kruemeltee

Super-Moderator
nein, brauchst Du nicht ...

laut chip.de sind bei der Denic ein paar Server abgeraucht und dies hatte zur Folge, daß die DNS Server alle teilweise keine Ergebnisse mehr geliefert haben. Seit 15.30 soll laut Aussage der Denic dieses Problem behoben worden sein. Ob dem so ist, weiß ich noch nicht ... denn eigentlich verteilen sich die DNS Info's ziemlich zügig über's Netz. Lassen wir uns überraschen ...

aber, wie schnippewippe schon meinte, Euer Rechenknecht ist nicht schuld daran, und auch nicht Euer Provider ...

Gruß Maddin

kruemeltee

Super-Moderator
seit ich zu Hause bin scheint es wieder zu gehen ... hat die Denic wohl doch recht flink reagiert.
Allerdings muss ich als IT'ler sagen ist das doch eigentlich eine Blamage ... wenn bei der Denic drei Server ausfallen (unabhängig warum), daß dann plötzlich soetwas passieren kann, oder?

Gruß Maddin

P.S.: was ich hierbei gelernt habe ist, wie sortiere ich die Suchergebnisse beim größten Datensammler Google nach Datum *gg*

kruemeltee

Super-Moderator
zu Hause keines ... aber wenn ich auf Arbeit bin und nach Lösungen für ein Problem suche, dann kann ich es überhaupt nicht leiden, wenn ca. 2/3 aller Suchenergebnisse bei Google nicht aufrufbar sind, weil mein Browser meint "gibbet nich".
Und am allerschlimmsten haben es scheinbar die getroffen, die nicht einmal mehr google aufrufen konnten!

Gruß Maddin

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
:whistle: warum sollen die irgendwo hinziehen wo sie schon seit etwa 15 Monaten sind???:laugh:
Ich glaube eher das sie von Amsterdam nach Frankfurt gezogen sind.
am Dienstag, den 11. Mai 2010 beginnend um 10:00 Uhr (MESZ) führt die DENIC eG
eine Umschaltung ihrer produktiven Registry Service Location (RSL) durch. Die
Umschaltung erfolgt von Amsterdam nach Frankfurt.
Quelle: denic.de/

schnippewippe

New member
:whistle: warum sollen die irgendwo hinziehen wo sie schon seit etwa 15 Monaten sind???:laugh:
Ich glaube eher das sie von Amsterdam nach Frankfurt gezogen sind.
Ist aber witzig.
Nach den bisher vorliegenden Informationen kam es zu der Panne, weil die Firma "Denic" am Mittwoch umgezogen ist. Denic ist die Zentralstelle für die Registrierung aller Internet-Adressen mit der Endung .de. Die Verlagerung des Denic-Betriebes von Frankfurt nach Amsterdam soll am Mittwoch zu dem folgenschweren Aussetzer geführt haben.
Steht auch im Bericht. Da denkt man doch ,dass der Umzug erst am Mittwoch von Frankfurt nach Amsterdam war. :confused:

Zuletzt bearbeitet:

kruemeltee

Super-Moderator
was ich allerdings am schlimmsten als ITler finde ... jetzt stellt Euch mal vor, da steht ein Gebäude welches für die "Verkehrsschilder" im Internet verantwortlich ist. Fehlt dieses Gebäude (durch was auch immer verursacht) kann plötzlich keiner mehr im Netz was finden? Ist schon peinlich!
Vor allem, was ist mit der Frage:
wenn ich nun diese Standorte auf der ganzen Welt kenne, was dann? Als ITler finde ich dieses System fast eine Katastrophe ... und da hieß es doch immer, das Internet kann man nicht kaputt machen.

Gruß Maddin

niobe-1958

New member
Partielle Nicht-Erreichbarkeit von .de-Domains

12.05.2010

Heute gegen 13:30 Uhr hat DENIC festgestellt, dass der DNS-Service für .de für einen Teil des Domainbestandes fälschlicherweise mit "Domain existiert nicht" antwortet, obwohl diese Domains existieren. Damit waren diese Domains nicht erreichbar.

DENIC hat daraufhin unmittelbar ein Notfallteam eingesetzt, das den Fehler lokalisiert und ab ca. 15:00 Uhr sukzessive behoben hat. Ab 15:45 Uhr war wieder ein korrekter Service gewährleistet.

Eventuell kann es dazu kommen, dass das Phänomen auch nach 15:45 Uhr noch bei den Internet-Benutzern auffällt, da die Internet Service Provider Daten zwischenspeichern (DNS Caching). Wir gehen von einem Zeitraum um zwei Stunden aus.

Wir bedauern diesen Vorfall. Der Fehler ist identifiziert und das Problem behoben. Weitere Details folgen nach einer eingehenden Analyse.
Quelle: Partielle Nicht-Erreichbarkeit von .de-Domains: www.denic.de:confused:

schnippewippe

New member
Nach Ausfall von .de-Adressen
13.05.2010
Erneut Internetstörung in Deutschland

Nach der Internetpanne vom Mittwoch hat es am Morgen erneut eine Netzstörung gegeben. Zwischen 8.50 Uhr und 10.50 Uhr konnte von vielen Internetanschlüssen in Deutschland nicht auf Dienste in den Rechenzentren des Serviceanbieters 1&1 zugegriffen werden, wie die Firma berichtete.

Betroffen gewesen seien auch die beiden E-Mail-Anbieter GMX und web.de. Die Störung habe rund ein Viertel aller Zugriffe auf die 1&1- Rechenzentren betroffen. Ursache seien Softwarefehler bei einem zentralen Internet-Router von 1&1 in Frankfurt gewesen, der unter anderem auch mit dem großen Internet-Knotenpunkt DECIX verbunden ist, erläuterte das Unternehmen......................weiter im link

Oben