Jetzt zockt man Rentner ab

schnippewippe

New member
Abzocke mit falscher Renten-Post?

Schon wieder eine neue miese Abzock-Tour!

Derzeit verschicken Betrüger Briefe, die mit Beitragsrückzahlungen der Rentenversicherung locken! Besonders schlimm: Die Absender benutzen das Logo der renommierten Verbraucher-Organisation Bund der Versicherten (BdV), um die Konten ahnungsloser Bürger zu plündern........mehr im Link.
Wer schon Eltern hat, die es mit der Abzocke nicht so begreifen,
bitte Leute kümmert Euch darum. :)
 

schnippewippe

New member
Noch so eine Schweinerei alten Leuten gegenüber ist der Enkeltrick.

Für uns ist es schwer es zu verstehen . Aber alte Mitmenschen ticken halt oft schon anders als wir.
Eine meiner Nachbarinnen ist so ein Fall. Sie geht jeden Tag zu ihrer alten Wohnung zurück. Dort ist ein kleiner Park wo sie dann den Tag über auf einer Bank sitzt.
In diesem Park wurde sie von einer jungen Frau angesprochen. Diese Frau erzählte ihr wie schlecht es das Schicksal mit ihr gemeint hat und das sie sich nichts zu essen kaufen kann.
Meine Nachbarinn nahm die Frau mit in ihrer Wohnung und gab ihr Geld.

Zur Zeit leben in Deutschland schätzungsweise 1,4 Millionen Menschen die an Demenzen leiden. Davon sind ca. 1 Million von der Alzheimer-Krankheit betroffen.
Hirnliga - Alzheimer Forscher informieren über die Krankheit, Entstehung, Diagnose, Behandlung und Erforschung
 

Winnimaus

New member
Laut Polizeiberichten im Netz gibt es auch einige Omas welche NICHT auf den Enkeltrick reinfallen.

Und worauf man als Familienmitglied achten sollte ist, dass die Demenz und auch Alzheimer sehr schleichend fortschreiten. Man bekommt es echt nicht mit.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Für uns ist es schwer es zu verstehen . Aber alte Mitmenschen ticken halt oft schon anders als wir.
Das ist richtig.
Aber,alte Menschen haben andere Wertvorstellungen.
Sie,weil sie auf Tricks hereinfallen, in die Ecke der Demenz schieben ist Unsinn.
Ältere Leute verraten sich doch selber!! Man geht ohne Begleitung zur Bank. Tokkelt nach Hause,steht natürlich als Emilie Hüpplepüt im Telefonbuch...
Es ist heute keine Seltenheit das eine Person von etwas über 40 Jahren Oma sein könnte.Warum hört man aus der Altersgruppe nichts?
Warum sind es immer Omas? Selten Opas..
Kann es sein das in der BRD einiges mit den sozialen Kontakten schief läuft?
 

schnippewippe

New member
Also da bin ich aber anderer Meinung.

Aber,alte Menschen haben andere Wertvorstellungen.
Sie,weil sie auf Tricks hereinfallen, in die Ecke der Demenz schieben ist Unsinn.
Ich weiss nicht was daran Unsin ist !

Alte Menschen die noch voll auf der Höhe sind, würde man bestimmt nicht so einen Schaden zufügen können. Die würden wissen das es nicht um den Enkel oder um einen Angehörigen geht . Denen wäre auch klar, dass da kein Fremder anrufen oder vorbei Kommen würde, um für den Sohn oder Angehörigen das Geld zu holen. Die würden auch mitbekommen wenn über Monate immer Beträge vom Konto abgebucht werden.

Es werden gezielt Menschen die meistens über 80 Jahre sind mit dem sog. „Enkel-Trick“ betrogen . Bei dem „Enkel-Trick“ geben sich die Täter als Enkel oder Angehörige der Geschädigten aus. Man sucht im Telefonbuch nach Namen die von Anno-dazumal klingen. Dann können sie davon ausgehen, dass es alte Menschen sind.

Die Form von leichter Demenz haben doch wohl sehr viele alte Leute. Nur als Aussenstehender merkt man es kaum. Selbst den Betroffenen fällt es oft gar nicht auf. Es ist ein langsamer schleichender Verfall.
Demenz hat ja verschiedene Stufen die sie durchläuft , bis es am Ende Alzheimer ist. Zum Glück kommt es bei den meisten Menschen nicht bis zur Alzheimer. Denn dann ist man ein Pflegefall und fast immer im Heim.

Auf eine beginnende Demenz können mehrere Veränderungen hindeuten:

eine Abnahme der Fähigkeit, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun,
Verhaltensänderungen im Berufsalltag,
Störungen in Bereichen wie Orientierung in der Stadt, Auftreten in Gesellschaft und Wahl der Kleidung.

Häufige Fragen zum Thema Demenz | Forum Demenz Wie es beginnt und der weitere Verlauf.


So wurde der Enkeltrick erfunden


Betrüger-Konzern nimmt Senioren aus
Von Tim Stinauer aktualisiert 04.12.08
Ihre erfolgreichsten Maschen heißen „Zetteltrick“ und „Enkeltrick“. Sie funktionieren seit Jahren. Weltweit. Allen Warnungen und Präventionskonzepten zum Trotz. Allein in Deutschland erbeuten Trickbetrüger jede Woche mehr als 100.000 Euro von alten Menschen, schätzt die Polizei, mindestens fünf Millionen Euro pro Jahr.
Und sie werden weiter machen.
So tricksen die Betrüger

@De kleine Eisbeer
Es ist heute keine Seltenheit das eine Person von etwas über 40 Jahren Oma sein könnte.Warum hört man aus der Altersgruppe nichts?
:confused:
Vielleicht machen die lieber bei einer Kaffeefahrt mit :D

Piffige Senioren - gegen Trickdiebe und Trickbetrüger
 
Zuletzt bearbeitet:

Winnimaus

New member
Ähm Schwippe...da muss ich Dich leider etwas korrigieren: Eine Demenz ist KEINE Vorstufe für ne spätere Alzheimererkrankung. Das sind zwei verschiedene Erkrankungen, die sich aber in ihrem Verlauf sehr ähnlich sind.

Eine Demenz ist, grob gesagt, eine absolute Schusseligkeit der alten Leute, weil das Hirn nix mehr abspeichern kann. Bei Alzheimer aber wird, ganz grob gesagt, das Hirn verweicht. Heisst, dass bestimmte Bereiche des Gehirns absterben und somit regelrechte Lücken hinterlassen. Bei der Demenz ist die Hirnsubstanz hingegen noch vollständig in Takt und voll da. Nur die Abspeicherung (sprich die Nervenzellen, Synapsen und Co) funktioniert nicht mehr so richtig.

Auch haben Wissenschaftler festgestellt, dass Alzheimerkranke in ihrem frühren Leben meist hochintelligente Menschen waren. Wo da der Zusammenhang zu dieser Erkrankung steht, wird noch erforscht.

Die "einfache" Demenz kann man auch mit gewissen Präparaten und Medikamenten in ihrem Fortschreiten etwas bremsen, was beim Alzheimer nicht möglich ist.

Fakt ist aber, ob Demenz oder Alzheimer oder net, die alten Leute schon immer über´n Tisch gezogen wurden, wenn sie nicht selbst aufgepasst haben oder deren Kinder nen Riegel vorgeschoben haben.
Ist ja auch eigentlich einfach. Selbst wenn ein betagter Herr oder ne betagte Dame noch fit in der Birne ist, sie kommen einfach ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr mit dem Fortschritt mit. Und das ist dann der Zeitpunkt wo sie quasi für andere leichte Beute sind. Auch rechnen sie kaum mit der Boshaftigkeit anderer Leute. Klar kennen sie einige Boshaftigkeiten, aber mit sowas rechnen die einfach nicht.

Eigentlich kann es jeden älteren Menschen treffen, wenn die mal nen schlechten Tag haben. Und wer kann schon 24 Stunden, 365 Tage im Jahr auf der Hut sein?? Also ich net.
 

schnippewippe

New member
Da soll nun einer noch durchblicken.:eek:
Was ist Demenz? Was ist Alzheimer? - alzheimerinfo.de
Demenz ist der Oberbegriff für Erkrankungsbilder, die mit einen Verlust der geistigen Funktionen wie Denken, Erinnern, Orientierung und Verknüpfen von Denkinhalten einhergehen und die dazu führen, dass alltägliche Aktivitäten nicht mehr eigenständig durchgeführt werden können. Dazu zählen die Alzheimer-Demenz, die Vaskuläre Demenz, Morbus Pick, Frontotemporale Demenz und weitere Demenzformen.
Wie auch immer !
Wir jüngeren bei mir ja schon mit " Anführungsstriche " :D sollten auf unsere älteren Mitbürger etwas aufpassen. ;)
 

schnippewippe

New member
Mal eine kurze Geschichte von meiner Schwester und meinen Schwager.

Sie sind beide 66 Jahre aber Schwerbeschädigt. Was man ihnen leider auch ansieht.
Als sie vom Einkaufen kamen ,wollten zwei junge Mädels ihnen beim tragen der Tasche helfen. Eine von ihnen griff nach der Tasche . Meine Schwester lehnte es aber ab. Diese Frauen blieben dann hinter ihnen. Als meine Schwester und mein Schwager das Haus aufschliessen standen die Frauen auch bei ihnen. Sie sagten sie müssten auch mit ins Haus, da sie zum Gerichtsvollzieher müssen . Die Frauen gingen auch die Treppe hoch. Kurz darauf klingelten sie bei meiner Schwester und baten um einen Zettel und etwas zum Schreiben. Meine Schwester wollte was holen. Mein Schwager blieb in der Tür stehen. Auf einmal waren die Frauen in der Wohnung. Meine Schwester ist sofort in den Flur und hat die Frauen wieder aus die Wohnung geworfen. Sie war dabei wohl etwas zu laut gewesen und die Frauen suchten das Weite. Mein Schwager hatte sie rein gelassen, weil sie zur Toilette wollten.
Kurz darauf klingelte es wieder an der Tür. Ein Mieter hatte es mitbekommen und die Polizei gerufen.
Meinen Schwager war das hinterher so peinlich. Aber er weiss selber nicht, warum er sie reingelassen hat. Das können wir alle nicht verstehen. Er ist sonst echt sehr abweisend an der Tür. Für meine Schwester war das ein Schock gewesen.

Ich muss dazu sagen, dass in dem Haus eine tolle Gemeinschaft ist. Jeder hilft Jeden wenn er Hilfe braucht. Sie fragen auch oft meine Schwester ob sie Hilfe brauchen. Und das in einer soooo grossen Stadt wie Berlin. Das ist echt schon ein Glücksfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Winnimaus

New member
Es ist immer gut, wenn im Haus jeder auf jeden achtet. Ist heutzutage eigentlich nicht mehr so selbstverständlich. und Deinen Schwager konnten die mit Sicherheit so überrumpeln weil sie ja so "nett und freundlich" waren. Und das Lautwerden war schon richtig....Fordert immer Aufmerksamkeit der Anderen und ist für die "Angeschnauzten" immer etwas peinlich, weil sie aufgefallen sind.

Beim nächsten Vorfall soll dann einfach Deine Schwester schon auf der Straße laut werden, wenn die Tanten hinter ihr her tackeln....Am besten sind dann solche keifende Schlagworte wie "Belästigung" oder "Tatschen Sie mich nicht an" und sowas in der Art.

Um nochmal zur Demenz zurückzukommen:

Die Unterscheidung der verschiedenen Demenzarten ist für Otto-Normalverbraucher nicht, bzw. kaum zu unterscheiden. Gerade der Bereich der Demenz ist eine Wissenschaft für sich, da hier Neurologische Störungen und Gehirnaktivitäten davon betroffen sind. Aus diesem Grund sind die Symptome sehr ähnlich, sogar bis auf ein paar kleine Unterschiede sogar gleich und können dann fließend ineinander übergehen.

Selbst für die Ärzte ist es nicht gleich ersichtlich um welche Art der Demenz es sich handelt oder ob hier sogar die Anfänge von Alzheimer zu diagnostizieren sind.
 

Aerith

New member
Ähm Schwippe...da muss ich Dich leider etwas korrigieren: Eine Demenz ist KEINE Vorstufe für ne spätere Alzheimererkrankung. Das sind zwei verschiedene Erkrankungen, die sich aber in ihrem Verlauf sehr ähnlich sind.
Nein, sorry Winnimaus, da hat schnippewippe Recht. Der Begriff "Demenz" bedeutet erstmal nichts anderes, als dass bestimmte Funktionen des Gehirns eingeschränkt sind. Er beschreibt Symptome, über die Ursache sagt er alleine nichts aus. Eine Demenz kann auch bei jungen Menschen entstehen, z.B. in Folge eines Unfalls oder Gehirntumors. Aber auch Alzheimer ist nach ICD10 eine Demenzerkrankung:

F0 - ICD10 - Medizinische Abkürzungen im Internet

Verwirrend ist in diesem Zusammenhang allerdings, dass z.B. in der Altenpflege der Begriff Demenz meist für die Multiinfarkt-Demenz oder vaskuläre Demenz verwendet wird, um diese von Morbus Alzheimer zu unterscheiden.


Eine Demenz ist, grob gesagt, eine absolute Schusseligkeit der alten Leute, weil das Hirn nix mehr abspeichern kann. Bei Alzheimer aber wird, ganz grob gesagt, das Hirn verweicht. Heisst, dass bestimmte Bereiche des Gehirns absterben und somit regelrechte Lücken hinterlassen. Bei der Demenz ist die Hirnsubstanz hingegen noch vollständig in Takt und voll da. Nur die Abspeicherung (sprich die Nervenzellen, Synapsen und Co) funktioniert nicht mehr so richtig.
Auch das ist nach meinen Informationen nicht ganz richtig. Bei der vaskulären Demenz werden Teile des Gehirns nicht mehr ausreichend durchblutet (z.B. durch Arteriosklerose - der Volksmund spricht dann vom "Verkalken" - bzw. durch viele kleine Schlaganfälle). Die betroffenen Areale sterben hier aufgrund des Sauerstoffmangels ebenfalls ab und sind irreparabel geschädigt, bleiben also nicht wirklich intakt.
Da ich während meiner Ausbildung längere Zeit auf einen Platz in der Fachschule warten musste, hab ich mit 19 mal einige Monate stundenweise in einem Altenheim gearbeitet (nicht in der Pflege - Beschäftigung, Essen anreichen usw.). Auf meiner Station gab es damals 22 Bewohner, davon litten ca zwei Drittel unter vaskulärer Demenz im fortgeschrittenen Stadium. (Menschen mit "echter" Alzheimer wurden dort gar nicht aufgenommen, weil für die der Personalschlüssel zu niedrig war, die hatten eine andere Pflegestufe. Wie das heute ist, weiß ich nicht.)
Aber auch die Multiinfarkt-Demenz würde ich nicht nur als "absolute Schusseligkeit" bezeichnen. Die Betroffenen werden teilweise sogar hochaggressiv - ich hatte z.B. eine Bewohnerin, die fast jeden Abend wenn der Wagen mit dem Essen auf die Station kam und ich es verteilen wollte, mit einem Messer (zum Glück nur eins vom normalen Essbesteck) vor mir stand, und mich aufforderte, sofort "ihre Küche" zu verlassen, da ihr Mann gleich nach Hause käme und sie noch "das Fleisch machen" müsste. Die ist dann zum Glück irgendwann in die Gerontopsychiatrie gekommen.
Ich kann auch verstehen, dass vielen Angehörigen der Umgang mit erkrankten Familienmitgliedern schwerfällt. Mir ist die Arbeit da damals ziemlich an die Nerven gegangen (zumal meine "Lieblingsbewohnerin" ausgerechnet an Weihnachten unerwartet verstorben ist). Daher gehören auch besonders die Altenpfleger/innen noch heute zu den Berufsgruppen, die ich sehr bewundere - ich könnte das auf Dauer sicher nicht!

Viele Grüße
Aerith
 
Zuletzt bearbeitet:

Winnimaus

New member
Klar sterben durch die Verkalkung die betroffenen Areale ab, aber die Substanz an sich bleibt erhalten, im Gegensatz zu Alzheimer. Da wird regelrecht die Hirnsubstanz abgebaut.

Und mit der "Schusseligkeit" meinte ich jetzt nicht die "ganz harten" Fälle. Der Begriff "Demenz" umfasst halt ein riesiges Spektrum an Gedächnisstörungen (nennen wir es mal so) und die Aggressivität betrifft nicht nur die Multiinfarkt-Demenz Kranken sondern auch die Alzheimer.

Den einzigen Vorteil den die Gedächniserkrankten haben ist, dass sie es ab einem gewissen Stadium gar nicht mehr so mitbekommen. Nur das Umfeld hat in dem Sinne voll zu leiden. Es ist halt auch nicht gerade einfach sich als Angehöriger in so einem Kopf reinzudenken um dann im Vorfeld eventuelle Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Und sicherlich haben gerade die Altenpfleger unter uns einen schweren Job zu tun. Vor allem deswegen, weil gerade in den Pflegeheimen zu wenig Personal für die zu betreuenden Personen da ist. Nur wenn ich mir die Kosten für ein Pflegeheim angucke, dann frag ich mich regelmäßig wieso da immer noch zu wenig Personal für die Alten da ist. Da werden horrende Summen verlangt, wo andere sich nen gebrauchten Kleinwagen kaufen und diese Summen müssen jeden Monat bezahlt werden, und dann ist noch nicht mal sichergestellt dass die Person vom Personal die Zeit bekommt, die sie eigentlich braucht.
 

schnippewippe

New member
Danke für die tollen Postings von Euch. :D

Aber jetzt werde ich Euch mal unterbrechen.

Polizei warnt vor "Enkeltrick" Dienstag, 3. November 2009


Während es bei einer 52 Jahre alten Frau aus der Nordweststadt beim Versuch blieb, kamen die Betrüger bei einem in der Innenstadt lebenden 57-Jährigen an dessen Ersparnisse. Ein Anrufer hatte sich bei dem Mann gemeldet und sich in russischer Sprache als angeblicher Polizeibeamter vorgestellt. Dabei gab er vor, dass der Sohn des Angerufenen nach einem von ihm verursachten Verkehrsunfall festgenommen worden sei und nur gegen die Zahlung von 10.000 Euro wieder auf freien Fuß käme. In der Folge kam es schließlich zur Geldübergabe.
Die haben auch keine Hemmung im Seniorenheim anzurufen.:eek:
Enkeltrick gescheitert06.11.2009
Inzwischen liegen dem Polizeirevier zwei Anzeigen aus einem Seniorenheim in der Engelstraße vor, dass auch dort im Laufe des Donnerstags versucht worden sei, bei zwei Bewohnerinnen mit dieser Masche an Geld zu gelangen.
Polizei Heilbronn Frau fällt auf Enkeltrick herein05.11.2009

Barsinghausen: Opa mit Enkeltrick um 18.000 Euro gebracht05. November 2009

Am besten ihr schaut Euch es bei Google selber an.

Bitte nicht denken es sind ja nur Einzelfälle. Wenn ihr ältere Angehörige habt ,redet bitte mit Ihnen darüber.
 

Winnimaus

New member
Die werden immer besser....der Seniorenheimtrick funktioniert solange bis die Typen an jemanden geraten welcher unter Betreuung steht, dann werden die schon doof gucken, das die an keine Kohle ran kommen....
 

schnippewippe

New member
So kann es vielen Betrügern gehen ,wenn die Leute wissen was los ist.
Das freut mich jetzt aber echt.:D

98-Jähriger überführt Trickbetrüger Erschienen am 07. Dezember 2009 :D

Ein 98 Jahre alter Bewohner eines Altenheims aus Braunschweig in Niedersachsen hat einen per Haftbefehl gesuchten Trickbetrüger durchschaut. Dadurch konnte die Polizei den Mann wegen Betruges dingfest machen und in Untersuchungshaft stecken.........mehr im link
 

Winnimaus

New member
Hier in Essen hat ne Oma auch ein paar Trickbetrüger hinter´s Licht geführt. War auch der typische Enkeltrick per Telefon. Oma nicht doof, ruft ihren richtigen Enkel an und fragt nochmal nach. Enkel natürlich total entsetzt und kommt vorbei. Polizei wird angerufen.
Und dann ging es richtig fix. Oma geht zur Bank, holt die Tausender ab und bevor die Betrüger die Oma vor der Bank abfangen konnten klickten schon die Handschellen....
 

schnippewippe

New member
Wieder ein Bericht über den Enkeltrick. Wieder ein älterer Bürger.
Wenn der Täter nur ein Opfer im Monat findet, lohnt es sich ja schon. :mad:

8 000 Euro mit dem „Enkeltrick“ ergaunert

Polizei warnt vor typischer Betrugsmasche an Rentnern / Bereits zwölf Fälle in diesem Jahr bekannt (13.03.10)
Anzeige

Potsdam-Mittelmark - Der Trick zieht immer noch: 8000 Euro haben Unbekannte am Donnerstag von einer 81-jährigen Frau aus Teltow ergaunert. Gegen 14 Uhr war die Rentnerin von einer Frau angerufen worden, die sich als ehemalige Arbeitskollegin ausgab. Tatsächlich meinte die alte Dame, eine Kollegin von früher zu erkennen, die nun angab, dringend 8000 Euro zu brauchen. Die Rentnerin folgte den telefonischen Anweisungen und übergab das Geld einem Mann an der Haustür. Sie hatte die Summe in bar zu Hause und wollte davon eigentlich eine neue Küche kaufen......weiter im link
 

schnippewippe

New member
Trickbetrüger reisen von Stadt zu Stadt

Die beiden Männer, die wegen einer Serie von acht zum Teil äußerst brutalen Einbruchdiebstählen und Raubüberfällen auf Senioren gesucht werden, halten sich nicht mehr in Hannover auf. Davon geht die Polizei aus.

Luhmann und seine sechs Kollegen kämpfen seit Jahren gegen die Trickbetrug-Mafia. Egal, ob Zettel- oder Enkeltrick, falsche Wasserwerker oder falsche Polizisten – all diese Verbrechen bekommt die Ermittlungsgruppe auf den Schreibtisch. Die Täter, die es ausschließlich auf alte Menschen abgesehen haben, sind perfekt organisiert und untereinander vernetzt. „Wir haben es mit den Mitgliedern mehrerer Großfamilien zu tun. Sobald wir eine Gruppe festgenommen haben, werden sofort neue Täter losgeschickt“, erklärt Luhmann. 500 Personen sind nach Schätzungen der Ermittler bundesweit in Sachen Trickbetrug unterwegs. Allein in Hannover haben sie im vergangenen Jahr rund 920 000 Euro erbeutet. Die Zahl der Fälle ist 2009 um 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Da die Zahl der Senioren stetig wächst, ist ein Ende nicht abzusehen. „Trickbetrug ist ein Delikt mit Zukunft“, sagt Carsten Luhmann..................mehr darüber im link
 
Oben