nananana....da hab ich aber andere Klamotten bei den Pettitionen erlebt....Klar in einigen Fällen (wie z.B. Beschwerde darüber dass der Antrag nicht binnen zwei Tagen abgerechnet wird) werden abgeschmettert. Aber so Sachen wie dass nen Sachbearbeiter aus lauter Nickeligkeit (ja gibts auch bei uns) irgendwelche Sachen partout nicht abrechnen will, das kommt wohl durch. Auch ist es schon passiert, dass so einige Sachbearbeiter nen Eintrag in der Personalakte bekommen haben weil ne saftige Dienstaufsichtsbeschwerde kam. Von einem Sachbearbeiter von uns weiss ich sogar, dass er hinterher gar kein Sachbearbeiter mehr war sondern nur noch die Anträge von anderen bearbeiten durfte (sog. Springer).
Bei der Polizei iset wieder was anderes. Da ist es eine völlig andere Welt. Da ist es genauso wie bei den Ärzten. Keine Krähe hackt der anderen ein Auge aus.
Aber so nen Schnösel von Schreibtischtäter kann man sehr wohl in den Hintern treten.
Ich möcht hier mal einen Fall von meinem Onkel erzählen. Er hat nen Mietshaus und da ist auch ein Hartz IV Empfänger. Soweit so gut. Das Amt überweist aber die Miete dem Mieter. Ergo ist die Kohle schneller wech als mein Onkel bis drei zählen kann. Also hat mein Onkel beim Amt angerufen und gefragt ob die nicht die Miete direkt an ihn zahlen könnten. Antwort: "Nö".
Dann hat der Mieter beim Amt angerufen und denen gesagt, dass sie bitte die Miete direkt an meinen Onkel überweisen sollen, da er nicht in der Lage ist das Geld selbst zu überweisen, da er es sofort in Alk umsetzt. Antwort vom Amt: "Nö".
Normalerweise hätte mein Onkel den Typen sofort auf die Straße setzen können. Aber da er nen recht umgänglicher Kerl ist und er sonst so recht friedlich ist (keine Feten, kein Abriss in der Wohnung) hat mein Onkel nen Anwalt eingeschaltet und ne Dienstaufsichtsbeschwerde eingeleitet. Das gleiche hat dann auch der Mieter gemacht. Grob gesagt wegen Sturheit des Sachbearbeiters, weil der zu faul war, die Kontodaten im Programm zu ändern.
Und siehe da, auf einmal ging es.
Nicht umsonst läuft das Sozialgericht vor HartzIV Anklagen über......Selbst die Richter wissen gar nicht mehr wohin mit den ganzen Aktenstapeln, da sie eh nicht mehr vor lauter Akten und Anträgen, Anklagen ihren eigenen Schreibtisch wiederfinden.....