Klimadiskussion und doch kaum Pellet Heizung

siebendreissig

New member
Ein Minus von 75% bei Pelletsheizkessel diagnostiziert der Anbieter Paradigma nicht nur im eigenen Unternehmen sondern ür den gesamten Marktbereich
pellet

Das überrascht, wo doch die Klimadiskusion auf einem Hoch ist..
Und Pelletheizungen weitaus umweltfreundlicher sind als Gas- oder Öl-Heizungen.

Mögliche Gründe nennt der Bauen- aber richtig Blog:

Doch vielleicht ührt genau das auch zur Verunsicherung der Verbraucher, manche warten sicher darauf, dass die Politik noch weitere und höherer Förderungen anbieten wird, manche sind durch die Feinstaubdiskussion verunsichert, manche halten nach dem letzten milden Winter die Einsparmöglichkeiten ür nicht so bedeutend und erwarten keine strengen Winter mehr.
Hoffentlich beschliest die Regierung nun bald wieder neue Subventionen, so dass der Markt endlich mal in Schwung kommt und mehr Verbraucher umsteigen.
 

grey-wolf

Super-Moderator
Vergessen wird dabei der unangemessene Preisanstieg der Pellets sowie die nach wie vor überteuerten Öfen. Damit werden die Verbraucher stark verunsichert und die Regierung soll's richten? Wäre das Preisniveau der Pellets geblieben in Verbindung mit günstigeren Öfen hätte das unweigerlich zu einem vermehrten Kaufinteresse geführt. Einige Leute in meinem Bekanntenkreis haben ihre Projekte auf Eis gelegt oder sich umorientiert, in erster Linie durch die teurer gewordenen Pellets.
 

sn00py603

New member
Ich kenne genug Hausbesitzer, die sich einen einfachen Festbrennstoffkessel, zusätzlich zum Gas- bzw. Ölkessel eingebaut haben. Brennholz gibt es genug im Wald, bzw. kann mann sich das Brennholz auch anderswo besorgen, zB. bei Entsorgungsfirmen.

Ich hatte vor 6 Wochen in meinem Lager Einwegpaletten ohne Ende stehen, die ich einem unserer Lieferantenfahrer vermacht habe. Entsorgung für mich: Kostenlos. Brennholz für den Fahrer auch.
 

grey-wolf

Super-Moderator
Selbst wenn man das Holz regulär kauft geht die Rechnung auf. Die Preise für die Pellet Kessel sind so überhöht und die Pellets auch sehr teuer geworden, das passt einfach nicht!

Also ist die richtige Alternative im Moment die alte Anlage durch einen preiswerten Feststoffkessel zu unterstützen, aber nicht zu ersetzen.
 

sn00py603

New member
Also ist die richtige Alternative im Moment die alte Anlage durch einen preiswerten Feststoffkessel zu unterstützen, aber nicht zu ersetzen.
Genau, das sehe ich auch so. Der Effekt ist doch der gleiche, ich nutze in dem Moment genauso nachwachsenden Brennstoff. Nur, das ich damit, wenn ich mir das Holz hole, etwas mehr Arbeit damit habe.
 
Oben