Klimawandel, was davon ist vom Menschen verursacht?

manafraid

New member
Anläßlich der jetzt stattfindenden großen Klimakonferenz in Kopenhagen häufen sich wieder die Stimmen der Skeptiker, Skeptiker insofern, als sie einen Einfluß des Menschen auf das Weltklima verneinen. Der folgende link ist zwar schon etwas älter, aber eigentlich besonders interessant und bietet mit seinen vielen links eine ganze Menge Lesestoff:

Treibhauseffekt, Klimawandel, Ozonloch - profitable Lgen

Wie viele Forscher nachgewiesen haben, ist die Erderwärmung seit ca. 10 Jahren ins Stocken geraten, das paßt natürlich den Klimaforschern gerade zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht und sie suchen nach Erklärungsmöglichkeiten. Unser Kieler Oberklimaforscher Professor Latif führt das auf eine geringere Sonnenintensität und das Vorhandensein von weniger Sonnenflecken zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt zurück.

Klima: Das Schwächeln der Sonne - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Gruß
manafraid

manafraid

New member
Nochmal, Leute, wie paßt das zusammen?
Nach dem letzten link (Spiegel-online) steigt die durchschnittliche Temperatur seit 10 Jahren nicht weiter an und die Forscher suchen krampfhaft nach Begründungen dafür. Das war aber nicht erst hier zu lesen, es ist mehrfach an anderer Stelle gesagt worden.
Heute Morgen las ich nun auf Videotext, daß wir das wärmste Jahrzehnt seit Menschengedenken hinter uns hätten.
Wer verarscht hier nun wen?? Ich jedenfalls fühle mich fürchterlich veralbert.

Winnimaus

New member
Ich glaub in der Hinsicht eher an die Wissenschaft. Die hat herausgefunden, dass die Erde einen regelmäßigen Rhythmus bezüglich der Temperaturen hat. Aus diesem Grund gab es ja auch die Hitzewelle auf der Erde und die Eiszeit. Forscher haben auch herausgefunden, dass die Wetter- und die Temperaturlage auch an den Sonnenflecken abhängig ist. Auch hat die Erde in regelmäßigen Abständen (so alle 100 bis 1000 Jahre etwa) eine sogenannte Reinigung anhand von Stürmen, Sturmfluten und sonstigen Katastrophen. Man braucht eigentlich "nur" in den Erdschichten nachgucken. Oder anhand ganz alter Bäume lässt sich sowas auch in den Ringen "nachlesen" dass die Erde immer wieder so einige Reinigungsjahre hat. Auch Hitze- und Kältephasen sind dort verzeichnet. Klar tun wir auch noch unseren Anteil dazu, aber ich denke dass ich nicht die absolute Hauptursache. Wenn man danach geht, müssten auch jede Menge Kühe und Schweine abgeschafft werden, weil deren Methan auch nicht grad gut für´s Ozonloch ist. Ach ja...Ozonloch....irrwitzigerweise war doch mal aus "unerklärlichen" Gründen das Ozonloch geschrumpft, obwohl das Co2 nicht reduziert wurde. Ursache hierfür waren auch die Sonnenflecken.

Eigentlich weiss keiner so genau wie die Umlaufbahn der Erde um die Sonne verläuft. Wie regelmäßig ist denn die Ellipse, wo wir entlanglaufen? Auf Grund der Schwerkraft wird mit Sicherheit die Ellipse alle paar Jahrhunderte etwas gedehnt oder zusammengezogen. Andere Planeten spielen da mit Sicherheit auch noch ne Rolle. Unsere Welt beschränkt sich nicht nur auf unseren Planeten und dem Mond....

manafraid

New member
Bezüglich der Sonnenflecken ist und war schon immer bekannt, daß die Sonne exakt alle 7 Jahre besonders viele davon hat, besonders aktiv ist (obgleich die eigentlichen Sonnenflecken "kälter" sind als die Sonnenoberfläche selbst) und die Temperaturen auf der Erde dann höher sind.
Es ist bis heute aber nicht klar, warum das alle 7 Jahre geschieht.
Nee, die Umlaufbahn ist schon genau bekannt. Die Masse der Erde ändert sich schließlich nicht. Und da wären wir bei der "Masse". Wer kann denn erklären, warum sich das in der Atmosphäre gebundene CO2 bei ziemlich genau (habe jetzt nirgendwo nachgeschaut, aber ick glaube, der Wert stimmt) bei 0,038% hält??
Ich wußte bzgl. der Erderwärmung noch nie, was ich glauben sollte. Ein Teil ist zweifellos vom Menschen verursacht, da dürfte es keinerlei Zweifel geben. Es fragt sich nur, wie groß dieser Teil ist.
Und, gerade im Moment fühle ich mich total veralbert, weil alles, was für eine natürliche und unabhängig vom Menschen stattfindende Klimaveränderung spricht, total unter den Teppich gekehrt wird.

Winnimaus

New member
Nu will nen Minister dafür plädieren dass mehr Kohlekraftwerke gebaut werden.....Wir bekommen eins auf den Deckel von wegen keine normalen Glühbirnen mehr, und am besten gar nicht mehr Autofahren, und der kommt mit Kohlekraftwerke.....

manafraid

New member
Daß wir überhaupt noch steuerfrei atmen dürfen, datt ist doch schon mal was.
In den Medien, jetzt speziell im TV sind wir doch in den letzten 14 Tagen dermaßen zugedröhnt worden, daß man meinen könne, die Welt ginge morgen unter. Egal, wohin man schaltete, überall nur Klimawandel.
Ich möchte nicht wissen, wie viele von den heute in Kopenhagen durch die Stadt ziehenden Demonstranten auch nur die geringsten Kenntnisse von irgendwelchen Zusammenhängen haben; auf jeden Fall dürften das nicht besonders viele sein.
Kritische Stimmen: Fehlanzeige. Nichts, absolut nichts.

manafraid

New member
Und wieder und wieder wird mit denselben Bildern (soeben wieder auf NTV) von der angeblich demnächst absaufenden Südseeinsel Tuvalu berichtet. Hinterfragt man das mal etwas, so sieht es ein klein wenig anders aus, als uns täglich weisgemacht wird:

Maxeiner und Miersch: Warum Optimismus

Ich gehe mal davon aus, daß diese Staaten und Inselgruppen nichts weiter vorhatten, als in Kopenhagen anläßlich der sogenannten "Weltklimakonferenz" ein wenig Kohle abzuzocken.

Gruß
manafraid

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Ich gehe mal davon aus, daß diese Staaten und Inselgruppen nichts weiter vorhatten, als in Kopenhagen anläßlich der sogenannten "Weltklimakonferenz" ein wenig Kohle abzuzocken.

Gruß
manafraid
Was der Klima-Hysteriker Al Gore kann,das sollte man auch den Inselkönigen zugestehen.:D

Ps.
Klimakonferenz Kopenhagen......Eine Verarsche.
Da kommen Politiker,und andere Wichtigtuer mit dem Flieger angereist.Da der Flughafen in Kopenhagen zu klein ist,müssen die Flieger ihren Passagier ausladen und zu einem anderen Flughafen fliegen um dort für die Dauer der Konferenz dort parken.
Unnötiger CO2-Ausstoss.Ottonormal soll Fahrgemeinschaften bilden....:D
Die Klima-Schutz-Belustigung produziert 41000 Tonnen Kohlendioxid. (So viel wie z.B. Marokko in einem Jahr)

Zuletzt bearbeitet:

Winnimaus

New member
Klar ist das Ganze eine Verarsche des kleinen Mannes....Wir müssen sparen, energiesparsam sein und am besten Null CO2 produzieren und die Politiker nehmen sich alles mögliche raus und wenn die nur den BW Flieger nehmen um mal eben ne Tüte Milch einzukaufen....

Eigentlich sind die Klimakonferenzen nur Augenwischerei....Hier wird doch nur simuliert dass man sich für das Klima interessiert und das was dafür gemacht wird. So wird doch jeder in Sicherheit gewogen......tzä

sarazena

New member
Allein der Aufmarsch der Großkofferten aus aller Welt Hat das Klima mehr geschädigt als die blöde Konferenz ihm genützt hat :eek:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Allein der Aufmarsch der Großkofferten aus aller Welt Hat das Klima mehr geschädigt als die blöde Konferenz ihm genützt hat :eek:
Das ist schon richtig.:DHabe ich ja auch schon erwähnt.

Aber,eine Sache sollten wir nicht vergessen! Bei der Erzeugung von 1 Kilo Rindfleisch wird 13 Kg CO2 freigesetzt.
Nun ist dies vermutlich ein Richtwert,und man geht von heimischen,als auch von Argentienischen Rindern aus.
Man geht davon aus das etwa 15 - 20 % unserer jährlichen CO2-Emissionen durch die Erzeugung und den Vertrieb unserer Lebensmittel verursacht werden.
Bei Gemüse wird ein Wert von 1,5 Kilo CO2 angesetzt,:D Z.B. Blumenkohl :D
Da es oft ein heimisches Produkt ist,scheint es gering.
Wo bleibt aber die Tomate??Auch in Deutschland ein Treibhausprodukt.
Oder...die Erdbeere die uns im Dezember anlächelt?
Mein Vitaminspender im Winter in meiner Jugend,und auch Heute noch war,ist, Kohl in allen Variationen.Heute müssen es Früchte oder Saft aus Übersee sein.
Ps.
Bis ich den Saft in in meinem Kühlschrank habe,ist das Vitamin C gestorben.:D

Pps.
Wer in der Nähe eines Überseehafen wohnt,der sollte mal eine abendliche Wanderung zu den Schiffen unternehmen.:D:D
Ich frage mich immer,wenn so ein Schiff am Kai liegt,warum raucht der Schornstein und verpestet die Luft.
Wetten das man in den Häfen keine Emissionsmessgeräte findet!

Ppps.
Biokraftstoff...in Indonesien oder anderen Subtropischen Ländern wird der Regenwald gekillt.Platz für Palmen.
Und wie erreicht das Bioöl uns?? Mit Schiffen die im Hafen rumstinken.

Pppps.
Als Cocktail sehr beliebt,Krabben. In der Nordsee durch Dänen und Niederländern gefangen,nach Marokko gekarrt,dort gepult,und retour zum Hafen........

sarazena

New member
Also, ob und in welchem Maße CO2 am Klimawandel beteiligt ist muss wohl noch genau untersucht werden. Wenn CO2 ein Treibhausgas wäre, wären wir alle längst erstickt. Und wen es interessiert, wie ich auf diese kritische Haltung komme der möge bitte hier oder auch hier einmal nachlesen. Und @manafraid schreibt in diesem Thead recht ähnliches.

Nach meiner Theorie sollen wir nur wieder einmal abgezockt werden. Man braucht einfach einen Grund für die Energiepreise und die Umweltsteuern. :mad:

Die Frage ist nur, wer daran verdient :eek:

Winnimaus

New member
wer wohl? Die einzelnen Staaten und die darin befindliche Industriestruktur.

Es heisst ja immer das nicht nur die Autofahrer anhand von Kat und Filter für eine saubere Umwelt sorgen müssen. Und was ist mit der Industrie??

Zu der Zeit wo der Kat für alle Autos Pflicht wurde durfte immer noch mindestens eine Fabrik in der Nachbarstadt fröhlich weiterstinken, so dass im Sommer der gesamte "Duft" zu uns rüberzog. Schon da hab ich mich gefragt welche Sonderrechte die Industrie wohl haben mag.

Auch regt sich ja alles über den Feinstaub auf. Super toll dass die LKW´s nur zu bestimmten Zeiten in die Städte reinfahren dürfen. Und wer denkt bitte schön an die Leute welche im Büro einen Laserdrucker stehen haben?? Die Patronen bestehen aus Druckerstaub und bei jedem Druck wird jede Menge Feinstaub in die 4 Wände rausgeblasen. Davon redet wieder keine Sau. Da ist es wieder einmal sowas von normal und bedarf keiner weiteren Beachtung. Auf die Spätfolgen solcher Drucker gibts ja noch nicht mal Langzeitstudien was die Gesundheit angeht. Ich weiss aber zu 100% dass diese Drucker nicht gerade gesund sind, da wir auf der Arbeit jemanden haben, der eine erhebliche Lungenerkrankung hat und wenn der Drucker in seinem Büro steht, er keine Luft mehr bekommt, egal ob das Fenster auf ist oder nicht.....

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Etwas wird nie beachtet;der Wasserverbrauch um Lebensmittel herzustellen.

für 1 kg Tomaten 80 Liter

für 1 kg Kartoffeln 106 Liter

für 1 l Orangensaft 1.000 Liter

für 1 hl Bier 1.000 Liter

für 1 kg Brot 1.000 Liter

für 1 kg Mais 1.400 Liter

für 1 kg Soja 1.400 Liter

für 1 kg Getreide 1.500 Liter

für 1 kg Reis 1.900 Liter

für ein Brathähnchen 3.500 Liter

für 1 kg Rindfleisch 5.000 bis 20.000 Liter

für 1 Kg Schweinefleisch 9.700 Liter

für 1 kg Lammfleisch 10.000 Liter

manafraid

New member
Klugerweise geben ja unsere Klimachaoten schon den Wert des CO2 in dreistelligen Ziffern an. So ist lt. Wikipedia im Jahre 2006 der CO2 Wert in der Atmosphäre von 379 auf 381ppm (parts per million) angestiegen.
In wirklichen Zahlen bedeutet das dann einen Anstieg von 0,0379 auf 0,0381% an der Atmosphäre insgesamt; das soll dann angeblich die höchste Konzentration an CO2 sein, die je gemessen wurde. Naja, vielleicht haben die alten Ägypter ja mal mehr gemessen und die Hieroglyphen sind nur noch nicht entschlüsselt.
Eigentlich kommen wir da wieder auf den bis heute nicht veränderten Mittelwert von 0,038%.
Aber, in dreistelligen Ziffern läßt es sich besser verdummen.

sarazena

New member
Etwas wird nie beachtet;der Wasserverbrauch um Lebensmittel herzustellen.
Je nach Zahlenwerk, welches man zu Grunde legt braucht es für 1 kg Menschenfleisch gar 50.000 l Wasser.

Und nimmt man den virtuellen Wasserverbrauch hinzu (also das Wasser für Industrieproduktion u. ä.) dann sind wir bei 1.500.000 l Wasser je kg Mensch (in Deutschland)

Also, wenn wir vom Krokodil oder Löwen gefressen werden - das ist Verschwendung

Zuletzt bearbeitet:

manafraid

New member
Hatte vergessen, zu erwähnen, daß wir im Statistischen Landesamt mal einen Posten für "umweltökonomische Gesamtrechnung" hatten. Der wurde durch mich besetzt, weil ich ständig dahingehend rumgemosert hatte, daß ich endlich aus der Statistik raus wollte; wenn ich mich recht entsinne, wurde der eigens für meine Person geschaffen.
Mein Gott, was hab ich da für einen Müll produziert. Als ich irgendwann aufgrund der mir zur Verfügung stehenden Zahlen ausgerechnet hatte, daß Schleswig-Holstein mehr Holz exportiert, als es überhaupt an Bestand hat zuzüglich der eingeführten Holzmengen, habe ich mich erstmal krankschreiben lassen.
Keine Ahnung, ob die Planstelle heute noch existiert. Glaube aber eher, daß die inzwischen ne ganze Abteilung draus gemacht haben werden. Schließlich, so wurde uns immer wieder erzählt, braucht die Politik für entschlossenes Handeln solide statistische Daten!! Und, das ist ja nun wieder verständlich.

Oben