Kundendaten werden missbraucht

VeloJoe

New member
Hallochen,

ich flipp immer aus, wenn ich in die Zeitung gucke, gefühlt gibt es jeden Tag einen neuen Datenskandal.

Auch wenn ich die genauen Umstände nicht verstehe, wie zB die Unternehmen rausfinden können, welche Daten für sie relevant sind oder nicht und woher sie sie bekommen, wenn ich sie ihnen nicht gebe, kann ich mich ja drüber aufregen.

Meine Hoffnung war nun, dass alles besser wird mit der neuen DSGVO... aber stimmt das auch? Man muss ja, damit man bestimmte Seiten richtig nutzen kann, immer noch bei allem zustimmen, sonst fliegt man raus. Das ist doch Erpressung!

Findet ihr nicht auch?
 

Niclas

Active member
Die einzigen, die von der DSVGO profitieren sind die Abmahnanwälte:
Abmahnungen dürfen kein Geschäftsmodell sein - Digital - Süddeutsche.de
Wie Anwälte mit Abmahnungen abzocken
Ein abgekürzter Name im Impressum, ein Fehler in der Widerrufsbelehrung? Zack, abgemahnt. Vor allem kleine Händler treibt das reihenweise in den Ruin.
Abmahnungen: Anwälte zocken Online-Shops ab - Digital - Süddeutsche.de
Anwälte und Vereine überziehen Kleinunternehmer mit Abmahnungen.
Bereits kleine Fehler reichen, um eine Abmahnung zu kassieren. Es drohen Unterlassungserklärungen und hohe Strafen.
Eine Petition fordert, Betroffene besser zu schützen und die Abmahn-Industrie einzubremsen.
Noch ist das nur Satire:
https://www.welt.de/satire/article176636486/Wegen-DSGVO-Internet-wird-am-25-Mai-abgeschaltet.html
Die EU hat ein Einsehen: Um ihren Bürgern einen wirklich wirksamen Schutz ihrer Daten zu gewährleisten, werden am Freitag, 25. Mai, sämtliche Glasfaserkabel gekappt und Router ausgeschaltet, die Europa mit dem Internet versorgen.
was nicht ist kann noch kommen...
 

HajoAbzock

New member
Zu der Satire: Das bezieht sich ja konkret darauf, dass der common internet user sich zwar die Rosinen der Datenanalyse herauspicken will, nämlich sinnvolle Suchergebnisse in benutzerfreundlicher Anordnung, aber die zwangsläufige Kehrseite der Medaille nicht acknowledgen, nämlich, dass diese Daten auch für nicht ganz koschere Zwecke ausgeweidet werden. Wüsste aber auch gar nicht, wie man da die Grenze ziehen soll - genauso wenig, wie offenbar die Legislative, der Verbraucherschutz greift auf diesem Gebiet gegen null.

Man liefert sich mit der Nutzung des Web ja allem aus und hat de facto die Wahl, den Computer einfach abzustellen. Wenn das nur so einfach wäre...

Wo Datenanalyse dem Nutzer subjektiv zugute kommt, da alle gerne freigiebig; aber Finger weg von peinlichen Klicks - dabei geht es der "Branche" um einen gänzlich anders gearteten Qualitätsbegriff: https://www.industry-press.com/datenbasis/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben