mobilcom / debitel

offi

New member
Hallo und guten Tag,
ich habe ein paar Problemchen mit mobilcom debitel und hoffe das mit hier jemand weiterhelfen kann.
Kurz zur Sache: Ich hatte seinerzeits einen Receiver in Verbindung mit 2 debitel Mobilfunkverträgen gekauft.
Die Sim-Karten und die Anschlüsse habe ich nie genutzt.
Ich habe diese Verträge am 8.1.2010 gekündigt und eine Bestätigung erhalten. In der Bestätigung: Gemäß unserer allgem. Geschäftsbedingungen endet ihr Vertrag am 30.06 2010. Gleichzeitig erlischt die Einzugsermächtigung nach Abbuchung der letzten Rechnung.
Soweit ok.
Jetzt bucht mobilcom jeden 15. Im Monat 2 mal 1,99 Euro von meinem Konto, obwohl die Einzugsermächtigung erloschen ist. Als die im September schon wieder abbuchten, habe ich die Abbuchungen von den letzten 3 Monaten zurückgefordert und mich an den Kundendienst gewandt. Der sagte, ich könne die Verträge in Preapaid Verträge umwandeln. (obwohl es die nicht mehr gibt und gekündigt wurden). Ich habe alles verneint und auf die Kündigung bestanden. Der Kundendienst antwortete: Es ist jetzt alles ok, gekündigt und die Einzugsermächtigung erloschen.

Am nächsten Tag hatte ich Post von mobilcom:
Zahlungserinnerung-1.Mahnung
Ihre Mobilfunkrechnung haben wir wie vereinbart eingezogen (ich habe nix vereinbart) Dieser Lastschrift wurde Widersprochen und ihr Kundenkonto wiest folgenden offenen Betrag auf.
3 x 1,99 Euro + 3 x 19,95 Euro für Rücklastschrift. Aufwandpauschale 2,95 Eu. Macht zusammen 68,77 Euro, zahlbar bis 04.10.2010.
Bitte beachten Sie, dass sie etwaige Einwände gegen unsere Abrechnung nicht von der Zahlungspflicht entbindet. Wir werden die Angelegenheit schnellstmöglich prüfen, sie informieren und sie erhalten ggf. eine Gutschrift

Die haben einfach jeden 15. im Monat 2x 1,99 Euro abgebucht, weil die, die gekündigten Verträge in Preapaid umgewandelt haben. Nichtnutzung eines Preapaidkontos kostet im Monat 1,99 Euro.
Ich habe nie eine Vertragsverlängerung erhalten weder unterschrieben noch sonstwas.

Anfang der Woche habe ich mich mit einer Mail + Fax an den Kundendienst gewandt. Ich habe denen bestimment erklärt, das sie unrechtmäßig Beiträge für nicht bestehende Verträge von meinem Konto abgebucht haben, obwohl sie keine Einzugsermächtigung mehr haben. Sollten die Forderungen bestehen bleiben, würde ich ein Anwaltsbüro einschalten.
Ich habe höflich um sofortige Stellungnahme gebeten. Bis jetzt ist nix passiert.

Was kann ich jetzt tun ? Montag ist der 04.10. Vielleicht weiß jemand Rat.
 

schnippewippe

New member
Also ich kann nur schreiben was ich machen würde. Kenne mich aber nicht weiter aus.

Ich würde da noch einmal ein Einschreiben Mit Rückantwort schicken. Das ist wichtig. E-mails würden im Ernstfall vor Gericht nicht als Beweis anerkannt werden. Das wissen die auch .

Ich würde ihnen eine Kopie dieser Bestätigung schicken.
Ich habe diese Verträge am 8.1.2010 gekündigt und eine Bestätigung erhalten. In der Bestätigung: Gemäß unserer allgem. Geschäftsbedingungen endet ihr Vertrag am 30.06 2010. Gleichzeitig erlischt die Einzugsermächtigung nach Abbuchung der letzten Rechnung.
Jetzt bucht mobilcom jeden 15. Im Monat 2 mal 1,99 Euro von meinem Konto, obwohl die Einzugsermächtigung erloschen ist.
Als die im September schon wieder abbuchten, habe ich die Abbuchungen von den letzten 3 Monaten zurückgefordert und mich an den Kundendienst gewandt.
Hierzu würde ich noch einmal mitteilen, dass sie nicht berechtigt waren das Geld abzubuchen.


Der sagte, ich könne die Verträge in Preapaid Verträge umwandeln. (obwohl es die nicht mehr gibt und gekündigt wurden). Ich habe alles verneint und auf die Kündigung bestanden. Der Kundendienst antwortete: Es ist jetzt alles ok, gekündigt und die Einzugsermächtigung erloschen.
Solche Sachen sollte man echt schriftlich machen. Am Telefon kann viel gesagt werden. Aber man kann es später nicht beweisen.

Zur Umwandlung der Verträge in Preapaid Verträge gab es nie eine Zustimmung von mir.
Also ich würde mir eine Kopie des angeblichen Vertrages schicken lassen.

Da kann ja jeder behaupten ich habe einen neuen Vertrag abgeschlossen oder den alten umwandeln lassen.

Am nächsten Tag hatte ich Post von mobilcom:
Zahlungserinnerung-1.Mahnung
Ihre Mobilfunkrechnung haben wir wie vereinbart eingezogen (ich habe nix vereinbart) Dieser Lastschrift wurde Widersprochen und ihr Kundenkonto wiest folgenden offenen Betrag auf.
3 x 1,99 Euro + 3 x 19,95 Euro für Rücklastschrift. Aufwandpauschale 2,95 Eu. Macht zusammen 68,77 Euro, zahlbar bis 04.10.2010.
Bitte beachten Sie, dass sie etwaige Einwände gegen unsere Abrechnung nicht von der Zahlungspflicht entbindet. Wir werden die Angelegenheit schnellstmöglich prüfen, sie informieren und sie erhalten ggf. eine Gutschrift
Da kein Vertrag besteht - Beweis ihre Bestätigung- besteht auch keine Zahlungspflicht für mich.
Geschäftsbedingungen endet ihr Vertrag am 30.06 2010. Gleichzeitig erlischt die Einzugsermächtigung nach Abbuchung der letzten Rechnung.

Ihre Abbuchungen für die Monate ..........waren nicht rechtens.

Ok. sind so meine Gedanken was ich machen würde.

Mein Schwager hatte 3 Jahre lang sich mit Tele 2 rumgeschlagen. Der hatte nie einen Vertrag abgeschlossen.
 

offi

New member
Zitat:
Der sagte, ich könne die Verträge in Preapaid Verträge umwandeln. (obwohl es die nicht mehr gibt und gekündigt wurden). Ich habe alles verneint und auf die Kündigung bestanden.
Der Kundendienst antwortete: Es ist jetzt alles ok, gekündigt und die Einzugsermächtigung erloschen.

Solche Sachen sollte man echt schriftlich machen. Am Telefon kann viel gesagt werden. Aber man kann es später nicht beweisen.


Ich habe das schriftlich. Ich habe mich vielleicht blöd ausgedrückt. Mit: Der sagte, meinte ich der Kundendienst.

Du hast Recht, ich werde morgen das ganze noch einmal per Einschreiben mit Rückantwort losschicken und eine Kopie vom Vertrag anfordern.
Ich melde mich wieder, wenn es was neues gegeben hat.

Erst einmal vielen Dank für deinen Rat und Hilfe.
 

schnippewippe

New member
Verbraucherzentrale - Mobilcom-debitel versendet unbestellt SIM-Karten

Mobilcom-debitel versendet unbestellt SIM-Karten
Verbraucherzentrale: Angebot nicht annehmen
Mit dreisten Verkaufsmethoden versuchen Geschäftsleute immer wieder, Verbrauchern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Derzeit häufen sich bei der Verbraucherzentrale Anfragen von Verbrauchern, die eine o.tel.o Prepaid Karte von Mobilcom-debitel aus Erfurt zugesandt bekommen haben. Dies erfolgte ohne vorherige Bestellung. Die Empfänger bestätigten gegenüber der Verbraucherzentrale Niedersachsen glaubhaft, weder Kontakt zu der Firma aufgenommen noch einen Anruf von ihr oder andere Gewinnanrufe erhalten zu haben.

Alexandra Kunze von der Verbraucherzentrale in Hannover: "Verbraucher können ganz beruhigt sein, denn allein durch die Zusendung unbestellter Ware entsteht kein Vertrag zwischen dem Unternehmen und dem vermeintlichen Kunden". Verbraucher sollten auf keinen Fall auf das Angebot eingehen und die SIM-Karte verwenden und auch nicht die angegebene kostenpflichtige 0900er-Nummer anwählen. Weil gerade kein Vertrag wirksam geworden ist, braucht auch niemand die Karte und mögliche Folgekosten zahlen. Beraterin Kunze: "Wir kritisieren diese Absatzstrategie, weil versucht wird, mit solchen fragwürdigen Vertriebsmethoden ahnungslosen Menschen ungewollt Verträge unterzujubeln". Betroffene sollten deshalb gegenüber Mobilcom-debitel deutlich machen, dass die SIM-Karte unbestellt ist und auch kein Vertrag besteht. Dies sollte schriftlich per Einschreiben mit Rückschein an das Unternehmen in Büdelsdorf erfolgen....................aus dem link
 

Holterpolter

New member
so - neueste Meldung: Ich habe jetzt zwei Briefe erhalten: Einen von der Anwaltskanzlei Hörnlein&Freyer: Wir haben den Widerspruch zur Kenntnis genommen. Nachdem Einwendungen nicht erkennbar sind, suchen wir den Weg einer außergerichtlichen Regelung
Für mich macht es den Eindruck - sie sehen ein das die Forderung unbegründet ist und vor Gericht nicht durchsetzbar ist.
Das zweite Schreiben kam vom Rechtsanwalt Haas & Kollegen. Wir haben ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet. plus ein Antwortbogen !!
Und noch ein Zitat aus der gerichtlichen Rechtsbehelfsbelehrung: Sollten Sie den Anspruch nicht bestreiten können, ist ein Widerspruch zwecklos und verursacht Ihnen weitere Kosten !
Ich werde diesen Antwortbogen nicht zurückschicken, denn das wäre eine Anerkennung der Forderung.
Das witzige an der Sache: Ich nutze diesen Anbieter überhaupt nicht und weiß garnicht warum ich da was bezahlen sollte.
Und es wundert mich das ich garnichts vom Gericht höre (z.B. Widerspruch angekommen - wird bearbeitet etc)
Ich warte jetzt mal ab
 

schnippewippe

New member
so - neueste Meldung: Ich habe jetzt zwei Briefe erhalten: Einen von der Anwaltskanzlei Hörnlein&Freyer: Wir haben den Widerspruch zur Kenntnis genommen. Nachdem Einwendungen nicht erkennbar sind, suchen wir den Weg einer außergerichtlichen Regelung
Für mich macht es den Eindruck - sie sehen ein das die Forderung unbegründet ist und vor Gericht nicht durchsetzbar ist.
Du schreibst in 2 Themen aber nie was Genaues ?

Suche leute die Erfahrung mit Tipp Allinaz / Tipp ALL haben
und hier
mobilcom / debitel

Wir wissen gar nichts über deinen Fall. Kann ja auch was ganz anderes sein.

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sheytan1971

New member
Hallo Holterpolter

Habe dein Problem gerade mal durchgelesen bisschen verwirrend, aber ich veruche es trotzdem mal.

Debitel Mobilcom ist nicht der einzige Anbieter der einen Vertrag wenn er abläuft zur Prepaidkarte umstellt. Vodafone macht das auch, allerdings macht Vodafone das nur wenn man seine Rufnummer Portieren will.

Was steht denn in den AGB's drinnen? hast dir die mal genau durchgelesen, denn diese soganannten Schublädenverträge haben meistens einen Mindestumsatz den du leisten musst sollte der nicht genutz werden fallen diese gebühren an, denn Irgendwie müssen die ja die Kosten für Reciver usw wieder reinbekommen.

Schau mal bitte ganz genau in den AGB's nach die dir mit sicherheit ausgehändigt wurden.

Kann sein das all das was du uns hier mitteilst auch drinnen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holterpolter

New member
danke - ich guck mal nach. Wobei ich es immer noch unverschämt finden würde, für etwas zu bezahlen was man nicht nutzt.
Sind diese Schubladenverträge denn in Ordnung ? Und wie kommt man da wieder raus ?
 

Holterpolter

New member
tut mir leid - hab ich garnicht drauf geachtet - reg mich so auf. Einmal der Ärger mit dieser TippAll Geschichte und jetzt noch diese debitel-Mobilcom Geschichte.
Ganz schön stressig diese Bombardierung.
 

Sheytan1971

New member
Naja ich persönlich würde sowas nie abschliessen, aber das muss jeder selbst wissen.

aus denen kommst du wieder raus wenn die Vertragslaufzeoit vorbei ist, die dauert meist bei den Mobilfunkkarten 24 Monate
 

schnippewippe

New member
Prozesse gegen Mobilcom-Gründer Sch******kommen nicht in Gang

Mal etwas Anderes über Mobilcom

Prozesse gegen Mobilcom-Gründer Sch******kommen nicht in Gang

Fast vergessen und womöglich bald verjährt? Mobilcom-Gründer Gerhard ****** ist immer noch ein Fall für die Justiz – die sich mit seinem Fall seit fast einem Jahrzehnt beschäftigt. Untreue und Bankrottvergehen – für die Vorwürfe der Kieler Staatsanwaltschaft drohen dem Ex-Milliardär und einstigen Star des Neuen Marktes bis zu fünf Jahren Haft.

Gleich drei Wirtschaftsstrafverfahren gegen Schmid stecken am Landgericht noch in der Pipeline. Ein Prozessbeginn ist noch immer nicht in Sicht, sagt Pressesprecherin Rebekka K****. Dafür drohen rechtsstaatswidrige Verfahrensverzögerungen und sogar Verjährung. Für eines der angeklagten Verfahren schon im Sommer 2013, so der Ankläger Oberstaatsanwalt Axel G***. "Die Staatsanwaltschaft nimmt die Entwicklung beim Landgericht Kiel mit allergrößter Sorge zur Kenntnis", sagt deren Sprecherin Oberstaatsanwältin Birgit H***..........................weiter im link
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Schmid_(Unternehmer)

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorbi60

New member
Ich möchte mich zu mobilcom/debitel äußern.
Hatte einen Handy-Vertrag für 24Monate,den hab ich 3Monate vor Ablauf gekündigt,dummerweise über Kundenportal und normal per Post.Natürlich ist die nicht angekommen,auch als ich sie nochmals per Fax gesendet habe.
Dann hab ich meine SIM-Karte per Einschreiben gesendet,da sonst in Rechnung gestellt wird,die ist angekommen und wurde bestätigt.Da ich aber nicht gekündigt habe,wollte man mir eine neue SIM-Karte auf meine Kosten senden,weil ich sie verloren hätte.Da wurde es mir zu bunt,ich habe mit denen 6Monate im Kundenportal geschrieben,habe dann mein Portal gelöscht,das wurde mir auch in Rechnung gestellt,so das ich nun für alle Rechnungen (Grundgebühr)zusätzlich bezahlen muß.
Habe in den AGB's gelesen,es gibt ein Kündigungsformular,welches nur akzeptiert wird,aber es ist nicht zu finden.
Bitte helft mir dieses Formular zu finden,damit ich aus dieser Nummer im Februar rauskomme.
 
Oben