Neu hier und besorgt, oder umgekehrt

Walter1954

New member
Guten Morgen!

Vermutlich ging und geht es vielen, die sich hier anmelden wie mir. Ich war auf einem Chat, ein Poppp-Up kam, ich hab versucht, das wegzudrücken... und jetzt bekam ich eine Rechnung für ein Jahresabo.

Die Rechnung kam an meine EMail, adressiert an den Nick, den ich wahrscheinlich benutzt habe... ich habe den Anhang der Mail nicht geöffnet, die Mail gelöscht. Ich meine mich richtig verhalten zu haben... habe aber dennoch ein mulmiges Gefühl.

Vor Jahren bekam ich eine Rechnung von - wenn ich mich recht entsinne - einer Telesexhotline, wo ich angeblich einen Vertrag abgeschlossen hatte. Mahnungen und Drohungen folgten. Irgendwann kam nichts mehr.

Ich empfinde es als ärgerlich, dass derlei Abzockerei nicht grundsätzlich verboten ist.:sad:
 

Walter1954

New member
@schnippewippe Wenn ich mich auf so einer Hotline.. wie soll ich sagen... unterhalten hätte, hätte ich natürlich bezahlt. Hab' ich aber nicht...

Ich glaube, das Abzockgeschäft - allgemein gemeint - floriert. Eine alte Dame aus meinem Heimatdorf bekam einen Anruf von einer Versandtapotheke. Es gehe um eine Umfrage.. wie zufrieden sie mit ihrer Apotheke sei. Am Schluss hat die alte Damen telefonisch ein Abo abgeschlossen, sich verpflichtet ein Jahr lang monatlich ein bestimmtes Präparat zu beziehen. Obwohl sie fernmündlich ein Abo abgeschlossen und nicht rechtzeitig gekündigt hat... kam sie mit einem blauen Auge davon. Sie musste nur einen Bruchteil bezahlen, der Vertrag wurde dann aufgekündigt... Nach einigen Briefen an besagte Apotheke...
 

Walter1954

New member
Ob sie wirksam ein Abo abgeschlossen hatte, weiß ich nicht. Sie hat sich aber im Telefonat so geäußert... Frage: Sie sind also damit einverstanden, dass Sie ein Jahr lang monatlich das Mittel beziehen? Ja. Sie wissen, dass Sie innerhalb von zwei Wochen widerrufen können? Ja. Haben Sie das verstanden? Ja...

Das Gespräch wurde aufgezeichnet, konnte abgehört werden. Aber: Sie kam noch raus aus dem Vertrag.

Das witzige... Im Brief von dieser Apotheke stand sinngemäß.. Leider besteht nicht die Möglichkeit, frühzeitig zu kündigen.... Und weiter unten stand dann... Der Vertrag endet somit zum... und siehe da, er endete sofort.. und doch vor Ablauf der Jahresfrist.

Vor Jahren hat mir einmal ein Jurist eine Antwort auf Abzocker empfohlen, leider erinnere ich mich nicht mehr an die exakte Formulierung. Sie lautete in etwa so: "Ihre Forderung kann ich nicht nachvollziehen. Ich erhebe Einspruch und fordere sie auf, Ihre Forderung präzise inhaltlich und juristisch nachvollziehbar zu begründen."
 

schnippewippe

New member
Das ist meinen Schwager passiert.
http://www.echte-abzocke.de/telefon-telekommunikation/917-aerger-mit-tele-2-a.html
Soviel zu Telefonmitschnitten. Es ist bekannt, dass diese auch passend gemacht werden.

Egal wer anruft """ AUFLEGEN """""
Meine Tochter hatte die Tage einen Anruf von der """ Verbraucherschutzzentrale """" Die gibt es gar nicht.

Es gibt nur die Verbraucherzentrale.

Das was du schilderst gehört zum Alltag der Abzocker. Leider !!!!!!!!

.
 

Walter1954

New member
Ich empfinde es als empörend: Wenn eine "kleine Verkäuferin" angeblich ein trockenes Brötchen mit nach Hause nimmt.. muss sie mit Kündigung rechnen. Und andererseits scheinen da Abzocker im großen Stil Kohle zu machen.... und die Beweislast scheint beim Betrognenen zu liegen... Empörend!
 

schnippewippe

New member
Da gebe ich dir Recht. Ich schreibe seit 2006 in Foren.
Wie oft habe ich mich gefragt "" Wann werden die da oben blos mal wach """:mad:
Dabei ist das bei den Anrufen so einfach. Jeder muss Vertragsunterlagen zugeschickt bekommen und diese dann unterschrieben zurückschicken.
 

Walter1954

New member
Einfach lästig

Neulich bekam ich wieder eine Mail, angeblich 2. Mahnung, obgleich eine erste Mahnung nicht ankam. Rechnungsbetrag über 600 Euro. Wofür? Nicht ersichtlich. Gerichtet an einen Vornamen, den ich vielleicht mal in einem Chat verwendet habe. Kann sein, dass solche Mails teilweise von Kasperski rausgefiltert werden.

Die neue "Rechnung" war als SPAM gekennzeichnet.

Ich habe die SPAM gelöscht. Ist einfach lästig.

Ich meine: Seriöse Rechnungen sehen anders aus!

W.

Ist je bekannt geworden, dass so eine Forderung Erfolg hatte?
 

schnippewippe

New member
Bei mir sind auch mal wieder 2 gelandet

Forderung von 826,44 Euro -- Mit verbindlichen Grüßen
BuschGold-Online KG
Gesellschaftssitz in Allstedt

Bestellung von 524,51 Euro --Mit verbindlichen Grüßen
WalddorfGold-Online KG
Unternehmensitz in Bad Bibra

Ist je bekannt geworden, dass so eine Forderung Erfolg hatte?
Also Überweisen kann man ja kein Geld . Wird ja nicht mitgeteilt wohin.

Man soll ja den Anhang öffnen !!! Dann haste aber Früher oder Später Probleme.

Leider öffnen immer wieder User solche Anhänge.

War hier ja auch leider so gewesen. http://www.echte-abzocke.de/allgemein/2866-abzocke-mit-flirt-fever.html
 

Walter1954

New member
Es ist wichtig, dass solche informative, klare Antworten hier zu finden sind. Warum? Es gibt immer wieder Mitmenschen, die solche Mails erhalten, in denen Geld gefordert wird, oft in barschem Ton. Mancher hat dann regelrecht Angst. Mancher denkt dann... Ich bezahle lieber, bevor es noch teurer wird.

Mancher kommt dann angsterfüllt auf diese Seite hier. Sucht Aufklärung und Information. Wichtig ist, dass dann ganz deutlich gesagt wird, so wie das ja auch in erfreulicher Weise geschieht: Auf keinen Fall die Anhänge solcher Mails öffnen!

Ich habe bisher einige solcher Mails erhalten und gleich gelöscht. Mir ist dabei nicht aufgefallen, dass im Haupttext kein Konto angegeben wird, auf welches überwiesen werden kann... weil ich sofort gelöscht habe. Das werde ich auch weiterhin tun!

Ein Dankeschön an die Macher dieser Seite! Ihr erfüllt eine wichtige Aufgabe!

W.
 

Niclas

Active member
Seit etwa Anfang Mai geistern diese Fakemails massenweise durch WWW
z.B v.7.Mai > Dubiose Rechnung per E-Mail - Anhang nicht öffnen
Dubiose Rechnung per E-Mail - Anhang nicht öffnen
Die Texte und angeblichen Absender wechseln aber das Grundschema ist gleich:
Nachrichten die erschrecken sollen und die dazu veranlassen sollen, den mit einem Trojaner
verseuchten zip-Anhang zu öffnen
vom 24.7 Internet: Virus lauert hinter falschen Rechnungen per Mail - Computer - FOCUS Online - Nachrichten
Gar nicht erst klicken: Mit fingierten Zahlungsaufforderungen per E-Mail versuchen Kriminelle derzeit, Computernutzer übers Ohr zu hauen. Was hilft, ist ein Virenscanner auf Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter1954

New member
Guten Morgen! Bekam heute eine "2. Mahnung", wieder mit ominösem ZIP-Anhang. Hätte die Mail wohl gar nicht gesehen, wenn ich nicht zufällig in den SPAM-Ordner geschaut hätte. So ein Mist wird automatisch gelöscht.

W.
 
Oben