Neue EC-Karten: Auch nicht so sicher, wie man den Verbraucher glauben machen will

developer

New member
Hallo zusammen!

Skimming ist ein dauerhaftes Problem bei EC-Karten. Ein neuer Chip soll es nun künftig unberechtigten Dritten unmöglich machen, die Daten auszulesen und zu missbrauchen. Doch viele Experten sind kritisch - und auch der ein oder andere Verbraucher wird sich durch nicht bewiesene Versprechen kaum an der Nase herumführen lassen und in absolute Sicherheit vertrauen. Auch wenn der neue Chip selber nicht im Ansatz so anfällig ist wie der herkömmliche Magnetstreifen, so hat der bargeldlose Zahlungsverkehr doch auch an anderen Stellen seine Schwachpunkte.

So wie die ältere Dame grade vor mir in der Bank ihr Geld schön bar vom Konto abgeholt hat und in ihre Handtasche gesteckt hat (und damit die Handtasche der Schwachpunkt ist), bleibt auch bei einer EC-Karte mit kopiersicherem Chip derzeit noch immer mindestens eine weitere Möglichkeit, den Kunden um sein Geld zu prellen. Das sehen jedenfalls eine ganze Reihe Finanzsicherheits-Experten so.

Wie steht ihr zu dem Thema? Vertraut ihr der bargeldlosen Technik vollkommen?


Der Artikel dazu: EMV-System: Auch die neuen EC-Karten sind anfällig für Betrug - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - DIE WELT

dw-logo.jpg
 

Tong1981

New member
Hallo,

ich bin neu hier. Hoffentlich darf ich kurz eine Ergänzung vorschlagen, damit jeder weiß worum es sich bei Skimming handelt:

EC Karten Skimming bezeichnet die Betrugsmethode, die Daten einer EC Karte am Bankautomaten mittels eines manipulativen Vorbau´s vor dem Karteneinzug der Bank auszulesen und mittels einer über der Tastatur angebrachten Kamera die PIN-Eingabe des Kunden zu filmen. Seit etwa einem halben bis ganzen Jahr werden auch Tastaturlesegeräte über der Originaltastatur angebracht, die die PIN aufzeichnen, da sich Kunden durch visuelle Abdeckung ihrer PIN-Eingabe vor der Kamera schützen. Diese Technik wird bislang zu etwa 1% angewandt.
Die Daten werden von den Betrügern entweder eingesammelt, indem die Betrugshardware wieder abmontiert wird, oder per Funk übertragen. Dann werden sie auf Kartenrohlinge übertragen und zum Bargeldabheben an verschiedenen Geldautomaten benutzt, häufig im Ausland. Eine weitere Variante ist das Auslesen der Kartendaten schon an der Eingangstür der Bankfiliale, die in vielen Fällen nur mit der EC Karte geöffnet werden kann, oder beim Bezahlen in Restaurants, wo die Karte durch Komplizen neben dem offiziellen zusätzlich durch ein zweites Kartenlesegerät gezogen wird. Hiergegen kann sich der Kunde schützen, indem er das Durchziehen seiner Karte beobachtet. Skimming-Opfer bemerken den Schaden erst bei Durchsicht ihrer Kontoauszüge. In der Regel wird der Schaden durch die Banken ersetzt, wenn nicht grobe Fahrlässigkeit vorliegt.
(Quelle EC Karte Skimming - Das sollten Sie beachten um sich gegen Skimming zu schützen | EC Karte)

Gruß,

Tong
 
Oben