Novalnet-dubiose Abzocke?

Kyriel

New member
Wie soll ich eurer Meinung nach verfahren?

Habe heute eine E-Mail von diesem komischen Verein (novalnet.de) bekommen:

"Guten Tag,
Im Anhang dieser Email erhalten Sie Ihre aktuelle Rechnung."

Da das im Anhang eine exe. Datei ist, werd ich diese mit Sicherheit nicht herunterladen. Auch hab ich mich nirgends neu angemeldet.
Komisch auch, dass es nur der kurze Text ist. Keine Firmenadresse oder kein Name drunter.

Sollte ich es einfach ignorieren? Im Spam Ordner hab ich häufiger solche dubiosen Mails.
 

schnippewippe

New member
Wenn ich weder Ware noch eine andere kostenpflichtige Dienstleistung erhalten habe, würde ich es löschen. Die müssen ja beweisen, dass ich die Email erhalten habe.Und """Anhang eine exe """ öffne ich auch nicht, wenn ich nicht 100% sicher bin , wer dahinter steckt.. Was ich nie bin.

Da es so einen Verein gibt.
Kauf auf Rechnung Online Payment

Wenn man Antworten kann........Könnte ich ja auch auf Antworten gehen und mitteilen, dass ich weder etwas gekauft habe , noch habe ich irgendeine andere kostenpflichtige Dienstleistung erhalten.
Bitte um genaue Informationen über die in Rechnung gestellte Ware. Anhänge von Unbekannten werden von mir nicht geöffnet.
Ebenso möchte ich die genauen ( Ladungsfähigen) Daten des Absender der angeblich von mir gekauften und angeblich erhaltende Ware bekpmmen . Das und die Rechnung möchte ich offen in einer Email mitgeteilt bekommen. Anhänge in Emails werden von mir nicht geöffnet. Diese E-mail würde ich ruhig eine Weile aufheben. Wenn man überhaupt antworten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kyriel

New member
Wollte denen antworten, aber du kannst nicht auf eben diese Rechnungsmail antworten.
Also werd ich es ignorieren. Wenn ich angeblich bei denen registriert bin, müssten die ja auch meine Adresse haben. Sollen sie es doch an die Adresse schicken.

Hatte versucht, in anderen Beiträgen eine Antwort herauszufinden, aber bin nicht so wirklich schlau daraus geworden. Ein paar haben sich wohl schon dumm und dämlich für nichts gezahlt..

Außerdem- die E-Mail habe ich gestern (Sonntag) gegen 18:30 Uhr bekommen. Sind doch auch keine normalen Geschäftszeiten. Da wird bestimmt irgendwo jmd bezahlt, der zwischen Schwiegertochter gesucht und Wäsche bügeln Abzockmails an Leute versendet..
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Wer mir was in Rechnung stellt, muss mir auch die Möglichkeit geben darauf antworten zu können. Bei mir lösche ich solche Emails auch immer.
 

Novalnet

New member
Wir möchten Ihnen zunächst versichern, dass die Novalnet AG nicht Urheber dieser E-Mails ist. Derartige Emails werden derzeit von einer nicht existieren E-Mail-Adresse: noreply@novalnet.de versendet. Diese E-Mails stammen jedoch nicht von der Novalnet AG und werden auch nicht vom Mail-Server der Novalnet AG versendet. Diese Emails stammen vielmehr von einem fremden Mailserver. Es handelt sich hierbei um einen eklatanten Missbrauch des Namens der Novalnet AG.

Wir stufen diese E-Mails, insbesondere deren Anhang als äußerst gefährlich ein. Bitte löschen Sie diese E-Mails daher unverzüglich und öffnen keinesfalls deren Anhang.

Wir haben des Weiteren bereits sämtliche Schritte unternommen, um den Missbrauch des Namens der Novalnet AG strafrechtlich zu ahnden. Derartigen Machenschaften – egal in welchem Namen - darf kein Raum gegeben werden. Auch wir verurteilen dies auf das Schärfste…
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Novalnet Team
 
Zuletzt bearbeitet:

namepupkin

New member
Keine Panik. Solche mails bekomme ich in der Woche mindestens ein mal seit Jahren, und komischer Weise nur bei web.de.
Kannst es sofort löschen.
 

2mad4u

New member
Bei .exe anhängen lösche ich ohnehin immer sofort. Normale Anbieter schicken Rechnungen per pdf. Warum sollte man dafür eine Programm installieren ...
 

Nicky343

New member
Hallo,

ich kriege diesen Mist ebenfalls, darüber hinaus vorgestern bereits 13 Spammails unterschiedlichster Herkunft.

Weiß jemand, wie man bei Mailclients oder beim Mailanbieter einen Filter einrichten kann, der dubiose Anhänge sofort markiert und eventuell zusätzlich eine Warnung vor der Öffnung herausgibt?

Oder kennt jemand ein Programm für Greylisting, welches man installieren und auf den betroffenen Account anpassen kann?

MfG Nicky343
 

Augen_Auf

New member
Ich hatte auch schnon einmal so eine Mail bekommen und war anfangs ganz schön geschockt. Und auch verärgert. Ich konnte gar nicht glauben, daß man mir einfach so eine Rechnung schickt, für etwas das ich gar nicht gekauft habe. Habe mich tierisch darüber aufgreregt.

Bis ich meinem Sohn davon erzählt habe und er die Idee hatte, daß die Rechnung vielleicht gar nicht echt sei, sondern von Betrügern verschickt sei. Also haben wir uns die Mail genauer angeschaut und auch tatsächlich Unstimmigkeiten festgestellt. Es gab zwei Rechtschreibfehler und die Bankverbindung tauchte sonst nirgends auf der Internetseite des eigentlichen Anbieters auf. Aha!

Wir waren ganz schön storl auf unsere kleine detektivische Leistung :thumbsup:
 
Oben