Online Petition gegen Internet Zensur

kruemeltee

Super-Moderator
naja ... anderthalb Stunden mit dem Zug sind immer noch ... wie weit das jetzt genau ist, kann ich nicht sagen ... Cottbus <-> Berlin?

mfg Maddin
 
Online führen die Piraten so ziemlich überall.
Obs was bringt ist allerdings was anderes.. aber wir sind gespannt.

Ich hoffe sie kriegen 5%.. mehr brauchen sie gar nicht :)
 

manafraid

New member
Also, ich glaub´s im Leben nicht. Ich gehöre zwar der größten Partei, den Nichtwählern, an, aber, wenn ich auch nur ganz weit entfernt eine Chance sehen würde, daß die mehr als 1,5 - 2% bekommen, dann würde ich wieder wählen gehen.
Für meine Begriffe haben die bei der Namensgebung schon den ersten Fehler gemacht: Welche Oma will den mit Piraten was zu tun haben? Da zählen grüne Wiesen und Butterblumen, aber doch nicht die Piraten von Somalia oder die von früher aus der Karibik!
Gruß
manafraid
 

schnippewippe

New member
Ich sehe es ein wenig anders. Ich glaube das viele aus der älteren Generation gar nicht mehr wissen wen sie wählen sollen. Ist doch alles am Ende der gleiche Mist. Somit wird ein grosser Teil fern bleiben.
Damit hat die Jugend einen Vorsprung.
 

manafraid

New member
Zum Teil muß ich Dir Recht geben. Die Jugend hat ja schließlich auch noch keinerlei Erfahrung, um zu wissen, das alles nur eine einzige Ver----- ist. Auf jeden Fall steigt die Zahl der Nichtwähler sprunghaft und damit wird den Herrschaften da oben doch irgendwann mal ihre Legitimation entzogen, denke ich. Das Volk steht doch schon längst nicht mehr hinter ihnen.
So, nu muß ick aber packen!!!!!
Schönen Sonntag noch euch allen.
Gruß
manafraid
 

kruemeltee

Super-Moderator
mir gehts ja wie manafraid ... ich bin eigentlich auch Angehöriger der "größten Partei" ... allerdings muss ich gestehen, daß so viele kleine Gruppierungen mit den dämlichsten Idee kommen und sich zur Wahl aufstellen zu lassen ... wie eben die Piraten-Partei (mal abgesehen von der Namenswahl) ... ich bin zwar ein großer Fan der Open-Source-Gemeinde ... aber sollte tatsächlich das Urheberrecht ausser Kraft gesetzt werden und die Künstler "müssen" Ihre Sachen kostenlos anbieten? Find ich nicht in Ordnung ...

aber da fällt mir eine Sache ein *schnell einen weiteren Thread aufmach*

Gruß Maddin
 

kruemeltee

Super-Moderator
bei mir (im Freundeskreis) gibts tatsächlich Leute die ihre Stimme "ungültig" machen wollen, quasi alles Durchstreichen und drüber schreiben "Horst Schlämmer" *gg*

Gruß Maddin
 

manafraid

New member
bei mir (im Freundeskreis) gibts tatsächlich Leute die ihre Stimme "ungültig" machen wollen, quasi alles Durchstreichen und drüber schreiben "Horst Schlämmer" *gg*
Gruß Maddin
Können die sich eigentlich schenken. Ich war so einige Jahre ehrenamtlicher Wahlhelfer und hab alle nur denkbaren Sprüche auf den Wahlzetteln gesehen. Da lacht kaum noch jemand drüber, weil nach der Stimmauszählung alle nach Hause wollen. Und man muß aufpassen, daß alles stimmt. Das erfordert schon ein wenig Konzentration; wenn man nämlich wegen irgendwelcher Unstimmigkeiten ein zweites Mal zählen muß, dauert´s wieder ne Stunde länger und alle sind sauer!!! Was heute noch hinzukommt: Man hat keine Gelegenheit die doch recht schnell vorliegenden genauen Hochrechnungen im TV zu sehen. Ich war eigentlich immer so erst zwischen 20 und 21 Uhr zu Hause.
Gruß
manafraid
 
Könnt ihr mir mal ein verständliches Argument vorbringen weshalb ihr nicht wählen geht oder so einen scheiss mitmachen wollt wie die Stimme unwirksam machen?

Hab ich 0 Verständnis für.. ich fahre nun extra 100km um zu wählen.
Erst sollte ich eh da sein, dann Briefwahl, nun ist es dafür zu spät und ich muss doch hin.

Europawahl war ich nicht wählen. Weil ich 100km weg war. Und die ganze Sache erst zu spät mitbekommen hab. Aber im Normallfall sollte es doch jedem möglich sein und sei es nur per Briefwahl.
 

sn00py603

New member
Ich für meinen Teil gehe zur Wahl. Wen oder was ich wähle weiß ich auch schon. Stimmzettel ungültig machen iss nich und wird auch nicht sein :D
 

kruemeltee

Super-Moderator
das Problem bei den Wahlen (zumindest für mich gesehen) ist, daß ich mich für keinen der Leute da oben wirklich begeistern kann ... nehmen wir an, jeder hätte 5 Punkte für das Wahljahr, dann kommts mir so vor als würde ich 2 gut finden und 3 richtig besch**** ...

nun kommt sicherlich das Argument "dann muss man eben einen Kompromiss" eingehen ... allerdings kann ich den nicht ... ich gehe dieses Jahr vorsätzlich zur Wahl um einfach den Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen, die (ohne jetzt negativ-Wahlwerbung zu machen) NPD und Piraten wählen gehen wollen ... denn je mehr nicht wählen gehen, desto mehr Stimmen bekommen die ... leider ...

allerdings bin ich mir über den Kompromiss, den ich damit machen muss (sprich, wen wähle ich) noch nicht einig ... ;-)

mfg Maddin
 

manafraid

New member
Kann ich Dir ein paar aufzählen: Erst einmal hat die Parteienwirtschaft von heute mit der klassischen Gewaltenteilung absolut nichts mehr zu tun. Die Parlamentarier sind, um nicht "gemeingefährliche Abweichler" zu werden, zu Ja-Sagern degradiert, die wichtigen Entscheidungen werden von wenigen Leuten in den Parteigremien gefällt und auch die Richterposten werden im Verhälnis der gewonnenen Stimmen von den Parteien besetzt.
Die Hälfte der im Bundestag vertretenen Parteien "wählst" Du mit der Liste, die andere Hälfte dagegen sind Direktkandidaten. Anzufügen bleibt hier, daß sehr viele Wähler in der Tat meinen, sie würden mit ihrer Erststimme die Regierung und mit der Zweitstimme die Opposition wählen. Das ist ein Erfolg der Verdummungstaktik allgemein, hier insbesondere der der kleineren "Parteien", die bereits mit dem slogan geworben haben: "Wenn Sie uns schon nicht Ihre Erststimme geben, dann eben Sie uns doch zumindest Ihre Zweitstimme!".
Ok, Du wählst also eine Liste, da stehen ne Menge Leute drauf. Wenn Du also hier F.W. Steinmeier wählst , entscheidest Du Dich gleichzeitig für viele Leute, die Du entweder gar nicht kennst oder sogar gar nicht ausstehen kannst. Du mußt also entweder alle gleichzeitig oder keinen von ihnen wählen.
Wenn Du dann siehst, wie Du nach der "Wahl" vera....t wirst, müßte Dir doch zumindest aufgehen, daß Du nicht an irgendeiner politischen Entscheidung mitgewirkt, sondern vielmehr dafür gesorgt, daß die Politiker erst einmal einige Jahre alles, was sie tun, unter dem Deckmantel des angeblichen Volkswillens nach ihrem eigenen Gutdünken gestalten können. Der Bürger wird zu entscheidenden Dingen wie dem Einsatz in Afghanistan, der Einführung neuer Währungen, dem Verschleudern öffentlicher Gelder durch Zahlung an neue unterentwickelte EU- Länder, die dann damit neue Infrastrukturen in ihren eigenen Ländern schaffen und Deutsche Arbeitsplätze ins Land holen (die hier dann natürlich wegfallen, siehe Nokia) nicht mehr gefragt. Das ist ja vom Grundgesetz auch nicht vorgesehen. In anderen Ländern dagegen schon und das aus gutem Grunde.
Hier in Schleswig-Holstein hatte die SPD unter Heide Simonis mal die Möglichkeit von Volksentscheiden eingeführt und war mächtig stolz darauf. Es dauerte auch nicht lange, und es kam zu einem. Es ging seinerzeit um die Rechtschreibreform. Schon vor der Volksabstimmung wurde von der Kultusministerin geäußert, daß, wenn das Volk sich dagegen entscheiden würde, eben ein Gesetz gemacht würde, daß das alles wieder aufheben würde.
Und so kam es dann auch. Das Volk hat sich mit überwältigender Mehrheit dagegen entschieden und kurz darauf kam das Gesetz, um diesen Volksentscheid wieder zu kippen. Toll, das ist wahre Demokratie!
Es gibt auch sehr viele Prominente, darunter Politologen und Geschichtswissenschaftler, die nicht wählen gehen und sagen, warum sie das nicht mehr können. Die diesbezüglichen links auf Google sind jedoch seit dieser unseligen Jan-Hofer-Verblödungsgeschichte derart zugespammt, daß ich jetzt nicht mehr fündig geworden bin.
In jedem Falle, und damit muß ich hier aus Zeitgründen erstmal schließen, fehlt es den Regierenden mehr und mehr an Legitimation, wenn sie erkennen müssen, daß viele der von ihnen verwalteten Bürger durch "Nichtwählen" ihnen eben gerade diese Legitimation verweigern.
Das sind, wie gesagt, erstmal nur einige Gründe, warum ich meine Wahlkarten mit dem Vermerk "Annahme verweigert" zurückgehen lasse.

Viele Grüße erst einmal
manafraid
 
Ich möchte hier jetzt keine große politische Diskusion starten..
aber kruemeltee, dass du die Piraten in einem Satz mit der NPD erwähnst geht überhaupt nicht.

Meiner Meinung nach sind die Piraten die einzig wählbare Partei, evt noch die Grünen. Zumindest für alle unter 25-30. Nicht das sie regieren sollen (das wäre Quatsch), aber dass sie dafür sorgen sollen das wir durch das Internet bzw die Kontrolle dessen nicht für den Rest unseres Lebens die "Arschkarte" gezogen haben.
5% müssen sie einfach bekommen um ein bisschen was bewirken zu können. Max. wären 10% mehr macht keinen Sinn eigentlich.
 

manafraid

New member
Wenn auch nur entfernt die Möglichkeit bestehen würde............
Wenn............, dann würde sogar ich vielleicht ja den A...... hochkriegen und hingehen.
Diese Möglichkeit besteht aber nicht. Das ist Illusion. Wir können ja ne Wette abschließen??!! Schlag vor, worum.
Ich tippe auf 1,5 - 2 %.
Die Grünen soll ich wählen?? Steinewerfer Fischer oder den.... (ach ne Entschuldigung, ist ja zur SPD gewechselt) Sonst hätte ich gesagt den verbissenen ehemaligen RAF- Verteidiger?? Mir klingen dessen Worte noch heute in den Ohren. Habe damals gehofft, daß man den gleich mit einsperrt.

Gruß
manafraid
 
Oben