Hi Tina, Hi alle anderen,
Hier nochmal mein Brief den ich an die Postbank geschickt hatte.
Betr.: Kto. Nr. ** ** ** *** der Firma
„HRB Portal Mehrwertservice Inh. Lars Bauer, August-Bebel-Str.45-47, 02943 Weisswasser“
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie Sie aus den anliegenden Kopien ersehen können, habe ich eine Rechnung der HRB Portal Mehrwertservice erhalten. Dieses Unternehmen betreibt die Internetseite Pendlergemeinschaft.de, bei der durch die Gestaltung der Eindruck erweckt wird, die Nutzung der Inhalte auf dieser Internetseite erfolge kostenlos. Lediglich im Kleingedruckten wird auf die Kostenpflichtigkeit hingewiesen. Für 80,76 pro Jahr wird eine nennenswerte Gegenleistung jedoch nicht erbracht.
Derartige Werbungen sind offenkundig wettbewerbswidrig. Bis Maßnahmen nach dem UWG allerdings greifen, sind oft Wochen vergangen und die unrechtmäßig erlangten Gewinne sind längst beiseite geschafft. Auch Maßnahmen der Strafverfolgung können nicht so schnell ergriffen werden, dass der finanzielle Schaden bei den Opfern begrenzt wird. Wir möchten daher an Sie sehr dringend appellieren, dazu beizutragen, den Drahtziehern diese Unrechtsgewinne vorzuenthalten: Kündigen und sperren Sie bitte das Konto! Diese Maßnahme ist rechtlich zulässig. Wir verweisen auf einen Beschluss des OLG Hamm (13.10.2008 - I-31 W 38/08) und des OLG Karlsruhe (6W31/97), mit dem eine entsprechende Maßnahme abgesegnet wurde.
Sie sind nicht verpflichtet, an einem Wettbwerbsverstoß gemäß § 1 und 3 UWG mitzuwirken. Für eine kurze Mitteilung wäre ich Ihnen dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Vielleicht schließen sich mir ja noch weitere Betroffene an. Die Bank scheint sich ja wirklich dafür zu intressieren. Und einen Brief an die Postbank Leipzig zu schicken kostet nicht einmal Porto.
Schönen Tag euch allen noch