Phishing und Skimming Fälle

schnippewippe

New member
Neue Welle von Phishing-Mails im Umlauf
Verbraucherzentrale rät zu gesundem Misstrauen

Es häufen sich Mails, mit denen Betrüger versuchen, an Daten von Bankkunden zu gelangen.

Mittels gefälschter Internetseiten real existierender Kreditinstitute werden die Empfänger solcher E-Mails unter dem Vorwand, dass zum Beispiel die Telefon-Banking PIN aus Sicherheitsgründen geändert werden muss, dazu verleitet, einen Link zu öffnen und sensible persönliche Daten einzugeben. Manche dieser Phishing-Mails sind von der Aufmachung her so gut gemacht, dass man Zweifel bekommen kann, ob sie doch nicht echt sind. Es gibt jedoch einige Punkte, die den Übeltäter entlarven können..................................weiter im link
 

developer

New member
Ich sollte letztens auch mein Targobank-Konto verifizieren - zum zweiten Mal in 4 Wochen.

Doof nur, dass ich kein Konto bei dieser Bank habe :D :D


Eben so wenig wie bei der Postbank, denen ich (angeblich) letzten Monat ein Konto verifizieren sollte ....
 

schnippewippe

New member
Banken ignorieren Meldepflicht für Skimming-Fälle

Banken ignorieren Meldepflicht für Skimming-Fälle

Skimming, das illegale Abgreifen von Kartennummern und Passwörtern an Geldautomaten, ist mehr denn je ein Risiko für Kunden und Banken. Seit 2009 müssen Unternehmen – also auch private Geldhäuser – nach Paragraf 42a des Bundesdatenschutzgesetzes melden, wenn personenbezogene Daten ihrer Kunden unrechtmäßig in die Hände von Dritten gelangen. Im Auftrag von c't hat der Journalist Marvin Oppong bundesweit bei Datenschutzbehörden und Landeskriminalämtern Skimming-Fälle recherchiert. Das Ergebnis: Die Banken halten fast alle Skimming-Angriffe unter der Decke. Meldungen an die Landesdatenschutzbehörden fanden kaum statt, die aber nach Ansicht des Bundesdatenschutzbeauftragten zwingend erforderlich sind..............mehr im link
 

schnippewippe

New member
Phishing Angeklagter gesteht Millionen-Betrug beim Online-Banking

Angeklagter gesteht Millionen-Betrug beim Online-Banking
.......................Die Bande soll sich die Zugangsdaten zu fremden Konten per Phishing verschafft haben. Die Beute wurde laut Anklage auf Konten transferiert, die zuvor angeheuerte Helfer mit Scheinadressen eingerichtet hatten. Phishing-Angriffe erfolgen meist über gefälschte E-Mails, in denen der Eindruck erweckt wird, sie würden von der Bank kommen. In diesen E-Mails wird nach persönlichen Daten gefragt, um sensible Informationen über das jeweilige Online-Banking "abzufischen"...............................
 

schnippewippe

New member
BSI warnt vor Phishing-Welle

BSI warnt vor Phishing-Welle

Online-Kriminelle verschicken derzeit Phishing-Mails deren Absender angeblich das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist.

In den E-Mails mit gefälschter Absenderangabe werden Rechtsverstöße erwähnt, die angeblich von dem Empfänger stammen sollen. Um "anwaltliche Schritte" zu vermeiden, solle der Empfänger ein Formular herunterladen und ausfüllen.

Das BSI weist darauf hin, dass derartige oder ähnlich lautende E-Mails nicht vom BSI stammen.

Empfängern dieser E-Mails wird empfohlen, den Anweisungen im Text nicht zu folgen, sondern die E-Mail zu löschen. Auch soll auf die E-Mail nicht geantwortet werden.
Empfänger, die das erwähnte Formular bereits heruntergeladen haben, sollten ihren Computer mit einem aktuellen Virenscanner überprüfen.
 

schnippewippe

New member
Kunden der HypoVereinsbank vom Phishing betroffen

Kunden der HypoVereinsbank vom Phishing betroffen

Kunden der HypoVereinsbank vom Phishing betroffen

Kurz vor dem Wochenende erreichte uns eine betrügerische E-Mail, die Kunden der Hypovereinsbank ins Visier der Betrüger nimmt. Besagte Mail trägt die Betreffzeile "SEPA HYPOVEREINSBANK UMSTELLUNG/ SICHERHEIT IM ONLINE-BANKING". Die Betrüger nehmen die Umstellung auf das SEPA-Verfahren als Vorwand um Sie davon zu überzeugen, dass ein Abgleich Ihrer Daten notwendig sei. Zu diesem Zweck geben die Betrüger in der Phishing-Mail einen Link an, der Sie geradewegs auf eine gefälschte Seite führt, entworfen zu dem Zweck an Ihre persönlichen Daten zu gelangen. Damit Sie eine Vorstellung davon bekommen, wie besagte E-Mail aussehen kann, steht Ihnen ein Exemplar zum Vergleich in unserem Forum zur Verfügung......................................
 

schnippewippe

New member
Deutsche Bank AG. Telefon-Pin. Internetbetrüger versenden E-Mails

Deutsche Bank AG. Telefon-Pin. Internetbetrüger versenden E-Mails im Namen der Deutschen Bank AG.

Unzählige Hinweise und E-Mails erreichten die mimikama-Redaktion. Internetbetrüger versenden im Namen der Deutschen Bank AG gefälschte E-Mails.

Dem User wird vorgemacht, dass sein Telefon-Pin geändert werden musste. Sollte der User dem Link zum Formular nicht folgen, dann würde sein Konto mit 6,99 EUR belastet werden.
Um diese E-Mail geht es:.........................................
 

schnippewippe

New member
27. April: Phishing-Betrüger zielen auf Kunden von Comdirect und Amazon

27. April: Phishing-Betrüger zielen auf Kunden von Comdirect und Amazon

Kunden der Direktbank Comdirect stehen nach dem Wochenende im Fokus der Phishing-Betrüger. Uns werden Mails mit der Betreffzeile "Wichtige Information: Login erforderlich" weitergeleitet. Wegen aktueller Betrugsversuche, werde bei Comdirect ein neues Sicherheitssystem eingesetzt, welches einen einmaligen Login des Empfängers vorsehe, so der Inhalt der E-Mail. Sollte dieser Login nicht binnen 48 Stunden durchgeführt worden sein, sei man aus Sicherheitsgründen gezwungen den Online-Zugang des Kunden vorübergehend zu blockieren. Ferner könnten Fehlfunktionen mit EC- oder Kreditkarte auftreten. Der Login müsse über die verlinkte Webseite durchgeführt werden, welche von den Betrügern selbst erstellt wurde. Alle dort eingegebenen und versendeten Daten gelangen daher nicht an Comdirect, sondern landen ohne Umwege und unverschlüsselt im Postfach der Phishing-Betrüger. Öffnen Sie daher keine Links in derartigen E-Mails und geben Sie keine sensiblen Daten preis.
Phishing-Mail Amazon "Amazon deaktiviert"
Phishing Amazon

Auch Kunden des Online-Versandhändlers Amazon leiden wieder unter der Bedrohung durch Phishing-Mails..................................

Auch die Deutsche Bank ist wieder betroffen
 

schnippewippe

New member
AW: Phishing und Skimming Fälle Bank Payment AG

Meine eben erhaltene E-mail. Wer solche Nachricht bekommt, bitte sofort löschen und die Rechnung nicht öffnen.
Sie haben eine nicht bezahlte Rechnung bei unseren Mandanten Bank Payment AG. Ihre Bank hat die Lastschrift zurück gebucht, da Ihr Girokonto im Moment der Abbuchung nicht hinreichend gedeckt war.

Die Zahlung erwarten wir bis spätestens 16.06.2015.

Aufgrund des bestehenden Zahlungsverzug sind Sie gebunden außerdem, die durch unsere Tätigkeit entstandenen Kosten von 69,24 Euro zu tragen. In Vollmacht unseren Mandanten Bank Payment AG verpflichten wir Sie, die offene Gesamtforderung sofort zu decken. Bei Rückfragen oder Reklamationen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von drei Tagen. Die detaillierte Forderungsausstellung, der Sie alle Buchungen entnehmen können, befindet sich im Anhang. Nach Ablauf der Frist wird die Angelegenheit dem Staatsanwalt und der SCHUFA Wiesbaden übergeben.

Mit freundlichen Grüßen

Abrechnung Frank Marvin
 

schnippewippe

New member
MONTAG 21.09.2015
Moabiter Kriminalgericht, Turmstr. 91
Angeklagt: Fälschung von Zahlungskarten
Vorwurf: Prozess gegen eine 42-Jährige, die im April 2011 Mitglied einer Bande gewesen sein soll, die in Schöneberg, Reinickendorf und Steglitz mittels Skimming Bankdaten ausspionierte und mit gefälschten Geldkarten Bargeld abhoben. Der Schaden: ca. 133.677,22 Euro.


Banken tauschten Tausende Geldautomaten aus
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Perfekt gefälschte PayPal-Quittung von Zalando

Perfekt gefälschte PayPal-Quittung von Zalando

Kunden von Zalando sollten derzeit besonders aufpassen. Unter dem Namen des Bezahldienstes PayPal sind gefälschte Rechnungs-Mails unterwegs, die den Empfänger persönlich über einen angeblichen Kauf bei dem Online-Händler informieren. Die Mails sehen glaubwürdig aus, weshalb viele Nutzer darauf hereinfallen könnten. .........................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben