PKW-Maut soll die Staatskassen füllen

manafraid

New member
Es war doch zu erwarten: Alle vor der Wahl, vor allem von der FDP in Aussicht gestellten Steuersenkungspläne, sind wohl erst einmal auf den St. Nimmerleinstag verschoben. Daß kein Geld da ist, hat man natürlich vorher nicht gewußt, das stellt sich erst jetzt nach und nach heraus.

So ist der Autofahrer mal wieder dran, eine PKW- Maut von 5ct/km steht zur Disposition. Auch müssen die Straßen dringend saniert werden (hat man vorher auch nicht gewußt). Riesenausfälle bei den Benzinsteuereinnahmen, weil die Autos ja alle so sparsam geworden sind, so berichteten soeben die NTV-Nachrichten, kommen hinzu. Auch das hat man nicht gewußt, wenn man Autos mit einer Riesenprämie aus Steuergeldern fördert, die wenig Sprit verbrauchen, so ist das gut für die Umwelt. Weniger gut für den Finanzminister, aber, der hatte anderes zu tun, der war gerade im Wahlkampf und konnte darüber nicht nachdenken.

Der ADAC bezeichnet das alles als "Abzocke"; aber, der hat genau so viel zu sagen wie der Beamtenbund, nämlich rein gar nichts.

Ich bedaure auch dieses mal nicht, der "Wahl" ferngeblieben zu sein. Verarschen kann ich mich nämlich allein.

Gruß
manafraid
 

grey-wolf

Super-Moderator
Das ist aber doch nicht erst seit dieser Wahl klar, oder warum wurde die ganze Maut Geschichte mit so hohem technischen Aufwand eingeführt??

Man merkte die Absicht (oder auch nicht) aber war nicht verstimmt. Dabei war doch klar dass die Sache irgendwann weitergeht und ausgeweitet wird.
 

schnippewippe

New member
Geheimplan PKW Maut: Ist die schwarz-gelbe Koalition sich schon einig?
Seit Tagen wird es in den Medien immer wieder gemunkelt: Die Kassen sind leer und irgendwo muss das Geld dem Staat auch wieder zufließen... Und nachdem die LKW Maut ein echtes Erfolgsmodell ist, warum sollten dann nicht auch Autofahrer an den Kosten des Straßenbaus beteiligt werden? Nun lässt eine Formulierung im Entwurf des Koalitionsvertrages vermuten, dass genau diese PKW-Maut schon bald schon Realität sein könnte. Mehr dazu weiß Alex Cohrs von der Auto Bild. Hallo Herr Cohrs.
ADAC sieht mehr Verkehrstote
Der ADAC macht Front gegen Planspiele zur Pkw-Maut. Diese könnte mehrere Hundert zusätzliche Verkehrstote pro Jahr bedeuten, so der Club: Der Verkehr weiche auf die unfallträchtigeren Landstraßen aus........link
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Der ADAC bezeichnet das alles als "Abzocke"; aber, der hat genau so viel zu sagen wie der Beamtenbund, nämlich rein gar nichts.
Das ist keine Abzocke.:p Ich nenne es, Projekte für Private Betreiber schmackhaft machen.
Ist euch bekannt das einige BAB-Abschnitte von privaten Investoren betrieben werden?:D
Dazu gibt es sogar ein Gesetz.. Fernstraßenbauprivatfinanzierungsgesetz.
Das Model nennt sich wikipedia.org/A-Modell (Finanzierungsmodell) oder auch wikipedia.org/Public Private Partnership ( PPP)
Zu was ein solches Modell führen kann.....Todesfalle Autobahnbaustelle (Video in der rechten Spalte)
"Betreiber" in dem Abschnitt www.a1-mobil.de/
 

Winnimaus

New member
jaaaaaaaaa ... die A1-Mobil hatten ´se gestern in einem Bericht gehabt....

Aber dass irgendwann die PKW Maut kommt war doch absolut klar. Sowas lassen sich die Politiker doch nicht entgehen...
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Aber dass irgendwann die PKW Maut kommt war doch absolut klar. Sowas lassen sich die Politiker doch nicht entgehen...
Verkehrsgerichtstag wirbt für Pkw-Maut
- Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat zuletzt zwar immer wieder beteuert, die umstrittene Pkw-Maut werde nicht kommen. Der Präsident des Verkehrsgerichtstages, Kay Nehm, hält eine solche Straßenbenutzungsgebühr für Autos und Kleintransporter aber für unumgänglich.
(...)

Quelle&mehr: newsticker.welt.de

Auch lesenswert:
auto-medienportal.net/

Ps.
Nach den Landtagswahlen in NRW dreht sich die politische Uhr rückwärts.:D

Pps.
FDP-Sparbuch :D Vor der Bundestagswahl.
presseportal.de/FDP-Haushaltspläne widersprechen eigenen Sparzielen
 

sn00py603

New member
Unumgänglich? Der kleine Mann wird wie immer zur Kasse gebeten. Wenn die eine PKW Maut einführen, müsste im Gegenzug die Mineralölsteuer abgeschafft werden. Darüber wird doch der Autobahnbau finanziert, oder bin ich da falsch informiert?
 
Oben