Rente mit 67

schnippewippe

New member
Rente mit 67

Schuften bis zum Umfallen

Die Männer sind daran gewöhnt, aber nach der Arbeit sind sie fix und fertig. In den letzten Jahren wurde die Arbeit immer anstrengender. Früher waren sie zu sechst auf einem Müllwagen. Heute bewegen sie die doppelte Müllmenge zu Dritt.

Das Durchschnittsalter im Betrieb liegt zurzeit bei 46 Jahren. Länger als bis 60 macht den Job eigentlich keiner. Rente mit 67? Ausgeschlossen. Nicht in dem Job - da sind sich alle einig. ............weiter im link
Auf der rechten Seite ist das Video dazu.

Extremforderung
EU plädiert für Rente mit 70
Aus Sicht der EU-Kommission sollen die Europäer mehr und länger arbeiten. In einem Strategiepapier ist von einer Rente ab 70 Jahren die Rede - dieses Eintrittsalter befürworten auch wirtschaftsnahe Forschungsinstitute...weiter im link
Wie Sie sich im Alter finanziell absichern
Klickt mal auf der Seite auch bei " Grosses Special " an.

Zuletzt bearbeitet:

Rheinhard

New member
Hallo,

Die SPD-Führung hat sich nach langem Streit auf einen gemeinsamen Kurs bei der Rente mit 67 verständigt. Sie soll erst dann eingeführt werden, wenn mindestens 50 Prozent der 60- bis 64-Jährigen auch tatsächlich eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung haben. Derzeit gehen aus dieser Altersgruppe nur 21,5 Prozent einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit nach. Das von der großen Koalition 2007 beschlossene Gesetz soll entsprechend geändert werden.

Klicke auch hier:
Kompromiss über Rente mit 67: SPD rauft sich zusammen - n-tv.de

Winnimaus

New member
In dem Fall hab ich eine Horror Vision:

Ich werde arbeiten müssen, bis ich total tatterig und alt bin. Da werd ich dann mit nem Rollstuhl und ner Krankenschwester im Nacken, die mir dann den Tropf setzt, an meinem Schreibtisch geschoben .....

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Ich finde ein Rentenalter von 67 okay.
Vergessen wir eins nicht,die Generation,die jetzt ins Rentenalter kommt,hat zum grössten Teil mit 14 Jahren schon gearbeitet und in die Rentenkasse eingezahlt.Das heisst,beinahe 50 Jahre lang.
Heute fangen viele erst mit 20 an zu arbeiten.

manafraid

New member
die Generation,die jetzt ins Rentenalter kommt,hat zum grössten Teil mit 14 Jahren schon gearbeitet und in die Rentenkasse eingezahlt.Das heisst,beinahe 50 Jahre lang.
Heute fangen viele erst mit 20 an zu arbeiten.
Ja, aber: Mit 14, ja, kenne ich einige von. Die hatten aber einen soliden Volksschulabschluß, da kommt doch heute nicht mal die "Mittlere Reife" geschweige denn der "Hauptschulabschluß" mit, und beziehen heute, bei einem meiner Verwandten werden es im nächsten Jahr 50 Jahre (inc. Bundesverdienstkreuz, da staatseigener Betrieb, ist aber in Altersteilzeit, hat also vorgearbeitet) eine Rente zwischen 2.000 und 2.500€. Um das zu bekommen, müßte ein heute 20-Jähriger ja wohl bis zum 180. Lebensjahr arbeiten, denke ich.

Gruß
manafraid

Winnimaus

New member
Anderseits stellt sich die Frage ob man wirklich einen Dachdecker im Alter von 66 Jahren noch auf´s Dach scheuchen soll?
Oder soll man wirklich noch einen Bauarbeiter im Alter von 65 Jahren echt noch die Zementsäcke schleppen lassen?

schnippewippe

New member
Bis 67 arbeiten? Erst mal können! nur Im Cache zu lesen

In die reguläre Altersrente mit 65 schafft es heute gerade noch jeder Fünfte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. In einzelnen, besonders belastenden Branchen sind es sogar deutlich weniger, so etwa im Baugewerbe lediglich 10%. Noch viel niedriger liegt demzufolge der Anteil derjenigen, die über die bisherige Altersgrenze von 65 hinaus tätig sein könnten. Hier wird der ganze Widersinn der Rente mit 67 deutlich.

Für die große Mehrzahl derjenigen, die früher aus dem Erwerbsleben ausscheiden, bedeutet die Neuregelung nichts anderes als eine empfindliche Verschlechterung ihrer wirtschaftlichen und sozialen Situation. Viele werden kurz vor der Rente noch arbeitslos und damit gegebenenfalls zum „Hartz IV-Fall“. Auch ihre mühsam zusammengehaltenen Ersparnisse sind dann oft verloren, weil sie zum großen Teil auf das Arbeitslosengeld II angerechnet werden. Die Rente selbst wird für viele mit deutlich höheren Abschlägen als bisher verbunden sein. Als Folge rutschen immer mehr ältere Mitbürger in die Altersarmut. Die Rente mit 67 bringt den Menschen also keinerlei Nutzen, sondern richtet im Gegenteil immensen Schaden an..............mehr im link

Zuletzt bearbeitet:

Winnimaus

New member
eben...genau das ist es ja. Viele künftige Rentner müssten dann die Grundsicherung beantragen, weil deren eigene Rente viel zu wenig ist. Und damit ist keinem geholfen.

Oben