Selbstständigkeit und Bankenkredit

Jones

New member
Hallo,
ich bin ja nun seit einer Weile selbstständig tätig, was ein eher unbeständiges Einkommen mit sich bringt.
Ich bin nun allerdings darauf angewiesen einen Kredit aufzunehmen. Wie hoch ist denn heutzutage die Wahrscheinlichkeit, dass man den als Selbstständiger (teilweise Geringverdiener) überhaupt bewilligt bekommt und was gibt es u.U. an Lösungen für dieses Problem?
 

SesamRatte

New member
Hey,

ich ärgere mich auch immer wieder über dieses Problem.. aber Geld bekommen halt nur die, die auch welches haben.

Bist du dir denn sicher, dass du den Kredit auch ohne Probleme zurückzahlen kannst? Banken sichern sich immer sehr hart gegen Zahlungsausfälle ab. Also stell das lieber nicht auf die Probe. Du könntest auch kostenlose Kreditanfragen an die einzelnen Banken stellen (https://www.zentraler-kreditausschuss.de/kreditvergleich/). Die Laufzeit des Kredits beeinflusst natürlich auch deinen Zins.

Rechne das aber vorher wirklich gut durch und lass dich nicht von vermeintlich guten Angeboten in die Irre führen.
Es gibt zu diesem Thema viele Angebote, die immer mit Sachen locken wie "ohne Schufa Auskunft" und "morgen bekommst du direkt dein Geld". Das besser nicht :)
 

Nika

New member
Hi,

und wie stehen die Chancen auf einen Kredit? Gerade wenn du als Selbständiger eine Familie zu versorgen hast, wäre es wichtig, bei Aufnahme eines Kredits eine gewisse Absicherung zu schaffen für den Fall, dass man als Hauptverdiener ausfällt. Ich würde aus diesem Grund definitiv eine Risikolebensversicherung wie diese zum Beispiel abschließen, wenn Kredite ins Spiel kommen. Vor allem wenn es sich um einen Bau- oder Hauskaufkredit handeln sollte. Ich finde das sehr wichtig zu bedenken, sobald man sich weitere finanzielle Belastungen zumutet, die von den Hinterbliebenen getragen werden müssten im Todesfall.

Viele Grüße,
Nika
 
Oben