Na ja, wo Menschen etwas tun, werden auch Fehler gemacht. Davon kann sich niemand freisprechen, auch ein Mod nicht.
Ich denke mal, es ist ein Privileg der Jugend, viele Dinge schwarz-weiß zu sehen, die Grautöne kommen erst später. Viellecht muß man als Älterer mal versuchen, sich in einen jüngeren Menschen hinein zu versetzen um ihn zu verstehen. Fast alle (von den jüngeren) haben Abitur, ein paar studieren, andere sind schon fertig und haben ein Diplom, in einem Fall sogar einen Doktor.
Aber es fehlt die Lebenserfahrung - woher denn auch?
Weiterhin ist immer wieder zu beobachten, daß irgendwelche neuen user, denen es am erforderlichen Ausdrucksvermögen mangelt (evtl. wegen eines Immigrationshintergrundes oder schlichtweg deshalb, weil sie einfach nur ungebildet sind) förmlich lächerlich gemacht werden. Dazu fehlt mir auch jedes Verständnis.
Direkt lächerlich habe ich noch nicht erlebt, aber daß manchen Usern mit einigem Unverständnis begegnet wird, schon.
Es kommt im SAT-Forum auch gelegentlich vor, daß ich manche Beiträge zwei- oder dreimal lesen muß, um zu verstehen, wo den Betroffenen der Schuh drückt. Mangelnde Fachkenntnis ist dabei kein Problem, dafür sind wir ja da, um dem abzuhelfen. Wenn dann aber noch gravierende ortographische Probleme hinzukommen und der Betreffende, gar nicht in der Lage ist, sein Problem zu beschreiben, wird es schwierig.
Ich muß zugeben, auch schon mal zu rätseln, ob jemand tatsächlich Hilfe sucht und sich nur nicht richtig ausdrücken kann, oder ob mich jemand nur veräppeln will. Auch das hat es schon gegeben - leider.
Es jedem Recht zu machen, ist nicht einfach, ja fast unmöglich. Ich bemühe mich darum und, da spreche ich sicher auch im Namen meiner Kollegen von NW, die anderen auch. Daß es nicht immer gelingt, steht auf einem anderen Blatt. So bleibt mir einfach nur, an das Verständnis und den guten Willen zu appellieren, und zwar auf beiden Seiten.
[...] Möchtegernpädagogen, die gerade erst ihre Windeln abgelegt haben [...]
Jeder von uns war mal jung mit wenig Erfahrung. Der jüngste Mod, den die NW je hatte, war erst 15, als er anfing. Der
konnte einfach noch keine pädagogische Erfahrung haben, er hatte aber bereits einiges an Fachwissen, das er weitergeben wollte und war bereit, die Verantwortung für einen Teilbereich des Forums zu übernehmen. Als es dann auf das Abitur zuging, konnte er Schule und Forum nicht mehr unter einen Hut bringen und hat uns deshalb verlassen.
Nach alledem kann ich nur nochmals für gegenseitiges Verständnis und Nachsicht werben. Schon Jesus sagte: "Wer frei ist von Schuld, werfe den ersten Stein." Ich jedenfalls werfe ihn nicht, wo nicht einmal Jesus ihn geworfen hat.