Software-Abzocke: opendownload.de

Dicky

New member
Hi,

gibt es hier Betroffene die sich bei opendownlooad.de registriert haben? Das die Registrierung mit 96 Euro für zwei Jahre verbunden ist übersieht man ja schnell.

Habe durch Zufall folgenden Zdf WISO Beitrag bei Youtube gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=-PEPXD5C580

Wie habt ihr reagiert? So wie im Video?

Gruß Dicky
 

admin

Administrator
Teammitglied
Hi,

so ist's ja immer ... abwarten und Tee trinken. Wenn wirklich ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt muss allerdings reagiert werden.

Siehe dazu auch den Sitcky hier im Unterforum.

Gruß Sebastian
 

atzaiz

New member
Opendownload

Hi,

gibt es hier Betroffene die sich bei opendownlooad.de registriert haben? Das die Registrierung mit 96 Euro für zwei Jahre verbunden ist übersieht man ja schnell.

Habe durch Zufall folgenden Zdf WISO Beitrag bei Youtube gefunden:
YouTube - ZDF WISO über die Internetabzocke Opendownload.de

Wie habt ihr reagiert? So wie im Video?

Gruß Dicky
Hallo Dicky,

ich bin auch ein Betroffener bei Opendownload.
Bei mir läuft die Sache schon seit Ende März 2009.
Erst kamen Mahnungen und jetzt eine Zahlungsaufforderung von dem dubiosen RA Olaf Tank.
Ich werde nicht zahlen und lasse es zur Not auf einen Prozess ankommen.
Solte mir ein gerichtliches Mahnschreiben ins Haus flattern, so werde ich sofort widerrufen. Mal sehen was dann passiert !
Gruß atzaiz
 

admin

Administrator
Teammitglied
Hi,

und zu dem gerichtliches Mahnschreiben wird es wahrscheinlich nie kommen.

Btw. wenn so ein Mahnverfahren beantragt wird, wird die Forderung im Vorfeld gar nicht überprüft. Erst wenn gegen deinen Widerspruch Klage eingereicht wird, würde es zu einem Prozess kommen.

Hier bietet eigentlich jede Privat-Rechtsschutzversicherung Kostendeckung.

Gruß Sebastian
 

kay87

New member
hallo leute ich wurde heute auch mit einem brief belehrt von diesem anwalt der er hätt mir schion mal eine mahnung geschrieben das kann doch nit sein ich habe noch nie post bekommen von den un da stand kostenlos downloaden ich glaub manchmal ich bin im falschen film was soll ich nun tun geld bezahlen odr nicht meine rechnung ist 138 euro die haben ein schuss weg
 

admin

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde mich wie im WISO-Beitrag beschrieben verhalten. Opendownload scheint ja mittlerweile relativ bekannt zu sein.

Gruß Sebastian
 

kay87

New member
heydanke für deine antwort :) so werd ich das auch machen dies miesen absocker muss mol en ende haebn das die sowas dürfen
 

Dicky

New member
Moin,

na dann habe ich wohl meine Lektion gelernt: Nie wieder irgendwo einfach so Adressdaten eintragen ;).

Die Masche mit den Downloads scheint aber gut zu funktionieren, hier ist eine ähnliche Abzockseite: www.My-Downloads.de

Schönen Abend
Dicky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

grey-wolf

Super-Moderator
Auch ich war ein Opfer dieser Seite, nur war relativ schnell Ruhe. Die Mail mit der Rechnung habe ich entsprechend beantwortet, einen Mahnbescheid habe ich bisher nicht erhalten.

Einem Freund ist das leider auch passiert, nur ist er in der privaten Insolvenz und sein Verhalten im Umgang mit Finanzen wird daher anders beobachtet. Bezahlt hat er trotzdem nicht, sieht aber der Geschichte weniger gelassen entgegen.
 

admin

Administrator
Teammitglied
Hi,

na zum Glück wissen die entsprechenden Herrschaften nichts davon, sonst wäre mal schnell die Privat-Insolvenz in Gefahr.

Gruß Sebastian
 

grey-wolf

Super-Moderator
Ich weiß Sebastian, das beunruhigt ihn ja auch!

Damit wollte ich auch nur aufzeigen welche Auswirkungen solche Machenschaften unter Umständen für den Betroffenen haben können.

Gruß Roland
 

kruemeltee

Super-Moderator
hallo leute ich wurde heute auch mit einem brief belehrt von diesem anwalt der er hätt mir schion mal eine mahnung geschrieben das kann doch nit sein ich habe noch nie post bekommen von den un da stand kostenlos downloaden ich glaub manchmal ich bin im falschen film was soll ich nun tun geld bezahlen odr nicht meine rechnung ist 138 euro die haben ein schuss weg
Das ist meistens die Masche dieser Abzocker ... denn mal ehrlich ... Ihr bekommt eine Rechnung von einem dieser Anbieter und man ist ja erst einmal richtig stolz und sagt zu sich selbst "nein, werd ich nicht zahlen" ... dann kommen Mahnungen, Inkasso ... und langsam werden einem die Knie weich ... dann kommt ein brief von einem Anwalt und man denkt sich, jetzt kann ichs doch nicht mehr aufschieben und dann zahlen einige ...

Grundsätzlicher Rat: NEIN, wenn Ihr Euch von Anfang an dafür entschlossen habt nicht zu zahlen dann zieht das auch durch und lasst Euch von einem Anwalt nicht gleich einschüchtern (man sollte sich aber sicher sein, daß es wirklich Betrug bzw. Abzocke ist)

Die Rechnung der Abzocker geht auf ... geht einmal davon aus, daß jeder Brief (egal was da jetzt drin steht) diese Leute Geld kostet (mittlerweile durch email ja schon nichts mehr, nur noch Zeit). Wenn aber von 10 Leuten die angeschrieben wurden nur 1 zahlt, dann hat sich das für die schon gelohnt ... Die Beträge sind im Übrigen meist schon so gewählt, daß sich die meisten denken, der Aufwand lohnt sich nicht um dafür jetzt zum Anwalt zu gehen ... dann zahl ich doch lieber

Gruß Martin
 

kevin44

New member
Habe mich auch da Registriert und die verlangen das selbe.
Ich habe auf sowas keine Reaktion gezeigt.
Das sind all die Forderungen die an mich Persöhnlich gehen obwohl keine dieser Daten stimmt!
Nur noch Mahnungen.

.........
mahnung@tattoo-freunde.de Anhänge Mahnung - tattoo-freunde.de Fr, 17.4.'09 22KB
Gelesen Proinkasso GmbH Hajo Schl?, wir bitten um sofortige Begleichung! [260438] Sa, 11.4.'09 13KB
Gelesen rechnung@tattoo-freunde.de Anhänge Ihre Rechnung tattoo-freunde.de Fr, 10.4.'09 22KB
Gelesen Proinkasso GmbH Forderung Pactus AG - [260438] So, 29.3.'09 7KB
Gelesen info@opendownload-customer.de Re: AW: Ihre Rechnung für openDownload.de Fr, 27.3.'09 3KB
Gelesen Sie haben auf diese Mail geantwortet Kundensupport Anhänge Ihre Rechnung für openDownload.de Fr, 27.3.'09 26KB
Gelesen Proinkasso ® GmbH Anhänge Ihre Unterlagen - Proinkasso ® GmbH Do, 26.3.'09 38KB
Gelesen Kundensupport openDownload.de Ihre Anmeldung auf openDownload.de Do, 26.3.'09 3KB
Gelesen Proinkasso GmbH AW: Wichtige Nachricht f端r Hajo Schl?! [260438] Do, 26.3.'09 11KB
Gelesen Sie haben auf diese Mail geantwortet Proinkasso GmbH Wichtige Nachricht für Hajo Schl?! [260438] Mi, 18.3.'09 13KB
Gelesen Proinkasso GmbH AW: Wichtige Nachricht für Hajo Schl?! [260438] Mi, 18.3.'09 4KB
Gelesen Sie haben auf diese Mail geantwortet Proinkasso GmbH Wichtige Nachricht für Hajo Schl?! [260438] So, 15.3.'09 14KB
Gelesen Proinkasso GmbH AW: Hajo Schl? - WIR ERWARTEN IHRE SOFORTIGE ZAHLUNG! [260438] Sa, 14.3.'09 10KB
Gelesen Proinkasso GmbH AW: Hajo Schl? - WIR ERWARTEN IHRE SOFORTIGE ZAHLUNG! [260438] Do, 12.3.'09 7KB
Gelesen Sie haben auf diese Mail geantwortet Proinkasso GmbH Hajo Schl? - WIR ERWARTEN IHRE SOFORTIGE ZAHLUNG! [260438] Mi, 25.2.'09 13KB
Gelesen Proinkasso GmbH AW: AW: AW: Wichtige Nachricht für Hajo Schl?! [260438] Fr, 12.12.'08 2KB
Gelesen kontaktformular@deutsche-inkassostelle.de Anhänge Deutsche Inkassostelle Mahnung Di, 2.12.'08 609KB
Gelesen Sie haben auf diese Mail geantwortet nbs24.net Anhänge Ihre Rechnung So, 23.11.'08 29KB
Gelesen Sie haben auf diese Mail geantwortet Proinkasso GmbH AW: AW: Wichtige Nachricht für Hajo Schl?! [260438] Fr, 21.11.'08 2KB
Gelesen Sie haben auf diese Mail geantwortet Proinkasso GmbH Hajo Schl?, wir bitten um sofortige Begleichung! [260438] Mi, 19.11.'08 13KB
Gelesen Sie haben auf diese Mail geantwortet Proinkasso GmbH Wichtige Nachricht für Hajo Schl?! [260438]

zb:habe heute eine Mail von der Firma Proinkasso seit 6.Dez 2008 bekommen da heist es?
Sehr geehrte/r Herr Hajo Schl?,

sind Sie sich über die Konsequenzen Ihres Zahlungsverzuges im klaren?

Wie wir Ihnen bereits per E-Mail mitgeteilt haben, wurden wir mit dem Einzug der offenen Forderung (Forderung der Pactus AG Anmeldung auf www.Fahrschulquiz.com)beauftragt.

Folgende Daten sind über Sie gespeichert:
IP Nummer 87.79.140.170
Anmelde Timestamp ##AnemldeDateTime##

Sollten wir in den nächsten Tagen weder eine Zahlung verbuchen können noch eine sonstige Rückmeldung auf diese Email erhalten, werden wir technisch überprüfen lassen, ob die uns vorliegenden Personendaten zu der hier verwendeten Email-Adresse passen. Wir werden damit ermitteln, ob unter Umständen betrügerisch im falschen Namen bestellt wurde.

Wir fordern Sie daher auf die Schuldsumme, sowie die bisher aufgelaufenen Kosten, die Sie infolge Ihres Zahlungsverzuges (BGB §284, 286) zu tragen haben, an uns auf folgendes Konto innerhalb der nächsten 4 Tage zu überweisen.

Rechtsanwaltskanzlei K. Strassburg, Postbank, Konto-Nr.: 10463604, BLZ 50010060

Die Gesamtforderung beträgt 173,21 Euro.

Bitte geben Sie folgendes Aktenzeichen auf dem Überweisungsträger an: 260438651

Sollten Sie aus dem Ausland (Österreich, Schweiz überweisen benötigt Ihre Bank noch die folgenden Angaben: IBAN: DE79500100600010463604, Swift (BIC) PBNKDEFF

Ihre Forderung setzt sich wie folgt zusammen:

Hauptforderung RG8031 Anmeldung auf fahrschulquiz.com 096,00 Euro + Mahnkosten: 8,50 Euro + Lastschriftkosten: 0,00 Euro + Inkassokosten: 68,71 Euro = Gesamtforderung: 173,21 Euro.

----Zahlungen sind nur an die Proinkasso GmbH möglich----

Bei Zahlungsschwierigkeiten senden Sie uns bitte das nachfolgende Formular per Brief an die Proinkasso GmbH, Rodenbacher Chaussee 6, 63457 Hanau oder per Fax 06181-90601028 zu.

---------------------------------------------------------------------------

- Bitte schicken Sie diese Vereinbarung per Brief oder Telefax an 06181-90601028 -

Postanschrift:

Proinkasso GmbH
Rodenbacher Chaussee 6

D- 63457 Hanau
Sollen die nur weiter Mailen ,solange nichts per Gericht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahrschulquiz.com ist nicht mehr erreichbar.
Somit haben auch die ihren Teil des Vertrages nicht eingehalten und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Im Notfall dennoch lieber einen Musterbrief verschicken und auf der sicheren Seite zu sein.
 

kruemeltee

Super-Moderator
WIR ERWARTEN IHRE SOFORTIGE ZAHLUNG!
Das ist zum Beispiel eine Formulierung bei der Du Dich vermutlich seelenruhig in den Sessel zurück lehnen kannst ... ich habe noch keine ernsthafte Rechnung/Mahnung etc. bekommen wo eine solche Formulierung drin vorkommt.

Immer weiter den SPAM Ordner zumüllen lassen ;-) Und wie schon gesagt, solange nichts vom Gericht kommt, cool bleiben.

Gruß Maddin

P.S.: Wäre eigentlich mal eine interessante Frage ... email Mahnungen etc. sind ja rechtsgültig ... hat aber schon einmal jemand einen Brief (einen echten!) wohlgemerkt von einem Anwalt bekommen?
 

kevin44

New member
Ich habe noc nie ,Brieflich von einem Anwalt bekommen,sollange das nicht ist,bekommt keiner was.
PS: In Zukunft bei einer Anmeldung,werde ich das kostenpflichtige Extra übersehen.


und lasse Mahnen ,Mahnen,Mahnen.
 

admin

Administrator
Teammitglied
Hi,

naja: Nicht jedes kostenpflichtige Internetangebot ist = Abzocke ;).
 

kevin44

New member
Stimmt,aber es gibt viele Abzockerseiten die es darauf anlegen ,den Leuten die Schuhe aus zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kruemeltee

Super-Moderator
kevin44 hat schon recht, allerdings muss ich ebenfalls auch admin recht geben ... zu sorglos darf mann dann nun auch nicht durchs Internet stolpern und sich einfach alles aufhalsen, was man möchte um anschliessend mit einem "ich hab da gelesen, solange nichts vom Gericht kommt ..." alles abblocken. DAS kann durchaus in einigen Fällen funktionieren, in anderen aber dafür sinnlos teuer werden!

meine Grundregel ist die: so verlockend das Angebot auch erscheint, sobald jemand meine Kontonummer wissen will ist es vorbei, es sei denn ich weiß genau wofür ich bezahle ... Und lasst Euch nicht täuschen, kostenlos gibt es heutzutage nichts! (nicht einmal Payback ist "kostenlos", denn die Firmen können mit Euren Daten machen was sie wollen und das brauchen die auch!)

lest Euch mal folgendes durch, hier ging es um den Zugang ins UseNet ...

Gruß Martin
 

grey-wolf

Super-Moderator
Heute habe ich doch wieder eine Mail bezüglich opendownload erhalten.

Dabei ist mir folgende Formulierung aufgefallen

"Unter Hinzuziehung des genauen Anmeldezeitpunkts (siehe Rechnung) ist es den
Ermittlungsbehörden möglich die Adresse des Anschlussinhabers festzustellen.
Sollte weiterhin kein Zahlungseingang erfolgen, behalten wir uns gerichtliche
Schritte vor."

Dadurch wird m.E. unterschwellig eine Strafrelevanz signalisiert, ist mir bisher nicht aufgefallen.

Nein, beeindruckt bin ich dadurch nicht.
 
Oben