Spenden darf jetzt jeder sammeln

schnippewippe

New member
Betrug mit Spendenlisten

Betrug mit Spendenlisten

Zum einen ist diese "Sammlung" ein Verstoß gegen die städtischen Satzungen. Doch das ist das geringere Problem, denn zum anderen gibt es – wie bei anderen Polizeidienststellen – den Verdacht, dass dieses Spendensammeln oft die Vorbereitung für einen Diebstahl ist. Ziel sei es, die Opfer dazu zu bewegen, ihre Portemonnaies heraus zu ziehen, heißt es erklärend aus Ermittlerkreisen. Wie aktuell in zwei Fällen in Spenge und Enger, wo mit Geldwechseltricks gearbeitet wurde, um die Opfer ebenfalls dazu zu bewegen, ihre Geldbörsen zu zücken.

"Wir haben mehrere Ermittlungsvorgänge in Zusammenhang mit Taschendiebstählen", erklärt Polizeisprecher Joachim Thater-Klas. Und es habe mehrere Fälle gegeben, in denen Sammlerinnen festgenommen und zur Identitätsfeststellung zur Dienststelle an die Hansastraße gebracht wurden. Es sei aber sehr schwer, einen "Tatzusammenhang" nachzuweisen. ............mehr im link
 

schnippewippe

New member
Jugendliche nach Spendenbetrug festgenommen
Mitte


Mit Tritten, Bissen und energischem Flehen versuchte sich gestern Nachmittag eine Jugendliche der Festnahme zu entziehen, nachdem sie von einem Zeugen nach einem Spendenbetrug festgehalten worden war.
Eine 19-Jährige und ihre 20 Jahre alte Begleiterin waren gegen 15 Uhr 15 in der Kronenstraße in Mitte unterwegs, als sie von dem Mädchen angesprochen wurden. Die Jugendliche gab vor, stumm zu sein, zeigte eine Liste und bat gestikulierend um eine Unterschrift sowie Spenden für ein angebliches „Zentrum für behinderte und taubstumme Kinder“. Die beiden Touristinnen aus Norddeutschland hatten Mitleid, so dass sich die Jüngere in die Liste eintrug, fünf Euro spenden wollte und der Jugendlichen einen Zehneuroschein übergab. Mit diesem suchte die Sammlerin das Weite, ohne das Wechselgeld auszuhändigen. Die beiden Frauen rannten der Flüchtenden nach und wurden von einem 63 Jahre alten Passanten unterstützt, der die Jugendliche festhielt....................weiter im link
 

schnippewippe

New member
Mutmaßliche Spendenbetrüger vorläufig festgenommen / Polizei gibt Tipps

Lorsch/BAB 67. Zivilfahnder der Verkehrsdirektion nahmen amDienstag (11.12.) auf der Tank- und Rastanlage Lorsch zwei 19 und 27 Jahre alte Männer und eine 22-jährige Frau vorläufig fest. Sie stehenunter Verdacht, Spenden auf betrügerische Weise erlangt zu haben. Das Fahrzeug mit bulgarischen Kennzeichen geriet gegen 15.30 Uhr ins Visier der Beamten. Eine Überprüfung der rumänischen Staatsbürgerergab, dass die zwei Männer bereits einschlägig polizeilich bekannt waren. Eine Durchsuchung des Wagens förderte unzählige leere Spendenlisten, darunter Blankoformulare mit Zertifikat des RegionalenVerbundes für Taubstumme, radierbare Tintenschreiber sowie eine bereits ausgefüllte Liste mit einem Eintrag aus Pfungstadt über 15 Euro zutage. Die Beweismittel wurden sichergestellt. Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt. Die Polizei rät im Fall von dieser Art Spendenlisten stets wachsamzu sein. Zum einen ist das hier gesammelte Geld in der Regel nie für den angegeben Zweck bestimmt, zum anderen nutzen Kriminelle den engenKontakt mit dem Spender regelmäßig aus, um einen dreisten Griff ins Portemonnaie zu wagen. Straßensammlungen von Geld- oder Sachspenden für einen gemeinnützigen Zweck sind nach dem Gesetz erlaubnispflichtig. Die jeweils zuständige Verwaltungsbehörde erteilt die Erlaubnis, so dass auch ein Genehmigungsbescheid vorliegen muss. Weitere Informationen zum Thema "Spenden" erhalten Sie im Internetauftritt des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen. ..................aus dem link
 

schnippewippe

New member
Vorsicht Circus Corty Althoff Spenden sammeln.

Vorsicht, Betrüger unterwegs! - DONAU 3 FM

Vorsicht, es sind offenbar Betrüger in Ulm und Umgebung unterwegs! Diese geben vor, dass sie für den Circus Corty Althoff Spenden sammeln. Aufgefallen sind diese Klinkenputzer insbesondere in Ulm-Böfingen. Die Polizei warnt: das sind keine Mitarbeiter des Circus Corty Althoff. Dieser gastiert zurzeit auf dem Festplatz in der Friedrichsau.
 

schnippewippe

New member
Polizei warnt vor Spendenbetrug für Taubstumme

Polizei warnt vor Spendenbetrug für Taubstumme
Eine südeuropäisch aussehende junge Frau, ausgerüstet mit einem
Klemmbrett und einer Spendenliste, bat am späten Sonnabendnachmittag
auf dem Parkplatz des Sieben-Seen-Centers mehrere Personen um eine
Spende. Dies tat sie nonverbal, nur durch Handzeichen. Die Spende
sollte laut Liste für die Errichtung von Einrichtungen für taubstumme
Menschen verwendet werden. Als die Frau einen, außer Dienst
befindlichen, Polizeibeamten um eine Spende bat, wurde dieser
misstrauisch. Der Polizist gab sich per Dienstausweis zu erkennen, .............................
Wenn ehrlich Bürger sammeln gigt keiner mehr was. :sad:
 

schnippewippe

New member
Sie machen weiter !!!

Spendensammlerschwindel in Bad Lauterberg: Polizei ertappt Betrüger

Die Polizei hat am Freitag in Bad Lauterberg vier Personen festgenommen, die vorgegeben hatten für eine Hilfsorganisation tätig zu sein. Die zwei Männer und zwei Frauen zwischen 18 und 24 Jahren waren zu diesem Zweck extra mit einem in Frankreich zugelassenen Auto nach Bad Lauterberg gereist und gaben vor, für eine internationale Taubstummenhilfe zu sammeln. Passanten wurden aufgrund des mitgeführten Klemmbretts auf die Sammler aufmerksam: Eine solche Betrugsmasche sei durchaus bekannt in Südniedersachsen, erklärte die Polizei Bad Lauterberg auf Nachfrage. Die Beamten ermittelten zudem, dass die angegebene Taubstummenorganisation überhaupt nicht existiert. Da die vier Betrüger einen Wohnsitz in Deutschland nachweisen konnten, setzte die Polizei sie nach Abschluss der Ermittlungen wieder auf freien Fuß.
Wenn ehrliche Bürger sammeln gibt keiner mehr was. ( Jetzt richtig geschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Johanniter Unfallhilfe warnt vor falschen Spendensammlern

Johanniter Unfallhilfe warnt vor falschen Spendensammlern
In Frankfurt sind offensichtlich Betrüger unterwegs, die vorgeben, im Namen der Johanniter-Unfall-Hilfe Bargeld für den guten Zweck zu sammeln. „Die Johanniter bitten nicht um Bargeldspenden – weder an der Haustür noch auf der Straße“, sagt Mandy Lehmann, Pressereferentin der Johanniter im Regionalverband Oderland-Spree. Außerdem führt die Hilfsorganisation im Regionalverband Oderland-Spree derzeit keine Spendensammlung durch.

Eine Frankfurterin hatte die Johanniter informiert, dass sich eine Person bei ihr vorgestellt und um eine Bargeldspende für die Johanniter gebeten hatten. „Hier wird eindeutig der gute Name der Johanniter missbraucht, um die Bürger zu betrügen“, so die Pressereferentin. ..............................
 

schnippewippe

New member
Mehr Betrügerbanden in Zügen und an Bahnhöfen

Bundespolizei meldet eine steigende Zahl von Betrugsfällen in Zügen und Bahnhöfen in den vergangenen Wochen und warnt vor „Spendensammlern“.
Die Bundespolizei ist alarmiert: Die Zahl der Betrugsfälle in Zügen und auf den Bahnsteigen in den großen Bahnhöfen sei in den vergangenen Wochen stark angestiegen, berichtet Volker Stall, Sprecher der Bundespolizeiinspektion in Dortmund. Im vergangenen Monat wurden der Bundespolizei besonders häufig „Klemmbrett-Betrüger“ in den Bahnen gemeldet.

Polizei warnt: Mehr Betrügerbanden in Zügen und an Bahnhöfen - | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
Polizei warnt: Mehr Betrügerbanden in Zügen und an Bahnhöfen - | WAZ.de
 
Oben