Strafzinsen auf Sparbüchern und Girokonten "bald Normalität"

schnippewippe

New member
Strafzinsen auf Sparbüchern und Girokonten "bald Normalität"
Wer Geld aufs Sparbuch bringt, muss zahlen: Eine Bank in Deutschland verlangt bereits Strafzinsen von Kunden, die hohe Summen auf Tagesgeld- oder Girokonten parken. Nach Einschätzung des obersten Vermögensverwalters der Deutschen Bank werden solche Strafzinsen bald Normalität sein.

Frankfurt - Die EZB hat es mit ihrem negativen Einlagenzins vorgemacht: Nach Einschätzung von Bank-Managern werden bald auch in Deutschland private Sparer, die größere Summe auf ihrem Girokonto oder einem Sparbuch deponieren, dafür zur Kasse geben.

"Einige wenige Banken berechnen ihren Kunden jetzt schon negative Zinsen", sagte Asoka Wöhrmann, Chefanlagestratege der Deutschen Asset & Wealth Management, der "Welt am Sonntag". "Das dürfte angesichts der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank bald keine Seltenheit mehr sein"...................................................
 

Maiko

New member
Das ist ja echt ein schlechter Witz. Statt Negativ-Zinsen sollten die Banken lieber mal wieder attraktive Angebote für ihre Kunden ausgeben. Derzeit kann man ja nur an der Börse sein Geld vermehren - ein Glückspilz, wer da Ende des letzten Jahres investiert hat und nun in Geld schwimmt.

Vor ein paar Jahren dachte ich noch eine Investition in Gold wäre clever, aber davon bin ich mittlerweile auch nicht mehr so überzeugt. Weiß jemand wo man das noch zu einem moderaten Wert los wird?

Die einzige langfristige Anlage, die sich momemtan wirklich lohnt ist wohl in Grundstücke... Laut Manager Magazin sind Ackerflächen und Wälder grad sehr gefragt. Wie gut, das ich auf dem Land wohne...

Egal ob Weiden, Wälder oder Weinberge - vermögende Deutsche legen sich in aller Welt ausgedehnte Güter zu. Das Land selbst ist weitgehend ausverkauft, die Preise steigen. Ein fruchtbares Geschäft.
 
Oben