Studie: Babys schreien in ihrer Muttersprache

kruemeltee

Super-Moderator
entweder einfach was die Lunge hergibt (ist denen doch egal, was da raus kommt) oder aber aufgrund der Gespräche rund um den Körper der Mutter herum (was ja i.d.R. auch die Muttersprache sein sollte) bekommt es das Kind vielleicht auch mit ... vielleicht nicht so intensiv wie die Sprache der eigenen Mutter, aber vielleicht reichts doch ;-)

Gruß Maddin

manafraid

New member
Ja, Winniemaus, aber die lernen ihn doch nicht schon während des Bebrütens in den Eiern, oder? Ich denke, die schauen sich erstmal ihre Umgebung an, wenn sie geschlüpft sind! Und wenn sie dann den Watzmann sehen, jolladihoo!!!! Schließlich kreischen unsere Möwen hier auch auf Plattdeutsch!

Winnimaus

New member
Eigentlich schon....Schon in den Eiern nehmen sie Kontakt zur Außenwelt auf. Schließlich müssen sie ja auch die Stimme der Eltern erkennen können. Ab einem gewissen Stadium kann man selbst aus dem Ei ein Piepsen hören.

manafraid

New member
Sicher, denke auch, daß das alles so seine Richtigkeit hat. Schließlich sind auch besonders kleine Kinder außerordentlich lernfähig. Erstaunlich zuweilen.
Hatte mal hier am Strand ein Ehepaar mit 2 kleinen Kindern (3-4 Jahre alt schätze ich) neben mir. Die sprachen mit Mama fließend Englisch und mit Papa fließend und geschliffen Deutsch.
Sicher fängt selbst der Embryo schon an zu lernen. Er zeigt ja auch schon besondere Eigenarten. So war mein Sohn im Leib seiner Mutter ein außerordentlich ruhiger Vertreter seiner Art. Meine Tochter dagegen mußte schon dort ihre Wutanfälle austoben. Das hat sich später alles so fortgesetzt.

Gruß
manafraid

King W.

New member
:confused:

Für mich hört sich das Geschrei von Babys immer gleich an - nervtötend.

P.S. Nicht daß ihr jetzt denkt, ich hätte was gegen Kinder, auch nicht gegen Babys, nur gegen das Geschrei.

manafraid

New member
:confused:
Für mich hört sich das Geschrei von Babys immer gleich an - nervtötend.
Absolut richtig, King. Daher haben die Mickey Maus Herausgeber schon vor Jahrzehnten den Ausdruck "RAAABÄÄÄÄÄÄHHHHHH" erfunden. Er ist in jeder Sprache gleich, trifft den Kern der Sache und die Nerven derjenigen, die ihn ertragen müssen.
Bei uns Sioux sind die Tipis der Frauen und Kinder daher weitab von denen der Krieger aufgestellt. Ansonsten könnte die Kampfmoral stark beeinträchtigt werden.

Gruß
manafraid

Winnimaus

New member
In unseren Ohren hört sich das alles gleich an. Liegt aber warscheinlich daran, dass wir im zunehmenden Alter bestimmte Tonfrequenzen einfach nicht mehr hören können. Ich vermute jetzt mal frech in die Runde dass der "Dialekt" der Baby´s in den höheren Tonlagen besteht, die wir einfach nicht mehr hören können.
Bei den Piepmätzen ist es fast genauso. Der Dialekt von denen besteht in so feinen Tonunterschieden und etwas anderen Gesangsstufen, dass wir als völlig Unbeteiligte das überaupt nicht mitbekommen. Erst wenn man sich zig Tausendmal diese verschiedenen Gesänge anhört und eventuell mit speziellen Geräten analysiert bekommt man dann den Unterschied mit.

manafraid

New member
Überlaß die Analyse lieber anderen, Winniemaus, wir brauchen Dich hier noch und: Das scheint mir echt zu lange zu dauern!!

Winnimaus

New member
Nun...die Wissenschaftler welche sich die Zeit dafür genommen haben, haben dafür auch so einige Jahre gebraucht :D
Von daher ist das Thema durch.

Ist aber schon ne ulkige Vorstellung wenn ne Amsel sächisch schwafelt

Oben