schnippewippe
New member
Trickdieb nach dreister Abzocke festgenommen - Zeugen gesucht
Köln (ots) - Am frühen Samstagabend (12. Mai) hat die Polizei Köln in der Innenstadt einen Trickdieb (28) festgenommen.
Gegen 19.15 Uhr setzte ein Mietwagenfahrer (54) zwei Fahrgäste an der Cäcilienstraße Ecke Hohe Straße ab. Nachdem der 54-Jährige mit seinem VW gerade angefahren war, hörte er, wie jemand an seine Heckscheibe klopfte. "Ich sah einen Mann, der schrie: "Hier unten! Da Vorsicht". Ich habe angehalten, bin ausgestiegen und habe mit ihm gemeinsam unter mein Fahrzeug geschaut", so der Geschädigte später bei der Anzeigenaufnahme. Diesen Moment der Ablenkung nutzte der 28-jährige Komplize, schlich sich an den Touran und öffnete die Fahrertür. Der Trickdieb nahm die Geldbörse des Fahrers an sich und rannte weg.
Eine aufmerksame Kölnerin (43) hatte den Vorfall beobachtet und versucht den Flüchtenden aufzuhalten. Als die 43-Jährige merkte, dass der Täter an ihr vorbei hastete, rief sie lautstark um Hilfe.
In der Nähe waren zwei Polizisten auf Streife, die das dreiste Vorgehen des diebischen Duos ebenfalls beobachtet hatten. Sie nahmen sofort die Verfolgung des Täters auf und bekamen dabei unerwartet Hilfe von einem Fahrradfahrer (25). Der umsichtige Kölner hatte den Hilferuf der Zeugin gehört und blitzschnell reagiert. Er sprang von seinem Rad, versperrte dem Dieb den Weg und packte den Mann. Die Beamten legten dem 28-Jährigen Handschellen an und führten ihn ab. Die erbeutete Geldbörse hielt der dankbare Mietwagenfahrer wenig später wieder in den Händen. Dem zweiten Täter gelang die Flucht.
Bei ihm soll es sich nach Zeugenaussagen um einen schlanken Südländer mit dunklen Haaren gehandelt haben. Zur Tatzeit war er mit einer Trainingsjacke bekleidet.
Der Festgenommene ist bereits einschlägig polizeibekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen gegen ihn und seinen Komplizen wegen Diebstahl aus Kraftfahrzeugen aufgenommen.
Sachdienliche Hinweise zu dem noch unbekannten Täter nimmt das Kriminalkommissariat 74 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail unter info@polizei-koeln.de entgegen. (he)
Rückfragen bitte an:
Polizei Köln
Pressestelle
Telefon: 0221 - 229 5555
htttp://www.polizei.nrw.de .........................aus dem link