Urteil /Radarwarnern in Deutschland verboten

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Man kann das Geld für solchen Unsinn gleich in den Gulli werfen.:p Unnütze Spielerei.
Exakt 30 fahren ist qualvoll, zumindest da, wo es nur den einen Sinn macht,
Was ist daran qualvoll?Für einen geübten Kraftfahrer sollte das kein Problem sein.
Kann er es nicht dann muss er auf den Idiotenhügel und es lernen.:D
Ps.Wer beim Bund als Kraftfahrer war hat es gelernt=> Kolonnenfahrt.:p
Ich kenne aber auch 30´er Zonen, in denen selbst diese Geschwindigkeit zu hoch ist. Da fährt man denn schon automatisch Schrittempo, weil hinter jedem Auto ein Kind hervorlaufen könnte.
Das schreibt auch der §3 Geschwindigkeit STVO vor.
Es müßte ein Gesetz her, welches dafür sorgt, daß die Kommunen das erblitzte Geld nicht selbst behalten dürfen, sondern daß es in einen Pool beim Land kommt, woraus dann gemeinsame Aufgaben bestritten werden.
Würde sich jeder an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten,dann würde diese Einnahmequelle versiegen.

Ich bedauere die Bäume die an jedem Wochenende die idiotischen Discoraser auffangen müssen.
Und eines nicht vergessen,Kinder haben keine Knautschzone.Der Raser ist relativ sicher, überall AIRBAG,Sicherheitsgurt,Knautschzone,Angeberautos mit Kuhfänger. :confused: es laufen ja auch überall die Kühe rum.

manafraid

New member
Ok, für mich selbst und alle anderen, die ich kenne, ist und bleibt es dann quälend, wenn ich 100%ig weiß, daß die befahrene Strecke zu denen gehört, die eigens zum Zwecke der Abzocke geschaffen wurden und nach menschlichem Ermessen ansonsten kein zwingender Grund für ein Limit besteht. Bin ich dagegen irgendwo fremd, so kenne ich in der Regel den Grund für ein Tempolimit nicht und muß mich daran halten, da führt kein Weg dran vorbei.

Die idiotischen Discoraser hat es leider schon vor 50 Jahren gegeben und die werden trotz ihrer häufig mit Todesfolge verursachten Unfälle nie aussterben.
Das ist denn auch in der amtlichen Statistik sehr gut nachzuvollziehen, wenn man sich mal die Unfälle nach Arten und Altersgruppe anschaut. Hierbei machten die Alleinunfälle der 18-24 jährigen Fahrer einen unverhältnismäßig großen Anteil unter den entsprechenden aller Altersgruppen aus (allerdings kann ich rückwirkend nur die Zeit von etwa 1976-ca. 1988 einigermaßen gut beurteilen, da ich hier für den Bereich Straßenverkehrsunfallstatistik im Statistischen Landesamt mit verantwortlich war).

Eine statistisch begründete Aussage über Unfälle durch zu schnelles Fahren generell betrachte ich dagegen mit absoluter Skepsis. Das hat folgende Gründe: Die im Rahmen der Statistik zu bearbeitenden und zu signierenden (heute sicher direkt einzugebenden) Kopien der Unfallanzeigen waren mit Angaben zur Unfallursache und zur Unfallart zu versehen. Die Unfallursache „nicht angepaßte Geschwindigkeit, Ursache Nr. 13)“ wurde eigentlich generell eingetragen, wenn es sich nicht gerade um einen Unfall im ruhenden Verkehr (z.B. beim Ein- oder Ausparken) handelte. Die jeweilige Unfallart konnte dabei z.B. „Auffahrunfall“, „Einbiegen/Kreuzen-Unfall“ oder wie oben dargestellt „Alleinunfall (also gegen einen unschuldigen Baum brettern)“ sein.
Wie gesagt, die „nicht angepaßte Geschwindigkeit“ als Unfallursache neben der eigentlichen Unfallart stand eigentlich fest (wenn sich das Fahrzeug langsamer oder gar nicht bewegt hätte, wäre er ja schließlich gar nicht passiert) und man konnte, was sehr oft von den Interpreten der Statistik gemacht wurde, den Schluß ziehen, daß einfach nur „zu schnell gefahren“ würde. Wobei auch derjenige, der Schrittempo fährt und trotzdem auf seinen abrupt bremsenden Vordermann auffährt, seine Geschwindigkeit letztlich nicht angepaßt hat.

Gruß
manafraid

Winnimaus

New member
Das die Blitzer als Abzocke gelten ist ja schon immer so gewesen. An einigen Stellen sind sie sinnvoll eingesetzt aber an vielen Stellen kann man von echter Abzocke reden. bei uns hier ist eine Straße, breit schnurgeradeaus und KEIN Wohnhaus in der Nähe, keine Schule, kein Kindergarten, kein Tierheim oder ähnliches...und da stehen die "netten" Fahrzeuge auch regelmäßig.
Und so manches mal frag ich mich, warum nicht auch die Leute ne Strafe bekommen, die grundsätzlich zu langsam auf den Straßen unterwegs sind?? - Schließlich behindern sie genauso die Straße wie ein Verkehrsunfall zur Hauptverkehrszeit im Feierabend. Die tuckern fröhlich mit 30 durch die Straßen und nehmen vorzugsweise den Mittelstreifen als Richtlinie damit man so gar keine Gelegenheit hat zu überholen.

Auch bin ich dafür, dass Fahranfänger mit Autoführerschein für 2 Jahre eine begrenzte PS-Klasse bekommen sollten wie es beim Motorrad ist. Wat bekommt denn Sohnemann wenn er endlich den Lappen in der Hand hält?? Nen BMW 318i. Und dann wundert man sich dass die Typen sich und andere in den Tod fahren?? Die sollen erstmal alle mit nem 45 PS Auto anfangen, die haben erstmal genügend Speed.

Oben