Von Biostrom abgezockt!

CouPorthos

New member
Ich kann es nicht fassen: Die meisten Biogasanlagen belasten die Umwelt deutlich mehr, als sie ihr nutzen. Sie zerstören die Artenvielfalt, schädigen Gewässer und das Klima. (siehe auch: https://www.zeit.de/2011/29/Biogas)

Und das soll ich als Verbraucher auch noch unterstützen?

ich kann nicht mal richtig nachvollziehen, woher der Strom stammt! Ob es tatsächlich Biostrom ist oder nicht. Ich möchte demnächst den Anbieter wechseln, aber gleichzeitig nicht zu viel zahlen, bei unsicheren Hintergründen.

Schluss mit Bio Abzocke!
 

SesamRatte

New member
Also, du beziehst als Ökostrom-Kunde nicht direkt den Ökostrom, aber du steigerst die Anteile von Ö. insgesamt. Tür-zu-Tür funktioniert da leider nicht, schlicht weil man Strom nicht so zustellen kann wie Post und die Möglichkeiten der Speicherung zudem streng limitiert sind: https://www.welt.de/wirtschaft/energie/specials/strom/article8829350/Was-Oekostrom-ist-und-woher-er-kommt.html
Insofern ist durchaus nicht zu verachten, wer sich dafür (mit seinem Geld) einsetzt, die Preise divergieren auch gar nicht so stark: Strompreis 2018 ? Hier über 900 Stromanbieter vergleichen.

Zu "deinem" konkreten Problem mit den Biogasanlagen: Da bricht ja nicht der Gedanke der Mutter Erde betreffend vertretbareren Stromgewinnung mit sich selbst, sondern mit einem neoliberalen approach und dem in Deutschland (wie meistenorts) omnipräsenten Mantra des Wachstums. Der Artikel beschreibt ja auch, wie immer mehr Kuppeln verpflanzt werden, statt dass man sich erstmal Gedanken über Möglichkeiten der sustainability macht bzw. darüber, dass man um die längerfristigen Folgen noch im Dunklen tappt und im Zweifel Gefahr läuft, Contergan und Dieselwagen - wie gehabt unter dem Deckmantel der Utopie - zu verticken.
 
Oben