Vorsicht bei Bruchgold-Angebote im Internet

schnippewippe

New member
Was meiner Freundin Gestern auf der Strasse passiert ist.

Sie hatte gerade die Tür vom Auto geöffnet als ein Russe sich auf dem Bürgersteig bückte um etwas aufzuheben. Er zeigte ihr einen schweren Goldring und fragte was er nun tun sollte. Sie meinte er sollte den Ring in der Kneipe abgeben , seine Adresse angeben und der Wirt wird dann einen Zettel am Schaufenster anbringen. Das wollte der Russe aber nicht. Er ist nur zu Besuch hier und kann seine Adresse nicht angeben. Sie sollte ihm doch den Finderlohn auszahlen und die Sache selber regeln. Sie ist dann mit dem Ring in die Kneipe gegangen und die Polizei wurde gerufen. Der Russe war natürlich verschwunden. Der Ring war natürlich trotz Stempel nicht echt.
 

schnippewippe

New member
„Autobahn-Gold-Masche“ in Rostock

„Autobahn-Gold-Masche“ in Rostock

„Autobahn-Gold-Masche“ in Rostock
Verbraucherzentrale warnt: Altbekannte Betrugsmasche auf offener Straße

Es ist Dienstag Morgen in Rostock Lütten-Klein. Eine dunkelhaarige junge Frau mit Pferdeschwanz wartet vor einem Hauseingang auf einen sich nähernden älteren Herrn. Als dieser auf ihrer Höhe angekommen ist, bückt sie sich und „entdeckt“ ganz plötzlich auf dem Gehweg einen angeblich goldenen Ring.

Dieser „Goldfund“ wird erst bestaunt und dann dem hinzutretenden Herrn präsentiert. „Wollen Sie den haben? Ich brauch´ ihn nicht. 50 Euro und der Ring ist Ihrer“, überrascht die raffinierte Betrügerin ihr Opfer. Sie habe ja drei Kinder zu Hause und sei Not leidend und das Geld könne sie gut gebrauchen. Fast hätte diese Masche gezogen. Eine Mischung aus vermeintlich guter Gelegenheit und Mitleid, die Verbraucherschützer Joachim Geburtig ganz gut kennt. Ihm ist diese Betrugsmasche aus den Medien seit langem als „Autobahn-Gold“ bekannt.

Da erfahrungsgemäß derlei Betrüger gruppenweise, oft in ganzen „Aktionswochen“ und häufig auch recht aufdringlich durch die Wohngebiete ziehen, warnt die Neue Verbraucherzentrale hier aus aktuellem Anlass noch einmal nachdrücklich davor, auf der Straße von unbekannten Personen „goldene“ Ringe, „echt-lederne“ Jacken und dergleichen mehr zu kaufen!

Üblicherweise sollen hier die Angesprochenen mit wertlosem Trödel betrogen werden. .................weiter im link
 
Zuletzt bearbeitet:

Immo

New member
Hallo Schnippewippe,

ich recherchiere gerade zu diesem Thema für die WDR Servicezeit und würde sehr gerne einen Bericht darüber machen. Aus diesem Grund wäre es toll, wenn Sie mir den Kontakt zu Ihrer Freundin herstellen könnten.
Mein Name: Immo , am besten bin ich per Mail über zu erreichen. Alles weitere auch Rufnummern etc. im Anschluß.
Vielen Dank im voraus.
Alles Liebe aus Köln
Immo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schnippewippe

New member
Schade - aber da muss ich passen. Sie würde sich nie bei Ihnen melden. Wie soll ich es beschreiben.Sie ist ein Schisser. Wenn bei uns was passiert und sie es der Polizei meldet , macht sie es anonym oder versteckt sich hinter andere Namen.:mad: Bei der hier beschriebene Sache hatte sie Pech gehabt. Da hatte der Wirt die Polizei gerufen.:)
 

Immo

New member
Wow, Sie sind ja eine Schnellmailerin.
In welcher Stadt hat es denn stattgefunden? Wenn es in NRW (dem Sendegebiet des WDR´s) ist wäre die andere Möglichkeit, dass Sie mir ggbfs. die Kontakt zum Wirt herstellen könnten.
Hintergrund des Beitrages: Die Zahlen haben sich in 2011 schon jetzt verdoppelt - aus diesem Grund ist es wichtig, darüber zu berichten und auch mit Betroffenen zu sprechen. Ich bin mir sicher; dass es nichts mit Dummheit, zu tun hat, darauf reinzufallen, als vielmehr mit Überrumpelung und Ausnutzen einer ungewöhnlichen Situation.
Danke schon jetzt. Und ein schönes Wochenende vorab.
Liebe Grüße
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
ist wäre die andere Möglichkeit, dass Sie mir ggbfs. die Kontakt zum Wirt herstellen könnten.
Dies ist keine Kontaktbörse.
Wir haben die Regel das wir keine Kontaktaufnahme hier dulden.
Zumal sie dies ohne Erlaubnis des ADMIN,s machen.

Siehe:
Wir haben beschlossen,um unsere Leser zu schützen,jegliche Anfrage zur Kontaktaufnahme von Journalisten TV-Sendern nicht mehr zu tolerieren.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Was meiner Freundin Gestern auf der Strasse passiert ist.

Hallo Schnippewippe,

ich recherchiere gerade zu diesem Thema für die WDR Servicezeit und würde sehr gerne einen Bericht darüber machen.
Der Trick ist uralt.Wenn Sie ihre Internetseite für solche aufrufe nutzen dann bekommen Sie vielleicht mehr Reaktionen.

Angeblich gefundener Goldring – Polizei warnt vor Betrugsmasche
Gegen 13.15 Uhr sprach der Mann eine 69-jährige Frau in der Gegenbauerstraße an. Er tat so, als ob er soeben einen Goldring auf der Straße gefunden hätte. Diesen Fingerschmuck schenkte er anschließend der Passantin. Kurz darauf bat er jedoch um 20 Euro. Die Seniorin gab dem Betrüger daraufhin fünf Euro. Dass dies jedoch auch noch zu viel Geld war, zeigte sich später bei einem Besuch in einem Schmuckgeschäft. Der Ring ist nämlich völlig wertlos.
Quelle&mehr: polizei.bayern.de

Oder

So erging es auch dem pensionierten Kommissar Konrad Böhnel, der nach einem Arztbesuch zu seinem Auto auf der Wilhelmstraße humpelte und dort von einem Mann angesprochen wurde. „Er steuerte direkt auf mich zu, bückte sich und zeigte mir erstaunt einen eben gefundenen goldenen Ring.“ Für etwas Geld würde er das glänzende Stück wohl hergeben, denn er brauche Essen und Trinken dringender, schilderte der 83-Jährige den Vorfall. Nachdem er dem Mann fünf Euro in die Hand gedrückt habe, sei er zum nächsten Fachgeschäft gefahren, um sich über den nicht vorhandenen Wert des gefälschten Ringes aufklären zu lassen.
Quelle&mehr: wiesbadener-kurier.de
 

schnippewippe

New member
Goldblechbetrüger gefasst

Trickbetrug beim Goldankauf:
Goldblechbetrüger gefasst


In der Juni-Ausgabe warnten wir die Juweliergeschäfte vor einigen Betrugsversuchen beim Goldankauf. Zu einem Fall können wir zumindest einen Teilerfolg vermelden. Der Juwelier-Warndienst hat jetzt bestätigt, dass der mit einem gefälschten belgischen Pass auf den Namen »Norton Pankrati« ausgerüstete Trickbetrüger von der Polizei in Köln am 29. Mai 2012 verhaftet wurde. Bei den Betrugsversuchen spielte Goldblech (siehe Abbildung) eine wichtige Rolle....................weiter im link
 

schnippewippe

New member
Betrugsversuche durchschaut

32839 Steinheim (ots) - Festnahmen nach versuchtem Betrug, Steinheim / Höxter, Mi., 22.08.2012 "Autobahngold" ist das Schlagwort für eine Betrugsart, bei der die Ganoven mit dem Auto auf der Straße stehen und einen Notfall vortäuschen. Hilfsbereite Verkehrsteilnehmern, die anhalten, werden von den Betrügern um Geld gebeten. Dafür gibt es dann angeblich wertvollen (Gold-)Schmuck, der tatsächlich wertlos ist. Zwei solcher Fälle gab es Mittwochmittag um 12 h auf der Ostwestfalenstraße, Höhe Steinheim und um 12.20 h auf der B 239, in Höhe Höxter-Löwendorf. Schön, dass die beiden Fahrerinnen aus Blomberg, im Alter von 35 und 44 Jahren nicht auf die Betrugsversuche hereinfielen, sondern die Polizei verständigten. Die Beamten der Polizeiwache Bad Driburg konnten die Tatverdächtigen dann im Rahmen einer Fahndung um 13.45 Uhr auf der B 64, in Höhe Brakel-Hembsen, mit ihrem Mercedes stoppen und vorläufig festnehmen. Gegen das Betrüger-Trio, zwei Männer und eine Frau, im Alter von 31-34 Jahren, aus Rumänien, wurden Strafverfahren eingeleitet. Nach den Vernehmungen wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Polizei warnt noch einmal vor dieser Art der Straftaten und bittet weitere mögliche Betrügereinen, die am Dienstag in dieser Form versucht oder auch vollendet wurden, bei der Polizei anzuzeigen....................aus dem link
 

schnippewippe

New member
Polizei sucht Opfer der Goldverkäufer

Mutmaßliche Betrüger festgenommen Polizei sucht Opfer der Goldverkäufer


Marburg-Biedenkopf
Am Freitag, 07. Februar nahmen Zivilfahnder gegen 10.30 Uhr an der
Bundesstraße 255 zwischen Niederweimar und Kehna vier mutmaßliche
Betrüger vorläufig fest.
Die vier Männer stehen unter dem dringenden Verdacht, völlig
wertlosen als angeblich hochwertigen und echten Goldschmuck veräußert
zu haben. Zuletzt fielen die Männer am Freitagmorgen, gegen 09.40 Uhr
an der Landstraße 3073 am Abzweig nach Rüdigheim auf. Die Kripo
Marburg warnt und bittet etwaige Opfer, sich zu melden................................
 

schnippewippe

New member
Kirchlengern
Reisende Betrüger auf der Bundesstraße
"Autobahngold" nichts weiter als wertloser Schmuck

Kirchlengern. Am Freitag- und Samstagnachmittag waren Betrüger aus Südosteuropa auf der B 239 in Kirchlengern aktiv. Sie täuschten laut Polizei mit ihren Fahrzeugen, die Kennzeichen aus Hamburg und Duisburg hatten, eine Notlage vor mit dem Ziel, anhaltende hilfsbereite Verkehrsteilnehmer übers Ohr zu hauen.

Unter dem Vorwand, sie benötigten dringend Bargeld, um zu tanken oder den Schaden am Fahrzeug zu reparieren, wurde den Opfern angeblicher Goldschmuck angeboten. Eine 42-jährige Frau aus Rahden fiel nicht auf diese unter dem Begriff "Autobahngold" gefasste Betrugsmasche herein. Sie notierte sich Einzelheiten zu den Tätern und informierte die Polizei. ..................
 
Oben