Vorsicht Handynutzer vor Betrugsmasche

schnippewippe

New member
Wie funktioniert der Betrug?

Es reicht oft schon, mit dem Internetzugangsprogramm (Browser) des Handys einen präparierten Link im mobilen Internet anzuklicken oder ein Video aufrufen. Oft handelt es sich um Erotikseiten, manchmal auch um Werbebanner. Damit fangen die Betrüger die Daten eines Handy-Kunden ein und versuchen beim Netzbetreiber abzukassieren. So kann ein Schaden von fünf bis zehn Euro pro Klick entstehen.

Wie bekommen die Betrüger das Geld des Kunden?

Der Betrüger gibt sich dem Netzbetreiber gegenüber als Drittfirma aus und behauptet, Sie hätten mit Ihrem Klick seine Dienstleistung in Anspruch genommen, schlimmstenfalls sogar ein Abo beauftragt. Handynetz-Betreiber wie T-Mobile, Vodafone und O2 ziehen diese Forderung dann automatisch über die nächste Handyrechnung ein!.............weiter im link
Auch noch mal einen Bericht über Abofallen.
Internet-Fallen enttarnt

Abo-Ärger mit der Smartphone-App
Wie Handy-Dienste zur Kostenfalle werden
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
AW: Vorsicht Abzocke per Handyrechnung

Abzocke per Handyrechnung

Balingen - Eins muss man zugeben: An zwielichtigen Geschäftsideen mangelt es nicht. In Zeiten von Smartphone, Tablet-PC & Co. bietet es sich geradezu an, in kostenlose Apps, die jeder gerne nutzt, eine Abo-Falle einzubauen. Wenn der Nutzer zufällig auf das Werbebanner am unteren Rand gerät, schnappt die Falle zu: Der Klick gilt als abgeschlossenes Abo für etwas, das man gar nicht kennt, geschweige denn bekommt. Ein ungewolltes Abo für nichts. Hauptsache, das Geld fließt. Die Quittung bekommt der Ahnungslose dann mit seiner nächsten Telefonrechnung. Und wenn er nicht aufpasst, auch mit den folgenden.

Aber wie macht man als "ehrbare" IT-Firma, die Smartphone-Apps vertreibt, sowas, ohne sofort Polizei, Staatsanwaltschaft und Finanzbehörde am Hals zu haben? Ganz einfach: Man sucht sich einen Strohmann, zum Beispiel einen Herrn Ewald van We** aus Holland. Der kauft sich dann für 49 Euro im Monat eine "Mailbox Plus" in Lissabon, Postleitzahl 1269-046, Avenida da Libertade 110 Mieten Sie Virtuelle Büros in Lissabon - Regus Deutschland Dann schaltet er eine Ruf- und Mail-Umleitung über etliche Server im Ausland, um nicht zurückverfolgt werden zu können, und richtet eine kostenpflichtige "Hotline" mit Endlos-Warteschleife ein, wo der Anrufer noch einmal abgezockt wird. Denn der Anruf kostet 42 Cent pro Minute.......................weiter im link
 

2mad4u

New member
ich rate eh immer zur Drittanbietersperre. Dann darf der Telko nicht einfach so die Beträge über die Rechnung einziehen.
 
Oben