Vorsicht im Urlaub 42.000 Euro Roaming-Gebühren

schnippewippe

New member
"Monsterrechnung": Diekmanns teures Missvergnügen

Rechnung beglichen

Offiziell bestätigen weder die Telekom noch Springer den Vorgang. Man äußere sich nicht zu Rechnungen Einzelner, heißt es. Im Springer-Umfeld betont man aber, der Verlag habe die 42.000 Euro voll bezahlt.

Diekmann ist in die Roaming-Falle getappt, in der sich schon viele Handynutzer verfangen haben - und das sogar innerhalb Europas: Anders als bei Handytelefonaten, deren Tarife seit Jahren sinken, hat die EU-Kommission bislang beim Daten-Roaming auf die Vorgabe von Obergrenzen für die Endkundenpreise verzichtet. Bis es so weit ist, kümmert sich Diekmann nun persönlich - und gibt seine Erfahrungen an die Leser weiter. Am Montag erklärte Bild.de ausführlich: "So wird Ihr Handy im Urlaub nicht zur Kostenfalle.".......................aus dem link
 

schnippewippe

New member
Roaming-/Internetkosten – wenn die Rechnung explodiert

Roaming-/Internetkosten – wenn die Rechnung explodiert

Mit den Mobiltelefonen der neuen Generation kann man eine Unmenge anstellen, z.B. auf der Ferieninsel im Mittelmeer im weltweiten Internet surfen. Von der guten Erholung und der frischen Bräune hat man dann nicht mehr viel, wenn und weil der Anbieter einem eine Rechnung z.B. über 1.000 oder 3.300 oder 6.600 Euro gesandt hat. Da macht sich dann schnell Leichbläße im Gesicht breit und weiche Knie gibt es gratis dazu.

Regelmäßig werden heutzutage Verträge mit einer sog. “Flaterate” abgeschlossen, d.h. man zahlt eine monatliche Gebühr und kann dann so oft und soviel im Netz gesurft werden, wie man kann und will. Problematisch wird es dann, wenn z.B. das intelligente Telefongerät ins Ausland mitgenommen wird oder der Nutzer z.B. in Grenznähe wohnt oder Urlaub macht und es dann dort benutzt wird. Kennen Sie die Kosten für die Nutzung eines internetfähigen Mobiltelefons z.B. auf Malte, Kreta oder Mallorca? Wurden Ihnen die dort entstehenden Kosten beim Kauf des Gerätes hin mitgeteilt? Eher nicht.

Insofern gibt es aber durchaus positive Entscheidungen, die sich mit solchen Konstellationen (Benutzung eines intelligenten Mobiltelefons im Ausland) beschäftigen und dem Verbraucher den Rücken stärken.

A. Grundlegendes.....................weiter im link
 

gloria5160

New member
Es werden doch zusätzliche Flaterates für's Ausland angeboten...Helfen die nicht?
Das sollte man doch eigentlich wissen,dass z.B. auch für's telefonieren aus dem Ausland
die Kosten höher ausfallen....
 

schnippewippe

New member
AW: Roaming: Kostenfalle Handy,,,,Verbraucherzentrale

AW: Roaming: Kostenfalle Handy,,,,Verbraucherzentrale

Roaming: Kostenfalle Handy

Seit 2007 sinken die Entgelte fürs Roaming stetig – zu Ihrem Glück als Mobiltelefonnutzer. Auf ein generelles Verbot der Roaming-Gebühren konnten sich die EU-Mitgliedsstaaten bislang jedoch nicht einigen. So werden angenommene Anrufe noch mit 6 Cent pro Minute berechnet und geführte Telefonate mit 23 Cent. Wenn Sie Datendienste in Anspruch nehmen, kostet Sie das 24 Cent pro MB netto und eine verschickte SMS 7 Cent. Der Empfang von SMS ist weiterhin kostenlos.
Die Voraussetzungen

Die neuen Tarife klingen zunächst sehr verlockend – sie lohnen sich jedoch nur, wenn Sie einige wichtige Punkte beachten:.....................................
 

gloria5160

New member
Kostenfalle Handy,,,,Verbraucherzentrale

Manchmal bin ich wohl zu blöd, um eine SMS zu verschicken, aber es kommt
auch so gut wie nie vor...Dann wäre die Flatrate allerdings schon zu teuer...
Ich würde es selbst noch nicht einmal nutzen, wenn man mir Minuten schenken
würde dafür....Handy ist eher Zierrat bei mir, als das ich es wirklich brauchen
würde....:whistle:
Gruß
 
Oben