Warnung vom Betrug

Niclas

Active member
Bei Verbraucherzentale NRW habe ich ein Infomationsblatt "Achtung! Täuschend echt!" bekommen. https://www.verbraucherzentrale.nrw...-wie-erkenne-ich-fake-shops-im-internet-13166
Da sind alle Merkmale vom Fake-Shop dargestellt.
Kenne ich aber genau da liegt auch das Problem. Die Betroffenen sind in aller
Regel unerfahren und halten das Internet für den Garten Eden in dem sich nur
ehrliche Menschen aufhalten und sind von superduper (oder sonst nicht vorhandenen )
Angeboten/Artikeln so geblendet, dass sie jegliche Vorsicht außer Acht
lassen und blind drauf losbestellen und bezahlen anstatt sich z.B bei der VZ
vor allem bei unbekannten "Händlern" vorher zu informieren.

Sorry aber das ist leider so, dass sich das Abzocken für die Betrüger reichlichst
lohnt, da sie auch keine Strafen zu fürchten haben, da die Drahtzieher fast
ausnahmslos vom Ausland aus operieren.

Die Denic hat kaum Möglichkeiten Fakeregistrierungen vorher auf "Ehrlichkeit" zu prüfen.
Eigeninitiative und Überlegung ist notwendig um sich vor Betrug zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben