Wird Betrug an Handwerkern Volkssport?

Winnimaus

New member
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martini

New member
Eigentlich unfassbar! Und zwar in beide Richtungen ...

Es klingt vielleicht etwas blauäugig und naiv aber ich finde es so schade, dass in unserer Gesellschaft nur noch betrogen, belogen und beschissen wird! Jeder versucht den anderen übers Ohr zu hauen und einen Vorteil für sich herauszuschlagen ...

Wenn ich nur ans Haus bauen denke, wird mir hier ganz schwindelig :confused:
 

grey-wolf

Super-Moderator
Ach was!

Wenn du ein paar Grundregeln beachtest wird dein Bau, was immer du vorhast, auch ein Erfolg werden. Brauchst du Rat oder Unterstützung frag mich einfach, fachliche Erfahrung hab ich wirklich genug.
 

Winnimaus

New member
Ich brauch mir nur die Sendungen anzugucken, wo die Bauherren - oder damen förmlich über den Tisch gezogen werden.....da bekomm ich mehr als das Gruseln....
 

grey-wolf

Super-Moderator
Tja, diese Sendungen sind ja auch nicht unberechtigt, zeigen leider nur eine Seite. Du kannst mir eines glauben, es gibt wesentlich mehr betrogene Handwerker als Bauherren.

Übrigens wie gut die Sendungen die du meinst recherchiert sind habe ich Heute selbst gesehen als ein "Gutachter" die Unterspannbahn mit der Dampfsperre verwechselt hat. Unter anderem!!
 

Winnimaus

New member
Wat auch immer das ist....Und was im Laufe der Jahre ja noch rausgekommen ist:

Es ist schon des öfteren vorgekommen, dass Handwerker welche einen Auftrag direkt von der Stadt bekommen haben nicht von der Stadt bezahlt wurden wie vereinbart war. Angeblich wären dann irgendwelche Mängel die der Handwerker nicht beseitigt hätte, ect...Nur schade dass die Handwerker eine sehr gute Arbeit geleistet haben und nix von Mängel da waren...
 

Markgraf

New member
Hi Ihr,

bin auch leidgeprüfter Handwerker. Ich habe mittlerweile einen guten Anwalt gefunden. Er hat die z.B. die letzten Male auf das Grundstück des Bauherren eine Bauhandwerkersicherungshypothek eintragen lassen.

Danach kam das Geld super schnell. Wusste auch nicht das es so was gab. Die Banken machen wohl dann die Welle, wenn so was eingetragen wird. Jedenfalls war es gut.

Hab bisher mein Geld fast immer bekommen. Meistens klagen wir mehr ein um uns dann runterhandeln zu lassen, so dass ich dann doch auf das komme, was ich haben wollte.

Viele Grüssean Euch !
 

grey-wolf

Super-Moderator
Hi Ihr,

Hab bisher mein Geld fast immer bekommen. Meistens klagen wir mehr ein um uns dann runterhandeln zu lassen, so dass ich dann doch auf das komme, was ich haben wollte.

Viele Grüssean Euch !
Was ist das denn nun wieder für ein Schwachsinn? Für mich ist das Betrug und du bist leider kein Deut besser!!!!
 

Heiz-Peter

New member
Dummerweise gehen die Gerichte davon aus, dass sich viele wie Markgraf verhalten und halten dann Vergleiche für gerecht - und genau darauf reisen viele Kunden. Der ehrliche Handwerker ist dann der Dumme und wird mit erfundenen Baumängeln im Preis gedrückt.
Der Vergleich benachteiligt ihn unangemessen! Es kann doch keine nachahmenswerte Lösung sein, überhöhte Rechnungen zu stellen, um sich dann bei Gericht auf den beabsichtigen Betrag runterhandeln zu lassen! Leider handelt es sich beim Am-Handwerker-Sparen um einen beliebten Volkssport und diejenigem, denen es finanziell sehr gut geht, üben ihn besonders begeistert aus - da werden in Angeboten die Zahlen gefälscht, Zusatzleistungen nachgeschoben etc. Ich begrüsse die Initiative auf die Seebaer hinweist
Bootsbauer will Ordnungsgeld absitzen - Aktuelles - Handwerk.com
und auch die Schlussfolgerung ist gut: Gemeinsam sind wir stärker!
Dafür gibt es eine schöne Satire - das müßten wir in die Wirklichkeit umsetzen:
Plattform für frustrierte Handwerker
Mir hilft es jedenfalls, mir wenigstens die geeignete Strafe nach diesem Büchlein zu überlegen. Noch besser wäre natürlich, das praktisch umzusetzen!
Vielleicht schafft es ja der Bootsbauer, dass Schwarze Listen für solche Frustkunden legal werden! Ich würde mich freuen.
 

grey-wolf

Super-Moderator
Eine überhöhte Rechnung ist, egal aus welcher Motivation, genauso zu verurteilen wie ein ungerechtfertigter Abzug! Das hier als gerechte Möglichkeit darzustellen ist für mich der Gipfel der Frechheit und ich hoffe dass die richtigen Leute das lesen!!

Zum Glück stehe ich mit dieser Meinung nicht alleine da!
 

Heiz-Peter

New member
Die traurige Realität ist, daß die Anwälte teilweise zu diesem Verhalten raten, weil sie die Praxis im Gericht kennen (und ihre Honorare nach dem Streitwert gehen). Ich finde das auch total daneben. Für mich wäre es die sauberste Lösung, wenn nicht bloß Handwerker, sondern auch Kunden öffentlich bewertet werden dürften (aber bitte nicht anonym - es soll ja nicht Verleumdungen Tür und Tor geöffnet werden, zumindest kontrollierbar sollte sein wer wen anschwärzt). Momentan können die Schwarzen Schafe bei den Bauherren oder auch Bauträgern das gleiche Spiel beliebig oft spielen. Es werden nicht einmal Parallelen bei den Prozessen gezogen.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Es kann doch keine nachahmenswerte Lösung sein, überhöhte Rechnungen zu stellen, um sich dann bei Gericht auf den beabsichtigen Betrag runterhandeln zu lassen!
??
Wenn ich für einen grösseren Auftrag einen Handwerker brauche,dann lasse ich mir einen Kostenvoranschlag erstellen.
Überschreitet der gewählte Handwerker diesen um 10-15% habe ich das Recht den Vertrag zu kündigen.
Überhöhte Rechnungen?Dann lasse ich mir von einem Sachverständigen die "marktübliche" Vergütung ermitteln.
:whistle: Gibt es da nicht den §138 BGB?
 

Redaktion

New member
Handwerker gesucht, die über miese Machenschaften aufdecken!

Handwerker aller Bereiche, die von ihrem Arbeitgeber schon einmal zum Betrug aufgefordert wurden oder diesen im eigenen Unternehmen beobachtet haben, können andere warnen.
Im Zuge der Recherchen über Abzockmethoden soll aufgedeckt werden, wo Handwerkunternehmen ihre Kunden betrügen, z.B. falsche Arbeitsstundenabrechnung, fehlerhaftes Material, bewusster Pfusch, Austausch intakter Teile etc.

Interne Mitarbeiter packen (auch anonym) aus und klären auf, wo im täglichen Geschäft betrogen wird und zu welchen illegalen Maßnahmen Vorgesetzte drängen. Wo wird der Kunde abgezockt? Was kostet das den Verbraucher?

Betroffene können ihre Geschichte erzählen um anderen zu helfen, damit derartige Ungerechtigkeiten zukünftig nicht mehr passieren.

Bitte melden unter robert.s@cinephant.com, Stichwort „Abzocke“
 

ermittler123

New member
Hallo grey-wolf,

es sind aber nicht nur die Kunden die die Handwerker abzocken sondern auch dubiose Vermarktungs und Vermittlungsideen siehe Thema Strabav.
 

zippo

New member
Gibt es eigentlich eine Seite, auf der betrügerische Bauträger, Hausverwaltungen oder Immobilienfirmen etc. mit Namen genannt werden?

........ um kleine Handwerksfirmen zu warnen!
 

Niclas

Active member
Glaube ich kaum. Kein Seitenbetreiber wäre in der Lage das finanzielle Risiko der
rechtlichen Konsequenzen ( Abmahnungen, Unterlassungsklagen etc) zu tragen.

Gerade solche Unternehmen sind bestens mit entsprechenden Anwälten ausgerüstet
und extrem schnell mit entsprechenden Aktionen.

Sorry aber wir sind nun mal in Deutschland...
 
Oben